Sony HAP-S1 Problem mit ext HDD

+A -A
Autor
Beitrag
Laborix
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 23:55
Wusste nicht genau wohin ich das hier posten soll, daher bei Bedarf bitte verschieben.

Hatte mir vor kurzem einen gebrauchten HAP-S1 gekauft. Der Verkaufer hatte alle Lieder auf dem Gerät gelassen und so war ich erstmal eine Zeit lang mit denen beschäftigt.
Nun hatte ich hier noch ne 500er Platte rumliegen und wollte die am Gerät anschließen, alles kein Problem, Festplatte angesteckt, S1 hochgefahren. Der S1 formatiert die Platte und die entspr. Daten kann man dann auch korrekt im S1 ablesen, also Festplattengröße ect.
Jetzt zu meinem Problem...ich möchte auf die Platte ja auch Musik aufspielen. Hierfür habe ich mir mal die entspr. Software von Sony geladen -> HAP Music Transfer
Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten wie man Musik auf den Player bekommen soll, erstmal über die Explorer-Funktion oder über einen überwachten Ordner.
Habe nun beides versucht und beides bringt mich zu keinem Ergebnis.
Meine Musik liegt in Unterordnern und nach der Übertragung werden mir auch die Unterordner angezeigt, aber es werden keine Musikdateien im Ordner selbst angezeit -> 0 file steht da und es scheint auch nichts drin zu sein, zumindest scheint der Player nichts zu sehen.
Wenn ich dann über das Transferprogramm per Explorer-Funktion in den Ordner springe kann ich die Files aber sehn.
Wenn ich die Funktion mit dem überwachten Ordner nutze kann ich mir auch eine Text-Datei anzeigen lassen in der alle übertragenen Dateien angezeigt werden, auch dort werden die entspr. Titel angezeigt, aber der S1 selbst zeigt sie nicht an.
Komme hier echt nicht weiter und die Hilfe auf der Sony-HP bringt mir auch nichts.

- verwendetes OS -> Win7
- Es sollen zZ nur mp3-Dateien überspielt werden, diese sind nicht defekt und lassen sich am PC normal abspielen.
- Die mp3-Dateien sind nicht mit einem DRM-Schutz versehen.
- Auf der Sony-HP steht ua: "Das Lesen-Attribut einiger Dateien oder Ordner könnte gesperrt worden sein.". Habe ich nat überprüft.
- Firmware ist nat aktuell -> v18120R
Laborix
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 17:15
Auch wenn es noch keine Antwort von anderen gibt, habe ich nat. versucht herauszufinden woran es liegt.
Im Sony Forum gabs dann folgendes zu lesen...
Quelle: https://community.so...tplatte/td-p/1926042

Die Bedienung direkt am Gerät bietet u.a. die Auswahl von Interpret, Album, Titel und Genre, aber auch die direkte Wahl der gespeicherten Ordner. Wie die Ordnerstruktur aussieht, ist dabei völlig egal. Sie müssen nur unterhalb des "Shared Music"-Ordners liegen, der automatisch angelegt werden sollte. Für die Auswahl über Interpret, Album usw. ist es natürlich wichtig, dass die sogenannten Tags der einzelnen Dateien korrekt sind.

Wie ich ja bereits sagte habe ich die aktuelle Firmware drauf und nutze auch die entspr. Übertragungssoftware von Sony aber das Tool selbst erstellt keinen Ordner mit dem Namen Shared Music unter der dann die entspr. Ordner angelegt werden.
Ich weiß nat nicht ob das jetzt wirklich ausschlaggebend war, aber nachdem ich alles in diesen Ordner gepackt hatte wurden die entspr. Alben und Titel auch vom Player gefunden und angezeigt, vorher sah man zwar die entspr. Unterordner, aber ohne die entspr. Files darin.

Sorry Sony, aber es kann doch nicht sein so einen Player anzubieten, das entspr. Handbuch mager auszustatten, auf die Online-Hilfe zu verweisen, entspr. Software anzubieten, aber dem Kunden nicht einmal mitteilen das man noch selbst einen Unterordner erstellen muss dessen Namen man dann noch selbst ergoogeln darf. Und nein, von diesem Unterordner war nie die Rede, weder im Handbuch noch in der Online-Hilfe. Woher soll der Kunde das bitte wissen?


[Beitrag von Laborix am 03. Jun 2018, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony hap s1 Hi-res, Neuling fragen fragen.
-lpfan- am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  3 Beiträge
Onkyo MB-S1 Harddisk auslesen?
instinct am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  6 Beiträge
Naim Uniti 2 mit ext. Netzteil
-Nautilus- am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  13 Beiträge
Accuphase: Brummen bei Verwendung der Pre Ext Anschlüsse?
Hawkeye_2000 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Stationärer HDD-Player
mic26 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Sony STR 685
Wifebeater am 24.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  15 Beiträge
PROBLEM mit sony TA-FE530R
lxr am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Sony STR-DB940QS
tummy am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Problem Mit Sony DTC-2000es
Kevin_Breier am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Sony/Teac PROBLEM!!
ichbins am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen