MiniDSP an Yamaha R-S700

+A -A
Autor
Beitrag
Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:28
Moin,

habe mir die Tage einen R-S 700 gekauft und betreibe ihn mit einem eingeschleiften MiniDSP, wo Sub dranhängt.
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass ich ein leisen Grundrauschen habe. Dieses Rauschen wird auch wiedergegeben, wenn keine Quelle dranhängt und sie ist unabhängig von dem Volume Regler, sie bleibt immer gleich.
Woran liegt das ganze? Es ist jetzt nicht unbedingt so super störend, aber man hört es schon in etwa bis ungefähr einen Meter Entfernung.
Kann jemand helfen? Mir ist das ganze an meinem alten nicht aufgefallen, vielleicht hab ich es aber auch einfach nicht bemerkt.

Rauschen ist nicht da, wenn ich den MiniDSP rausnehme und die Brücken wieder reinmache.

Kann jemand helfen?

Gruß
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:55
Mit Volumenregler meinst du nicht die Regler am Sub, sondern am R-S 700, oder?
Ist das wirklich ein Rauschen oder meinst du ein Brummen? Das Störsignal kommt aus dem MiniDSP.
Mine1003
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:42
Nein, kein brummen. Ein rauschen. So ähnlich wie das Rauschen bei älteren radios
In anderen Foren habe ich davon auch schon gelesen. Was kann ich tun? Mein Setup gefällt mir so gut... Und jetzt sowas.
Ja, Volume Regler am Yamaha ist gemeint.

Gruß
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:32
Wenn ein Sub rauscht, ist m.E. der DSP defekt. Ein Sub gibt Frequenzen oberhalb von 100 Hz nur sehr abgeschwächt wieder. Hört man trotzdem ein Rauschen, muss der Pegel schon sehr hoch sein. Schließe den DSP mal an den Verstärker an, dann hörst du das Störgeräusch besser. Es könnte z.B. am Netzteil des DSP liegen, dass das einstreut.
Mine1003
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 21:59
Oh sorry, vielleicht falsch ausgedrückt.
Direkt am Ausgang des DSP hängen die Endstufe des R-S700 und der Sub. Den Sub hört man kaum Rauschen, da es kein Brummen ist, sondern nur Rauschen, also kaum Bassanteil. Lass ich den Sub Fullrange laufen, hör ich auch ihn Rauschen.

https://www.diy-hifi...SP-Balanced-rauschen
Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein und liegt meiner Einschätzung nach einfach an einer minderwertigen Verarbeitung. Schade! Mir wurde der DSP hier empfohlen, da er offenbar ein gute Preis Leistungs Verhältnis hat. Dass er rauscht und ich nur Musik in höherer Lautstärke hören kann, um das Rauschen zu übertönen, hat mir niemand gesagt. Bin doch ein bisschen enttäuscht.

Defekt ist er denke ich nicht, das Probleme haben anscheinend ja viele User. Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal ordentliche Geräte bauen...

Gruß
Mine1003
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2020, 17:21
Moin,

da mir im MiniDSP Forum jetzt erneut nicht geholfen wurde, sondern direkt geschrieben wurde, dass ich das Gerät doch in die Tonne kloppen soll, wenn er mir nicht gefällt und die Leute dort offensichtlich nicht mit der massiven Kritik des Rauschens umgehen können, werde ich das jetzt auch wohl tun und mir ein neues Gerät kaufen.

Hier gehts weiter: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=75724
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet stört Yamaha A-S700
Bobsofa am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
MiniDSP neutral ?
Klangfreak am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
MiniDSP 2x4 Störgeräusche
GP01 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  8 Beiträge
Yamha A-S700 an B&W Cm10?
Panscho87 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
miniDSP: Erwartungen, Möglichkeiten, Machbarkeit
datoni am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Minidsp 2x4 HD - Klangproblem
td145mkii am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  17 Beiträge
MiniDSP und Alternativen
stranger2804 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
merkwürdige Phänomene mit MiniDSP 2x4
Rieux am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Schwacher Bass bei Yamaha A-S700 mit Canton GLE 490
oregano88 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  28 Beiträge
"Passender" DAC für Nokia 8010 -- Yamaha R-S 700
Kazool am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen