MiniDSP 2x4 Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
GP01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2020, 11:10
Hallo!
Habe mir vor kurzem einen MiniDSP 2x4 zugelegt, mit dem mich eigentlich recht zufrieden wäre, wenn es nicht das Problem mit den Störgeräuschen gäbe....
Ich betreibe den MiniDSP zusammen mit einem Yamaha RX 797 (zwischen aufgetrennter Vor- und Endstufe), zwei Acron 400b und einem SVS SB12 NSD.

Die Störgeräusche machen sich im normalen Betrieb als leises Grundrauschen/Brummen bemerkbar, die vom Hörplatz aus zwar leise aber dennoch deutlich zu hören sind. Sobald ich Musik abspiele (via Smartphone oder CD Player) geht das aber unter.

Wenn ich aber meinen Laptop oder TV anschließe, gesellt sich zum eben beschriebenen Geräusch ein ziemlich lautes, hochfrequentes Brummen, das sich nur auf sehr hoher Lautstärke "überdecken" lässt.

Gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung oder hilft nur ein Austausch des DSP? Falls ja welche (kostengünstigen) Alternativen gibt es?
Oder liegt das Problem am Receiver?
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2020, 12:29
Moin,

das klingt ja spannend.
@bde2 hat ein ähnliches Problem:
http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=14883

Zum Grundrauschen: Ich würde mal Gain Staging probieren. Laut Handbuch kann man mit zwei Jumpern die Eingänge zwischen A (0,9V) und B(2,0V) umschalten. Das Handbuch empfiehlt für deine Applikation zwischen Vorverstärker und Endstufe Einstellung A. Ich würde einfach mal schauen, wie das Teil eingestellt ist und die andere Einstellung ausprobieren.

Zum Brummen: Mal den Laptop anschliessen und ausprobieren ob es einen Unterschied macht, wenn der Laptop am Netzteil hängt oder auf Akku läuft. Wenn da ein Unterschied ist, dann ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Masse.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 16. Aug 2020, 12:30 bearbeitet]
GP01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2020, 17:56
Danke für Deine Antwort!
Der MiniDSP war bereits auf Position A eingestellt, jedoch hat ein Wechsel auf Position B das Rauschen einen Tick leiser gemacht. Am Brummen hat sich dadurch nichts geändert; am TV konnte ich es aber durch entfernen des SAT - Kabels eliminieren; am Laptop kann ich aufgrund fehlenden Akkus leider keine andere Möglichkeit testen. Beim Betrieb ohne MiniDSP bleibt das Brummen komplett aus.
Scheint also ein Masseproblem zu sein? Wie lässt sich das beheben?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2020, 19:01

GP01 (Beitrag #3) schrieb:
am TV konnte ich es aber durch entfernen des SAT - Kabels eliminieren

Da hilft ein Mantelstromfilter. Die gibt es in verschiedenen Preisklassen, Anschlussarten (F-type, Coax, Cinch, Klinke) und Signalarten (NF, Kabel/SAT).
srabu
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2020, 19:20
Das ist nicht schön.

Was du auf gar keinen Fall tun solltest:
- Wenn dir jemand was von Abkleben von Masseleitungen in der Steckdose erzählt, höre weg und denk nicht mal daran.
- Es gibt keine funktionierenden Voodoo-Lösungen.

Es gibt eine Ultima Ratio: Trafos im Signalweg. Im Wohnzimmer habe ich so etwas nie verbauen müssen, in Studiotechnik ist es leider nicht billig. Generell ist es nicht erstrebenswert.

Also erstmal die normalen Versuche:

1. Alle Stromstecker zusammen in eine Mehrfachsteckdose packen. Wenn das schon so ist, mal eine andere Mehrfachsteckdose probieren.
2. Alle Cinch-Kabel von den Geräten abziehen und wieder anstecken.
3. Die Cinch-Kabel durch andere Kabel ersetzen - hier kommt es nicht auf den Preis der Kabel an, sondern lediglich auf die Länge. Auch Kabel mit Kupplungen zusammenstecken ist erlaubt.
4. Hast du 20m Cinch-Kabel direkt neben 20m Stromkabel verlegt? Probier es mal anders.

…und natürlich nach jedem Schritt hören, ob es weg ist

Zu dem Problem mit der SAT Anlage bin ich raus, so etwas habe ich nie besessen. Bei Tunern hat früher ein Mantelstromfilter aus dem Baumarkt geholfen. Es gibt auf jeden Fall SAT Kabel, die so etwas verbaut haben, für < 10€. Wäre evtl. nen Versuch wert?

Viel Erfolg,
Stefan.
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2020, 19:24
sorry @Buschel, da war ich zu langsam

Wir müssen aber auch noch eine Lösung für das Brummen finden, wenn @GP01 den Laptop anschliesst.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2020, 19:32
Stimmt. Eventuell hilft dann ein Mantelstromfilter für die Audioleitung zum/vom DSP: Klick mich.
GP01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 17:20
Danke für Eure Hilfe! Habe den Masstrennfilter besorgt und konnte damit das Brummen bekämpfen, jedoch musste ich ihn bereits vor dem Vorverstärker einbauen, direkt vor dem MiniDSP hat sich nichts getan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp 2x4 HD - Klangproblem
td145mkii am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  17 Beiträge
merkwürdige Phänomene mit MiniDSP 2x4
Rieux am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
MiniDSP und Alternativen
stranger2804 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
miniDSP 2x4 kit v1.9 I2S-Schnittstelle
KGB-Chef am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
MiniDSP an Yamaha R-S700
Mine1003 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  6 Beiträge
miniDSP 2x4 HD LED blinkt blau - keine Verbindung
darkstar23 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  4 Beiträge
MiniDSP zw. PreOut und Endstufe - Pegelverlust
Rieux am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
miniDSP: Erwartungen, Möglichkeiten, Machbarkeit
datoni am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
MiniDSP neutral ?
Klangfreak am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
MiniDSP 2x4HD an Tape Loop zu leise
straylight23 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen