Onkyo A8630 Phonokanal dumpfe Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Bernddasbrot1960
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 08:42
Hallo Comunity !

Ich heiße Bernd (wer hätte das gedacht?), und habe ein Problem mit dem Phono Kanal.

Ich hatte den Plattenspieler wegen Reparatur längere Zeit nicht eingestöpselt.
Nun, nachdem mein alter Dual 626 (Othophon)
wieder funzt, stelle ich mit Schrecken fest, dass die Musik nur sehr dumpf wiedergegeben wird. Auch liegt auf dem Kanal ein relativ lautes Grundrauschen.

Habe den Spieler mal in einen anderen Eingang gestöpselt, da kommt dann naturgemäß nur ganz leise Musik raus, aber die Höhen sind voll da !

An was kann das wohl liegen, und was könnte man als nicht sehr elektronisch versierter Bastler tun.

Am Plattenspieler war ich immerhin fähig, ein paar Kondensatoren zu tauschen. Aber richtig viel mehr hab ich da nicht drauf.

Oder soll ich mir nen EV Verstärker zulegen ? Und wenn, welche sind möglich ?

Vielleicht kann mir da jemand Rat geben.

Das wäre sehr nett.

Viele Grüsse

Bernd


[Beitrag von Bernddasbrot1960 am 16. Jun 2018, 16:47 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 22:18

Bernddasbrot1960 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte den Plattenspieler wegen Reparatur längere Zeit nicht eingestöpselt.

Moin Bernd und Willkommen im Forum

War der Dual vorher auch an dem Onkyo angeschlossen oder an einem anderen Verstärker?
Welcher Tonabnehmer ist dran und ist die Nadel sauber, unbeschädigt und richtig eingesetzt?
Verbindung zum Verstärker mit DIN + Adapter oder mit Cinch?
Erdungskabel am Verstärker angeschlossen?
Was wurde an dem Dual denn repariert, und von wem?
Für Hilfe müssen mehr Informationen her!

Gruß Jörg

Edit: Der Punkt mit DIN oder Cinch hat sich erledigt, der 626 wurde mit Cinch ausgeliefert.


[Beitrag von höanix am 18. Jun 2018, 22:29 bearbeitet]
Bernddasbrot1960
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 07:36
Hallo Jörg !

Plattenspieler hat ein Orthophon Abnehmersystem. Das hatte ich ausgebaut und Kontakte gereinigt.
Aber erst nachdem der Fehler auftrat. Nadel ist sauber.Nadel und richtig eingesteckt.

Der Dual war vorher auch am Onkyo Phonoeingang eingesteckt. Erdung ist dran, sonnst hätte ich ja nen Brumm drauf. Steckkontakte zeigen beim Drehen und Reinrausschieben keine Veränderung bei der Wiedergabe. Hatte vor längerer Zeit mal nen Brumm auf einem Kanal, Da hab ich den Cinch gereinigt und aussen etwas zusammengebogen, und alles war wieder gut.

Reparatur hab ich selbst gemacht: Zerbröselten Pimpel ersetzt, Den festsitzenden, gefederten Stift, der den Tonarm in Aufsetzposition stoppt, gängig gemacht.
Die beiden Entstörkondensatoren und den Elko am Netzteil ersetzt.

Am Mittwoch bekomme ich einen Phono VV ausgeliehen, dann werde ich ja Gewissheit kriegen, ob es am Qnkyo oder dem Dual liegt.

Ich werde berichten

Bernd
Bernddasbrot1960
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 19:41
Hallo alle !

Dual ist Sieger !
Onkyo hat verloren.

Mit Phono VV an AUX --> wunderbarer Sound !!!!

Jetzt habe ich nur noch einen Eingang in Reserve, aber wenn der Aux auch 25 Jahre hält, bin ich 82.
Dann höre ich dann wahrscheinlich eh nix mehr, oder mir wurde wegen Altersarmut der Strom abgestellt ;-))))

Danke !

Bernd
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2018, 12:18
Hast du auch daran gedacht auf MM zu stellen? Der Verstärker hat nämlich einen Umschalter vorne für MC und MM Systeme. Vorne Rechts Cartridge (Tonabnehmersystem)
Bernddasbrot1960
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2018, 13:52
Hallo nochmal.

Der VV ist ausgeliehen, ein billig Teil und von vorn herein nur für MM geeignet.

Mir taugt er aber wirklich sehr gut. Und da ich seit 2 Monaten arbeitslos bin, kann ich, wenn ich selber einen kaufe, auch keinen super guten und teuren VV leisten.

Vielleicht wenn ich wieder in Lohn und Brot bin.

Grüße

Bernd
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2018, 14:04
Hi Bernd,

der Art DJ pre für 50 € ist ein guter Kauf.
siehe hier.
höanix
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2018, 14:05
Am Onkyo A-8630 ist vorn unten rechts ein Umschalter MM/MC.
Die Frage war ob er auf MM steht.

Edit: Bzw. ob er auf MM stand als du den Phonoeingang getestet hast!


[Beitrag von höanix am 20. Jun 2018, 14:09 bearbeitet]
Bernddasbrot1960
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2018, 20:05
Danke ihr beiden !

Der (ehemalige) Besitzer hat sich selber so über meine Freude gefreut, dass er mir das Ding gegen ein Bier "verkauft" hat ;-)) Ich kaufe erst mal keinen anderen.

Der Wahlschalter war richtig auf MM gestellt, Spasshalber auf MM gestellt, wird der Ton noch minder.

Ich habe jetzt dem Amp und bin zufrieden ! An dem Onkyo mache ich jetzt bestimmt nicht mehr auf, weil ich jetzt schon den Eindruck habe, dass der Sound mit dem VV am anderen Eingang besser ist als vorher.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge !

Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Wiedergabe von Viderecorder
Evolver am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Problem bei Wiedergabe
klappi am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
super audio wiedergabe?
jopiman am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
MC-Wiedergabe "Klackert"
-GrinZ- am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Frage zu CD Wiedergabe
melfilein am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 6750
iorr am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Onkyo ersatzteile???
King_Pin am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver
rotelbär am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
DAT Lfw. Onkyo DT 901 defekt
Klatuumaschine am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Sony DTC-60ES keine Wiedergabe
SEQDTC am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen