Onkyo TX-8050 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
ai.need.help
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2022, 03:16
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX-8050 Receiver. Ich habe ihn mir von Kleinanzeigen geholt und er ist heute angekommen.

Er spielt keine Musik ab. Es gibt kein Ton bei:
Pre-Out
Verstärker-Ausgang A und B
Kopfhöhrerausgang

Das einzige wirkliche Geräusch, das ich höre, ist ein Brummen aus den Lautsprechern, wenn ich ein Lied per USB abspiele oder eine analoge Quelle auswähle. Und wenn ich Lieder von USB stoppe und starte oder die Quelle wechsle, höre ich ein Knacken aus den Lautsprechern.

Ich habe mit Analog-Eingang, USB und Radio getestet.

Ich weiß, dass es häufig das Problem mit dem DSP-Chip bei bestimmten Onkyo-Geräten gibt, aber ich glaube nicht, dass es die entsprechenden Symptome hat. Ich habe die beiden Menüpunkte "Netzwerkkonfiguration" und "Firmware-Update", USB-Geräte werden geladen und die Relais für die High-Level-Gruppen A und B funktionieren (Klicken beim Ein- und Ausschalten einer Gruppe).

Der Vorbesitzer sagt, dass es funktioniert hat und ich vertraue ihm da mal. Vielleicht wurde das Gerät bei der Lieferung beschädigt, obwohl es in der Verpackung sehr gut geschützt war. Aber wo kann das Problem liegen? Könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch!
ai.need.help
Neuling
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 19:29
UPDATE:

Ich habe das Problem auf einen Spannungsregler zurückgeführt, bin mir aber nicht sicher, ob er die Ursache des Problems ist.

Hier ist ein Service-Handbuch für meinen Receiver. Wenn ihr folgen möchtet, bitte herunterladen Smile
https://www.mediafire.com/file/6k067vowl...m.pdf/file

Auf Seite 10 (SCHMATIC DIAGRAM - 5 - POWER AMPLIFIER SECTION) im Sektor 7E sieht man den Spannungsregler 78M15A von jrc (benennt Q911) und einen weiteren Regler 79M15A (Q912). Hier das Datenblatt für den Q911:

https://www.mediafire.com/file/zazxoraka...5.pdf/file

Er bekommt +22 Volt und soll +15 Volt ausgeben. Aber ich habe 40mV am Pin-Out gemessen und er wird sehr schnell sehr heiß, etwa 96° Celcius, gemessen mit meinem Temperatursensor von meinem Multimeter.
Die Stromversorgung erfolgt über den Gleichrichter D922 (Modell S1NB60), welcher vermutlich in Ordnung ist, da die beiden Regler Q911 und Q912 die erforderliche Spannung für den Betrieb erhalten.
Der andere Spannungsregler Q912 für die -15V funktioniert einwandfrei.

Ich bin kein Profi im Lesen von Schaltplänen, aber ich glaube, dass diese Spannungsregler ihren Ausgang an den AUDIO INPUT SECTION auf Seite 9 liefern sollten. Der große Chip in der Mitte bekommt +15 und -15 Volt. Ich habe auch eine +15V-Leitung gemessen die dorthin führt, und dort sind auch nur die 40mV.

Ich nehme also an, dass der Chip keinen Strom bekommt und daher keine Audiosignale an die Verstärker-Sektion ausgibt, ist das richtig? Ist mein Problem behoben, wenn ich den defekten Regler austausche? Oder kann es ein anderes Problem vor dem Regler geben?

Übrigens. Ich habe die Sicherungen überprüft und die sind in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 8050 - kleines Problem.
morton964 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX 8050 mit Wlan verbinden
Andi_Ahnungslos am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8050 Normal oder Defekt
Marius2505 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  13 Beiträge
Eine Fernbedienung für Onkyo TX-8050 und BD-SP 809
CarstenO am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Wie behandelt der Onkyo TX 8050 die analogen Eingänge
onkel_tom65 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-DS 898
Tischler am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV545 Einschaltverzögerung
66er am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7840 Schaltplan
giugu am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8555 Impedanzeinstellung
v6-driver am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Verstärker umgesteckt, kein Ton mehr
Gorilla25 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen