Wie Uher Reference no1 an Verstärker und "Endgerät" anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
marv-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2018, 00:33
Hallo, ich habe seit über 10 Jahren keine Musikanlage in Betrieb gehabt.
Hatte noch einen Uher Reference no.1 bei mir rumstehen und einen alten Harman Kardon Avr11 bekommen.

Dazu jetzt noch 2 Boxen von "DragonAudio" bekommen. (Leider keine Typenbezeichnung drauf und kann sie in google nicht finden... sehen aber aus als hätten sie Dampf)

Dies würde ich jetzt gerne zusammen verbinden, um mal wieder etwas Musik hören zu können.
Leider habe ich wohl komplett alles verlernt...
Bekomme die nicht angeschlossen.
Wollte sie testweise mit meinem Handy verbinden.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, welche Kabel ich benötige und wo was angeschlossen wird.

Lg
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 11:57
Hi, die Lautsprecher mit 2 Stück Doppellitzenkabel (2x0,75 oder mehr, zum Probieren genügt es erstmal) an die Front-Speaker-Klemmen des AVR anschließen. Den Uher erstmal weglassen. Stereobetrieb am AVR aktivieren. Wenn das Handy einen Ohrhörerausgang hat, brauchst Du ein Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 2x Cinch. Z.B. dieses: https://www.reichelt...3gaAmUbEALw_wcB&&r=1

Klinkenstecker in das Handy, die Cinchstecker in einen freien Eingang des AVR stecken, z.B. CD und diesen Eingang anwählen. Irgendwas auf dem Handy abspielen.

Wenn Du es nicht hinbekommst, kompetenten Forumskollegen in Deiner Nähe bitten mal vorbei zu kommen.

BG Konrad
marv-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 13:31
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich gehe davon es es richtig angeschlossen zu haben.
Anbei sind 2 Bilder.

Habe die beiden Boxen in diese Schraubverschlüsse der Front Speakers angeschlossen.
Das von dir bildlich gezeigte Kabel habe ich ebenfalls zur Hand und vorne so eingestellt wie hinten angeschlossen.

Desweiteren wird zumindest im Bildschirm "stereo" angezeigt. Hoffe es ist richtig so. Die Kabel sind glaube 2x2,5

Leider kommt keinerlei Ton aus den Boxen, wenn ich das Handy anschließe. (Auf dem Handy auch nicht natürlich).

https://www.xup.in/dl,16188219/20180926_132427.jpg/

https://www.xup.in/dl,32724795/20180926_132410.jpg/

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 26. Sep 2018, 17:55 bearbeitet]
marv-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 18:50
Keiner mehr eine Ahnung/Tipp?
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2018, 10:16
Taste Tape Monitor eingeschaltet? Dann geht es nicht. Ansonsten: Bist Du sicher, dass aus dem Handy was rauskommt?
höanix
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2018, 11:18
Zuerst mal würde ich den zweiten Lautsprecher am rechten Ausgang anschließen und nicht am Center!

Außerdem fehlen am Verstärker die Brücken von Pre-Out zu Main-In, so kann da nichts raus kommen.
Einfach ein kurzes Cinchkabel nehmen und die Lücke schließen.
Wenn ich ein Stromkabel in der Mitte durchschneide kommt am Ende schließlich auch nichts an.

Gruß Jörg

Rückseite des AVR mit Brücken von Pre out nach Main in:

HK AVR11


[Beitrag von höanix am 27. Sep 2018, 11:32 bearbeitet]
marv-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2018, 18:52
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Boxen waren richtig angeschlossen. Vllt etwas doof fotografiert.
Die Musik läuft auch nun. Vielen Dank!!

Jetzt würde ich noch gerne den uher dazu anschliesen.
Habe gerade noch ein Chinchkabel gekauft.

Wo stecke ich das am besten ein?
Boxen werden ja dann im uher angeklemmt, oder?
höanix
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2018, 19:35
Pre out vom HK an Line in vom Uher.
Lautsprecher dann an den Uher.
Ich würde die Lautstärke am Handy erstmal reduzieren.
Verstärker mit Pre out können normalerweise als Vorverstärker genutzt werden.
Aber falls das Signal doch in voller Stärke am Pre out rauskommt klingeln Dir die Ohren.
Also erstmal mit geringer Lautstärke ausprobieren ob der Lautstärkesteller des HK funktioniert.

Habe mir die Bilder noch mal angesehen, wenn man raufklickt werden sie ja größer.
Lautsprecher waren richtig angeschlossen.
Bei den Lautsprecherkabeln darauf achten das keine Adern rausstehen.
Kurzschlüsse sind für elektrische Geräte nicht vorteilhaft.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHER Reference 2000 Kompaktanlage
Willi72 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Technics SE a 900 / Uher Reference 1
kyuss am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Uher Hifi Anlage? Daten?
Speedfreaks-mml am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Uher Mini-Anlage - Hilfe bei näherer Identifizierung ?!?
MountainKing am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Uher Problem!!
Knegge am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Equalizer anschließen an Verstärker
spikemaik am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Reference
snark am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  8 Beiträge
Canton reference 9.2 und yamaha a700
Nano695 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Verstärker an Mac anschließen
myQ am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Smartphone an Verstärker anschließen?
passisteff am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen