Plattenspieler brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:16
Hallo!
Ich habe mir neulich einen Plattenspieler gekauft.
Es ist ein Pioneer pl990 angeschlossen an einen Pioneer a 450r (Verstärker).
Als ich ihn ausprobierte musste ich feststellen, dass ein störendes Brummen im Hintergrund zu hören war.
Angeschlossen ist der Plattenspieler an den Phono Eingang.
Mir wurde bereits Geräten ihn an den Line Eingang anzuschließen, doch da kommt nicht ein Ton.
Wenn jemand die Lösung des Problems kennt wäre mir sehr geholfen.
Danke im Voraus!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:20
Ohne entsprechenden Vorverstärker kann man einen Plattenspieler nicht am normalen Line-In anschließen, weil schon die Pegel nicht ausreichen.

Dreh man bei einem Gerät den Netzstecker...


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2019, 19:32 bearbeitet]
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:23
Ein Vorverstärker ist in den Plattenspieler bereits eingebaut
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:30
Wenn der Plattenspieler einen Vorverstärker eingebaut hat, darf er nicht mehr an den Phono-Eingang!

Ich meine übrigens das Drehen einer der Netzstecker, also entweder Verstärker oder Plattenspieler.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2019, 19:30 bearbeitet]
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:36
Wie gesagt, aus dem Line Eingang kommt kein einziger Ton.
Die Netzkabel sind fest ( falls du mit Netzsteckern die Einführung vom Netzteil zum Gerät meinst)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:40

Benito66 (Beitrag #5) schrieb:
...

Ich meinte -des Brummens wegen- einen der Netzstecker zu drehen.

Kann es sein, dass man am Plattenspieler den Vorverstärker (de-)aktivieren kann oder muss? Das würde erklären, weshalb Du zumindest am Phono-Eingang ein Signal hattest.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2019, 19:41 bearbeitet]
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:43
Achso, das werde ich mal probieren.
Der Vorverstärker kann leider nicht deaktiviert werden.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:47
Ach ja, wegen des Brummens, Plattenspieler hatten meist noch ein separates Massebändchen, wenn ich mich recht erinnere, hast Du am Chinch selbiges, und wenn ja, angeschlossen an die Gehäusemasse?

Ansonsten bin ich jetzt auch raus, mein letzter Plattenspieler ist vor 20 Jahren auf den Sperrmüll gewandert, ich bin da in der Technik nicht mehr drin...


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2019, 19:48 bearbeitet]
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:49
Nein, Massebändchen sind nicht dabei.
Trotzdem danke für die Hilfe.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:51
Der Plattendreher darf auf keinen Fall an Phono!

Irgendeinen Line-IN CD, AUX usw. benutzen.
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:55
Auf jedem anderen Eingang kommt kein Ton vom Plattenspieler.
Das ist bei jedem Gerät der Fall.
Jedes funktioniert bei mir nur auf seinem Eingang
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:05

Benito66 (Beitrag #11) schrieb:
Auf jedem anderen Eingang kommt kein Ton vom Plattenspieler. ...

Und auf dem Phono funktioniert er soweit, nur eben mit dem Brummen? Dann ist der Vorverstärker vielleicht schlicht defekt.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2019, 20:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:05

Jedes funktioniert bei mir nur auf seinem Eingang

Das kann nicht sein.... Jedes Gerät - egal welches - muss an allen Eingängen bis auf Phono funktionieren.

Wenn der Dreher am Eingang, an dem momentan ein anderes Gerät hängt, welches funktioniert, keinen Ton erzeugt, hat der Dreher einen Defekt.

Am Tonarm direkt hörst du aber schon was?
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:10
Dann ist wohl der Drehknopf abgenutzt (Verstärker ist 27 Jahre alt).
Andere Geräte funktionieren wirklich nicht an anderen Eingängen ( bei mir).
Am Arm höre ich natürlich was, die Musik wird ja auch durch die Lautsprecher durchgegeben, nur ist durchgehend, auch wenn keine Musik spielt ,ein lautes brummen zu hören.
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:15
Jetzt steck mal den Plattenspieler in einen Eingang der mit anderem Gerät funktioniert.

Nochmals: der hat an Phono nichts zu suchen! Das Eingangssignal ist viel zu hoch.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:17

fplgoe (Beitrag #12) schrieb:
...Und auf dem Phono funktioniert er soweit, nur eben mit dem Brummen? Dann ist der Vorverstärker vielleicht schlicht defekt.


???
Benito66
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:21
Wie gesagt am jedem anderen Eingang funktioniert das nicht.
Auch zb der CD Spieler funktioniert nicht bei Tuner oder Tape oder Line, genauso wie der Plattenspieler, welcher nur bei Phono einen Ton bringt
andre11
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:47
Wenn am CD Eingang der CD Player funktioniert, so muss hier jedes beliebige andere Gerät auch funktionieren!
Alle Eingänge, ausser Phono, sind von den elektrischen Eigenschaften her gleich!

Wenn der CD Spieler am entsprechenden Eingang läuft, schließe doch mal den Plattenspieler mit dem Kabel des CD Spielers an.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Buchsen im Verstärker Kontaktprobleme haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Anschluss
Benito66 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  10 Beiträge
Brummen und Störgeräusche Plattenspieler
Stefan5977 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  15 Beiträge
Brummen Plattenspieler Sonos Connect
henonimus am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  5 Beiträge
Plattenspieler über Phono Eingang nur Rauschen!
Ostblocklatino am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  5 Beiträge
Brummen beim Plattenspieler
Räuber am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  6 Beiträge
Unerklärliches, extremes Verzerren (sehr laut) an jedem Phono Eingang
schlando am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  8 Beiträge
Plattenspieler über PC hören
Immortal-1 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  5 Beiträge
Denon DP-300F an Pioneer VSX 527
Daniel851 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
TV an Receiver-brummt
tyr777 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Ist der Eingang angeschlossen?
kamell4 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen