Verstärker umgesteckt, kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Gorilla25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 17:51
Hallo,

ich betreibe zwei Lautsprecher im Stereobetrieb mit dem Onkyo Tx-8020, als Quellgerät dient der PC.
Verstärker und PC sind über 5 m Klinke-Cinch verbunden.
Die Lautsprecher-Kabel sind auch ca. 5 m lang.
Ich bemerkte ein Rauschen und habe mich dann daran gemacht die Fehlerursache zu suchen.
Zuerst probierte ich es mit einer externen Soundkarte. Die hat nicht geholfen.
Der Verstärker ist an einer Steckleiste angeschlossen zusammen mit dem Modem für Internet, meinem Drucker, den Elektrischen Rolläden und einer Lampe. Die Steckleiste hängt an einer Zeitschaltuhr. Drucker und Lampe sind während des Musikhörens immer aus.
Wollte die Möglichkeit ausschließen, dass es an den anderen Verbrauchern liegt. Also Steckleiste samt Zeitschaltuhr raus und Verstärker in die Steckdose in der Wand.
Erschreckender Weise kommt jetzt gar kein Ton mehr. Weder aus den Lautsprechern noch aus meinem Kopfhörer, den ich am Verstärker angeschlossen hatte. Display funktioniert aber einwandfrei. Habe schon verschiedene Quellen ausprobiert. Sowohl Dateien von meinem PC als auch Songs aus dem Internet ( nachdem ich wieder zurückgesteckt habe fürs Internet ). Habe auch gescheckt, ob ich ausversehen an die LS-Kabel hinten gekommen bin und die nochmal neu reingeklemmt. Habe zusätzlich sicher gestellt, dass das richtige Lautsprecherpaar eingestellt ist und die Lautstärke auf allen Geräten laut genug ist bzw. der Stummmodus nicht an.
Weiß wirklich nicht mehr weiter.
Gorilla25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 17:55
Habe alles auf ganz laut gestellt und meine Ohren an die Boxen gehalten. Die Hochtöner geben die Musik ganz, ganz, ganz leise her.
Gorilla25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 18:20
Am Stereoausgang vom PC liegts auch nicht, weil es mit meinem Handy auch nicht funktioniert. Das Klinke-Cinch Adapterkabel habe ich auch mehrmals an beiden Enden raus und wieder reingesteckt und dran "rumgewackelt". Vorher hat bis aufs Rauschen alles einwandfrei funktioniert. Wie kann das sein? Ich habe den Verstärker zum umstecken nicht großartig bewegt. Werde wohl morgen nach Saturn müssen zum Umtausch.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 13:35
Hast du mal eine andere Quelle als den Rechner ausprobiert?

Eigentlich kann es nur ein Bedienungsfehler sein. Wenn du leise Musik hörst, ist entweder der Eingangswahlschalter nicht richtig eingestellt. oder du hast das Muting eingeschaltet.
Gorilla25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 13:53
Ja, habe noch mein Handy als Quelle ausprobiert. Da liegt das gleiche Problem vor. Habe auch drauf geachtet, dass der Verstärker nicht gemutet ist, dass die richtigen Lautsprecher und die richtige Quelle eingestellt sind, dass am Pc alle Lautstärkeregler auf mindestens 50% stehen usw. Habe auch meine Kopfhörer am Versträrker ausprobiert. Die funktionieren daran auch nicht mehr ( vorher schon ).
Wenn ich die Kopfhörer direkt in den Stereoausgang vom PC stecke, funktionieren sie einwandfrei. Ebenso bei meinem Handy. Also bleiben als mögliche Verdächtige ja nur noch Verstärker und Klinke-Cinch Adapter. Aber das Kabel ist neu und ich habe da nicht großartig dran rumgezogen.

Habe gerade nochmal alles ausprobiert und auf einmal funktioniert es wieder. Kann aber echt nicht den Fehler ausmachen.

Closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton mehr
darkman am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2003  –  11 Beiträge
auf einmal kein Ton mehr
Maze1601 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Kein gescheiter Ton Plattenspieler -> Verstärker (?)
moartone am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  11 Beiträge
Verstärker kein Bass mehr
user89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  32 Beiträge
Kein Ton mehr bei Sony STR-DE415
BuggerT am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  6 Beiträge
anlage gibt kein ton mehr von sich
Limlim am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  12 Beiträge
kein ton mehr aus Sharp Anlage ?
Schulzzzz am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
FineArts Tuner T6 kein Ton
Lufabe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  12 Beiträge
Videorekorder Nur Ton kein Bild!
shiby am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8050 kein Ton
ai.need.help am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen