Brummen und Störgeräusche Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan5977
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 21:27
Hallo alle.
Dies ist mein erster Beitrag und ich grüße in die Runde.

Zum Thema. Ich habe ein Brumm-Problem und hoffe auf Hilfe.
Die Beteiligten Geräte: ein Marantz SR5009 und ein DUAL 301.1 Plattenspieler. Dass der Plattenspieler nicht der Renner ist, ist mir bewusst, ich weiß aber nicht, ob es an ihm liegt.
Ich muss den Verstärker sehr weit aufdrehen, um in gewohnter Lautstärke Platten zu hören (interner Verstärker ist an). Und dann brummt es gewaltig. Schalte ich den Marantz auf ne andere Quelle, ist Ruhe. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass das Brummen leiser wird, sobald ich die Nadel anhebe. So ungefähr ne Sekunde später. Allein das verstehe ich schon nicht. Jetzt habe ich einen Phono-Verstärker gekauft, den Dual auf Line gestellt ... und es war katastrophal. Die Störgeräusche wurden um einiges lauter. Und ... durch Berühren des Phono-Verstärkers konnte ich die Störungen beeinflussen.

Also ... vielleicht sagt das manchen auch schon was. Bevor ich jetzt nen neuen Plattenspieler kaufe (was eh angedacht, aber finanziell grad nicht drin ist), könnte es was anderes sein?

Ach so ... mein Little Dot MK2 Kopfhörerverstärker brummt bereits bei niedrigster Einstellung derart, dass an Musik nicht zu denken ist, wenn er am Dual hängt.

Ich danke fürs Denken. Das Haus ist übrigens drei Jahre alt ... was nichts für schlecht verbaute Leitungen heißen muss. In dem Fall wäre ein neuer Plattenspieler einfacher als den Elektriker zu bestellen und die Wände aufzukloppen.

Vielen Dank vorweg,
Stefan
L22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 10:46

Stefan5977 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich einen Phono-Verstärker gekauft, den Dual auf Line gestellt ... und es war katastrophal. Die Störgeräusche wurden um einiges lauter. Und ... durch Berühren des Phono-Verstärkers konnte ich die Störungen beeinflussen.

Vielen Dank vorweg,
Stefan


Hallo Stefan,

hast du dich verschrieben, sonst bei einem Phono-Verstärker oder einem Phono-Eingang (beliebiger Vorverstärker, Receiver mit Phono) soll dein Dual auf Phono umgeschaltet werden, wenn über Marantz (hat keine Phonoeingänge) soll auf Line umgeschaltet werden

Gruß
Stanislaw
Stefan5977
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 12:12
Stanislaw, vielen Dank. Leider verstehe ich Deinen Satz nicht ...
L22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 12:41
Hat dein Dual nicht einen Phono/Line Umschalter?
https://www.pollin.a...dtj-301-1-usb-630492


[Beitrag von L22 am 04. Jun 2020, 12:42 bearbeitet]
Stefan5977
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 14:35
Ja. Hat er. Das meinte ich mit „internem Verstärker“. Wenn er direkt am Marantz hängt, schalte ich auf Phono. Wenn ich den Vorverstärker zwischenhänge, schalte ich auf Line.
L22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 14:48
Das meinte ich mit meinem Satz, es soll genau umgekehrt sein: wenn ohne Phonovorverstärker, soll man Dual auf LINE umschalten, Nicht auf PHONO; wenn man Phonovorverstärker mit MM/MC nutzt, schaltet man Dual auf PHONO


[Beitrag von L22 am 04. Jun 2020, 14:57 bearbeitet]
Stefan5977
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2020, 20:57
Hoppla. Ich hab’s tatsächlich verwechselt. Allerdings nur die Begriffe, nicht die Anschlüsse. Ich hab den externen Phonoverstärker jetzt aus der Kette entfernt und den Plattenspieler auf den entsprechenden Line Ausgang gestellt und direkt mit einem Anschluss am Marantz verbunden.
Das Brummen besteht nach wie vor. Klassische Musik ist damit nicht zu ertragen, da leise Passagen das Brummen nicht übertönen. Tatsächlich brummt es nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Plattenspielers und wenn ein Signal kommt, sprich: wenn ich die Nadel von der Platte hochnehme, hält es noch 3-4 Sekunden und dann verschwindet es komplett. Während Musik läuft, ist es permanent da. Ein Brummen plus Rauschen.
Die gängigen Tips wie “alle übrigen Stecker raus”, “Stecker drehen”, andere Kabel nehmen, habe ich durch. Berühre ich die Kabelverbindungen an der Nadel, lärmt es ebenfalls, wobei ich keine Ahnung habe, ob das normal ist.

Ist das der Phono-Verstärker IM Dual, der den Unfug macht? Habe ich hier ein Stromproblem? Was ist da los und wie werde ich’s los? Vielen Dank weiterhin für die Mithilfe.
HiFi_Sepp
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2020, 21:17
Dann ist vielleicht ein Kabel z.B im Tonarm gebrochen.
Hat die Kiste ein Massekabel?
Stefan5977
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2020, 21:37

HiFi_Sepp (Beitrag #8) schrieb:

Hat die Kiste ein Massekabel?


Leider nein.
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2020, 21:41
Ups....
Ich hatte nie einen Plattenspieler ohne Massekabel.
Das kann doch nie störungsfrei laufen. Da wundert mich das Brummen nicht.
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir da jetzt empfehlen soll.

Edit: na ja, ein Massekabel Nachrüsten.... wenn du mit der Hand an die Tonarmkabel gehst, wird es ja besser.
Da bist du selbst ja die Erdung....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jun 2020, 21:50 bearbeitet]
Stefan5977
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2020, 21:51
Nein. “Besser” wird es nicht. Es röhrt noch schlimmer.

Ich habe die deutliche Befürchtung, dass es darauf hinausläuft, den China-Dual als Fehlkauf zu entsorgen und was anderes anzuschaffen. Aber das kostet halt auch immer fürchterlich Geld und daher würde ich schon gern wissen, ob es wirklich an dem Gerät liegt.

Ich hab mir grad leihweise nen Rega rp3 plus Phonoverstärker zur Ausleihe besorgt, den ich die Tage abholen kann. Das wird vielleicht einiges klären ohne Kosten zu verursachen. Wobei ich natürlich auch hoffe, dass es nicht besser wird, denn für so einen Kauf müsste ich auch meine Frau nachträglich erden.


[Beitrag von Stefan5977 am 09. Jun 2020, 21:56 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2020, 21:58
Ach es wird schlimmer?
Na ja, ein Top Gerät ist der Dual nicht wirklich.
Hast du den neu gekauft? Garantie? Dann wieder zurück geben...
Stefan5977
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2020, 22:04
Den habe ich schon lange, mich aber nie damit befasst, bzw nur alte Slayer-Scheiben damit gehört. Dafür reicht er wohl auch. Aber für mehr vielleicht nicht. Falls sonst keine Ideen mehr kommen (was ich befürchte), berichte ich nach Testlauf mit dem Rega (kann der was? Kostet ja relativ viel).
L22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2020, 23:12
wenn du etwas löten kannst, würde ich an deiner Stelle vor der Entsorgung folgendes probieren: das Gerät aufschrauben und anstatt Chinch Ausgängen auf der Platine einen einseitig abgeschnittenen Chinch Kabel anlöten noch vor dem Umschalter PHONO/LINE in eine z.B. PHONO Position (Schalter komplett raus löten)und dann mit dem externen Phonovorverstärker versuchen. Wen es nicht funktioniert -> entsorgen


[Beitrag von L22 am 09. Jun 2020, 23:16 bearbeitet]
Stefan5977
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2020, 19:11
So. Teststrecke gefahren.
An die Stelle des Dual 301.1 mit seinem rumpelnden Vorverstärker trat nun ein Rega Planar 3, bei dem „mal der Tonarm gewechselt wurde“ (der Besitzer konnte es nicht beziffern) mit einem Ortofon MC vivo an einer Pro-Ject Tube Box DS. Vertüddelt mit absurd dicken Chich Kabeln. Das ist sicher nicht das Ende der akustischen Fahnenstange, aber qualitativ und preislich wohl deutlich über meinem USB-Spieler.

Dass ich per USB Kabel und nicht via AirPlay am Marantz kaum einen Unterschied vom Tidal HiFi Abo zu Apple Music ausmachen konnte, überraschte mich seinerzeit wenig, aber der Plattenteller-Vergleich war wirklich ernüchternd. Wenn DIESER Unterschied über 1000 Euro ausmacht (ich hab die Einzelteile mal grob überschlagen), dann kommen mir an vielen Stellen Zweifel - und meine Ohren sind es nicht. Meine Frau half mir beim Blindtest mit Pink Floyd und Billie Eilish. Ja, der Rega macht das etwas präziser. Aber nicht tausend Euro präziser. Lustigerweise bestätigte meine Frau, die mit sowas an sich nix am Hut hat, dass der Rega sehr „langweilig präzise“ klingt. „Analytisch“ hat es hier im Forum mal einer genannt. Daher gefiel ihr der Dual tatsächlich besser. Sie will auch knacken, Rumpeln und all das, wenn sie ne Platte auflege. Vielleicht betrachte ich das alles auch falsch.
Um es für mich noch undurchschaubarer zu machen ... der gleiche Billie Eilish Song klang plötzlich via Apple Music arg eingestampft im Vergleich zur Platte (bei beiden Plattenspielern). Das macht mir die Suche nach der bestmöglichen Kette fürs Geld auch nicht leichter, denn ich war nach der Blindverkostung soweit, das Thema Platte einfach sein zu lassen. Doch das mal nur am Rande.

Denn eigentlich ging es ja um die Nebengeräusche bzw das Rauschen und Rumpeln. Leider ist auch das mit der teuren Version Plattenspieler nicht besser. Nur anders. Wo der Dual Billigheimer mit seinem eigenen Phonoverstärker permanent vor sich hinrumpelt und ein Eigenleben zu haben scheint, rauscht der Pro-Ject Verstärker in höherer Frequenz vor sich hin. Das Rauschen ist definitiv angenehmer, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber auch hier muss ich wieder sagen, dass mir DER Unterschied unverhältnismäßig scheint. Der Vorverstärker von Hama, den ich ja zuerst ausprobiert hatte, war dennoch indiskutabel. An der Stelle merke ich dann die 30 Euro zu 450 Euro Technik durchaus. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob’s nur am schäbigen Netzteil des Hama lag.

Da ich mir ja vor diesem Test lediglich die Frage gestellt hatte, warum der Dual so nen Lärm verursacht, habe ich dann nochmal den Dual mit dem Pro-Ject verbunden (ja, auch korrekt auf PHONO umgestellt). Der Pro-Ject ist ja für das MC-System, aber ich hatte nunmal grad nix anderes zur Hand. Und das Ergebnis ist ganz spannend: Es brummt nämlich wie der Dual so brummt UND rauscht wie der Pro-Ject rauscht. Nur alles etwas lauter.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich entweder den Lötversuch starte oder den Dual verklappe wie bereits vorgeschlagen wurde. Selbst der Marantz 7000n, den ich als Verstärker inklusive Phono-Eingang mal ins Auge fasste, wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach die gleichen Effekte machen, weil es eben am Dual-Brummen liegt.

Den Versuch war’s wert.


[Beitrag von Stefan5977 am 14. Jun 2020, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Steakslayer am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Merkwürdige Störgeräusche (kein 50Hz Brummen)
melfilein am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Jay-Nac am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Störgeräusche
gernot am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  11 Beiträge
Störgeräusche in der Endstufe
DjdaSilva am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
MiniDSP 2x4 Störgeräusche
GP01 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  8 Beiträge
Brummen im Plattenspielerbetrieb
Comixmo am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  6 Beiträge
Magnat MA 400 Störgeräusche
joschbass am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Störgeräusche entfernen
mbloh am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Brummen Plattenspieler Sonos Connect
henonimus am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen