merkwürdige Phänomene mit MiniDSP 2x4

+A -A
Autor
Beitrag
Rieux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:14
Hi zusammen,

ich hab da merkwürdige Probleme mit meinem MiniDSP 2x4 und meinem Subwoofer (Canton 1200R).

Es fing an, als ich das MiniDSP vor ein paar Tagen an eine Master/Slave Steckdose per USB-Handynetzteil angeschlossen habe.
Nach dem Ausschalten der Steckdose gibt der Sub ca. alle 5 Sekunden einen kurzen (lauten) Ton von sich.
Am MiniDSP ist mir dann aufgefallen, dass dort entsprechend alle 5 Sekunden die LED aufleuchtet.
Also dachte ich mir, die Steckdose ist kaputt, die schaltet nicht richtig ab.
Mit einer anderen M/S-Steckdose (anderer Hersteller), hatte ich dasselbe Problem.
Daraufhin habe ich dann das USB-Netzteil getauscht. Damit war es dann weg.
Verstanden hab ich es trotzdem nicht.

Heute dann das nächste Phänomen.
Als ich meinen Rollladen per Funkfernbedienung runter gelassen habe, ist der Sub aus dem Standby aufgewacht.
Der Sub wird selbst mit einer Funkfernbedienung gesteuert, daher die Vermutung, dass es daran lag. Fand ich aber komisch, weil mir das die letzten Jahre nie aufgefallen war.
Nächste Vermutung, es hängt mit dem MiniDSP zusammen.
Und tatsächlich, irgendwie scheint das MiniDSP das Funksignal aufzufangen und in einen Impuls umzuwandeln.
Ich habe diverse Tests gemacht und immer, wenn das MiniDSP mit im Spiel war, ist der Sub wieder angegangen:

- den USB-Stecker am MiniDSP zur Stromversorgung abziehen => Sub geht an
- das Cinchkabel vom MiniDSP zum AVR abziehen => Sub geht an (am AVR liegt es also auch nicht)
- den Netzstecker und das Cinchkabel vom MiniDSP zum AVR abziehen => Sub bleibt aus
- das Cinchkabel vom MiniDSP zum Sub abziehen => Sub bleibt aus
- den Sub direkt am AVR ohne MiniDSP anschließen => Sub bleibt aus

Kann mir das jemand erklären?
Ich bin gerade ratlos und weiß nicht, was ich machen soll (außer es akzeptieren, dass der Sub angeht, wenn ich mal den Rollladen benutze).

(ich hoffe, das Thema ist in dieser Rubrik richtig)
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:40
Wenn ich das richtig verstehe, löst der MiniDSP das Geräusch auch dann aus, wenn es gar keinen Strom bezieht.

Für mich ist da die einzige Erklärung, dass es einen Funkimpuls erhält und aufnimmt, der so stark ist, dass er auf den Cinch-Ausgang zum Sub durchschlägt.
Rieux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:22
Das Funksignal löst nicht das Geräusch aus, sondern weckt den Sub aus dem Standby auf.
Aber ja, wenn das gemeint war, dann sehe ich das auch so.

Das Signal, was den Ton ausgelöst hat, kam wohl vom Handynetzteil, obwohl es an einer M/S Steckdose hing.


[Beitrag von Rieux am 23. Mrz 2022, 15:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 11:56
OK, hatte ich falsch verstanden. Das macht meine Vermutung zur Ursache aber nur noch wahrscheinlicher, weil zum reinen Aufwecken eine sehr geringe und kurze Spannung ausreichen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDSP 2x4 Störgeräusche
GP01 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  8 Beiträge
Minidsp 2x4 HD - Klangproblem
td145mkii am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  17 Beiträge
miniDSP 2x4 kit v1.9 I2S-Schnittstelle
KGB-Chef am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
MiniDSP und Alternativen
stranger2804 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
miniDSP 2x4 HD LED blinkt blau - keine Verbindung
darkstar23 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  4 Beiträge
MiniDSP neutral ?
Klangfreak am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
MiniDSP zw. PreOut und Endstufe - Pegelverlust
Rieux am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
miniDSP: Erwartungen, Möglichkeiten, Machbarkeit
datoni am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
MiniDSP an Yamaha R-S700
Mine1003 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  6 Beiträge
Merkwürdige Störgeräusche (kein 50Hz Brummen)
melfilein am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen