Wie das Maximum bei Aanschluß Laptop an Stereo herausholen.

+A -A
Autor
Beitrag
Ferlu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 07:48
Hallo zusammen,

ich hören ausschließlich Musik in der Kombination Asus Laptop angeschlossen an Mittelklasse Stereo Setup.(Sherwood Receiver, Polk Boxen). Benutze Kopfhörerausgang über einfaches Kabel in AUX.
Meine Frage, wie lässt sich das Maximale an Qualität herausholen? Dachte an externe Soundkarte, spezielles Kabel....?????

LG
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 08:25
Ich würde mich nach einem separaten Digital-Analog-Konverter mit USB Eingang umschauen, den Du zusätzlich auch als Kopfhörer-Verstärker einsetzen kannst.
Ferlu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 09:33
Ist das, was man auch als externe Soundkarte bezeichnet?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 10:04
so etwas würde gehen. Das hat neben einem NF Ausgang auch noch einen optischen Digitalausgang (nutzt die 3,5mm Klinkenbuchse auf der Rückseite).

Leider ist das kleine Kästchen IMHO derzeit etwas überteuert. Das gab es mal bei Conrad für um die €50,- - DAS war ein Schäppchen.

Ansonsten geht auch ein UAC-202 als ext. Soundkarte.
Der dortige KH Verstärker ist aber nicht sooo toll...Ich nutze das Teilchen hauptsächlich für Messzwecke und für die Ausgabe von Audio über den opt. Ausgang.

ciao
sealpin
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 14:19
und ich meinte diesen hier mit USB-Eingang:
Pro-Ject Kopfhörer-Verstärker
Ferlu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 04:14
Ok besten Dank. Ich werde zuerst mal den Behringer U Control probieren, auch schon wegen des Preises.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2017, 10:04
Dann viel Spaß damit.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 10:46
Teilweise sind Soundkarte heute selbst in Laptops so gut, dass sich nichts mehr hörbar verbessern lässt.

Das kann man aber durch einfaches Anschauen nicht sagen, sondern man muss es nachmessen.

Wenn du das nicht kannst, dann ist die kleine Behringer-Karte eine brauchbare Lösung. Sie ist nicht perfekt, aber gut genug für jedes menschliche Ohr.
Ferlu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2017, 06:30
Nochmals auf hörbare Verbesserungen zurückzukommen. Wie erwähnt hatte ich den Eindruck die Soundqualität von meinem Laptop ausgehend ist nicht optimal.Habe jetzt ein Teststück ( Vivaldi der Frühling) gehört und war entsetzt, die Höhen dermaßen verzerrt. Da ich auch öfters Probleme mit Hängen des PC hatte, hatte ich mich entschlossen, Windows neu aufzusetzen. Und siehe da, es kling jetzt um Welten besser; eigentlich für mein Ohr perfekt.
Werde nun vorerst keinerlei Investitionen vornehmen. Euch allen nochmals besten Dank für die Tipps.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2017, 15:44

Ferlu (Beitrag #9) schrieb:
...und war entsetzt, die Höhen dermaßen verzerrt. Da ich auch öfters Probleme mit Hängen des PC hatte, hatte ich mich entschlossen, Windows neu aufzusetzen. Und siehe da, es kling jetzt um Welten besser; eigentlich für mein Ohr perfekt.

Entweder ein vermurkster Treiber, ein schlechtes Abspielprogramm.
Was manchmal auch Probleme macht ist, wenn man sämtliche Regler im Windows-Mixer auf Maximum stellt. Dann übersteuert man den Ausgang mancher Karten.

Wer technisch interessiert ist, kann ja mal eine LOOP-Messung seiner Soundkarte machen, z.B. mit dem Programm RMAA.
http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Dort sieht man sofort, wenns Probleme gibt und die Technik kann viel genauer messen als wir Menschen hören können (auch wenn das die Audiophools nicht glauben wollen).


[Beitrag von Amperlite am 15. Aug 2017, 15:45 bearbeitet]
Ferlu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 09:08
Das Rightmark ist ja schon ein richtig umfangreiches Tool. Vor ein paar Jahren hatte ich ein gelegentliches Knackgeräusch beim Abspielen von fast allem Audiomaterial im Laptop. Mit diesem einfachen Tool DPC Latency Checker und Geduld bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Man mag es nicht glauben, Avast war der Übeltäter. Durch 360 Security ersetzt, und das Problem war verschwunden.


[Beitrag von Ferlu am 16. Aug 2017, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit "sehr gute" Anlage? Max. an Klang herausholen
rediii am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  21 Beiträge
Problem bei Laptop-Anschluss an Verstärker
Smidge am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Laptop
borissimo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Maximum Lautstärke zu leise?!
morti am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
Laptop an Receiver (externe Soundkarte - stereo)
feller6098 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Laptop an Soundbar, Wie?
robsta91 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Wie Laptop an Verstärker anschließen?
schuess am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge
Laptop für STEREO Hifi optimieren
nummerouno am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Laptop wireless an Stereo-Verstärker anschliessen
powderfinger am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Laptop an Verstärker, Probleme mit Stereo Sound
-BUBU- am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen