Ringkerntrafo Auswahl und Anschluss an B1 [Gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
TristanCG
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 11:23
Hallo erstmal und danke fürs Vorbeischauen.

Ich habe hier zuhause einen B1 von musical fidelity, welchen mein Vater vor etlichen Monden von einem "Hobbyelektroniker" erworben hatte. Das erste Problem ist, dass das Gerät ein paar mehr Kondensatoren hat und ich generell keinen Schaltplan von dem "gemoddeten" Verstärker finden konnte. Der Kontakt zum Modder des Verstärkers ist auch nicht mehr vorhanden. Das zweite Problem ist, dass die Sekündarspule im Ringkerntrafo kaputt ist und somit ersetzt werden muss. Laut einer Aussage eines Bekannten des Modders sollten aber die Modifikationen keine Änderung an der Leistungsaufnahme des Verstärkers vornehmen. Die Leistung beträgt laut Rückseite 160VA. Die Elko's(8Stück) haben jeweils 50V und 4700 qF als Angabe. Da die maximalen Maße eines RKT im Gehäuse 9 cm im Durchmesser und 5cm in der Höhe sind, fliegen laut den Angaben bei Reichelt und Conrad eigentlich alle Trafos über 120VA raus, da sie entweder zu breit oder hoch sind. Also habe ich mir bei Conrad diesen bestellt.https://www.conrad.d...edlbauer-518697.html. Der Verstärker(Platine) hat 3 Anschlüsse für die 4 Ausgänge der Sekundärspule. 2 davon dürften vom Bild her für Strom und einer ein Nullleiter sein. Aus anderen Threads habe ich herausgelesen, dass man für eine 30V 0 30V Konfiguration die 4 Anschlüsse in Reihe anschließen muss. Jetzt kommt mein Hauptbedenken. Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, was zu 60V führen sollte. Die Transistoren dürften das Aushalten, jedoch bin ich mir bei den Elko's da nicht so sicher. In einem anderen Thread stand, dass die Spannung trotz des Anschlusses in Reihe nur maximal nach der Diode(n)? 30V x 1,414 sein sollte. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könntet. Der Verstärker stand eigentlich nur immer rum, hat aber einen sentimentalen Wert für mich und deshalb würde ich ungern die Elektronik verbrutzeln.

Viele Grüße,
Tristan
TristanCG
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 15:38
Das Thema wurde gelöst.
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 17:21
Mülltonne, oder doch der Vorgarten des (Sch)Modders?
TristanCG
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 16:57
Hallo eckibear,

Sie denken in die falsche Richtung. Ich habe jemanden gefunden, der sich genauer mit den Spezifikationen des Trafo's und der Verkabelung auskennt. Somit ist das Thema für mich gelöst. Falls jedoch an der Elektronik ein Schaden vorhanden ist, dann wird es eine längere Zeit brauchen, das Gerät zu reparieren.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,
Tristan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW900 Ringkerntrafo tauschen
Erol768 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  6 Beiträge
Ringkerntrafo in Onkyo A-8630
landi666 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
ringkerntrafo tauschen bei einem verstärker
djr3pt0r am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
Musical Fidelity B1 Schaltplan gesucht !
Goetz_L. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Sony TA-FB 740 R Ringkerntrafo defekt
weisnich am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Rotel RC-995 Vorstufe neuen Ringkerntrafo woher?
StillPad am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  41 Beiträge
Sure TA2024 [gelöst]
dawn am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
Toslink Buchsenfrage(gelöst)
Max am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  6 Beiträge
TA-B1 MKIII 300B Defekt !Help Please!
Atorious am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
JBL Radial öffnen -gelöst-
magnumthevoice am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen