MiniDSP 2x4HD an Tape Loop zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
straylight23
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 10:34
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten MiniDSP 2x4HD gekauft, um ihn im Tape Loop meines alten Creek 4040 S2 Stereo Verstärkers zu betreiben. Prinzipiell funktioniert das auch. Das Stereo-Signal an Input 1 und 2 (RCA-Kabel rechts und links) liegt an und ich kann es entsprechend auf die Outputs 1 und 2 leiten. 3 und 4 sind "gemuted". Alle Klangregelungen (PEQ, Xover etc.) stehen auf "bypassed" sowohl beim Input, als auch beim Ouput.

Das Problem ist, dass der Pegel über Tape Loop - also das was über den MiniDSP läuft _deutlich_ leiser ist, als die Originalquelle.
Ich habe noch einen Gegentest mit einem Acoustic Research AR 03 gemacht. Das Problem ist das selbe. Ich habe auch getestet, wie der Pegel bei überbrücktem Tape Loop (RCA-Kabel an Tape out und wieder rein über Tape-In und dann über Tape-Monitor hören) ist. Hierbei ist alles OK. Über Tape-Monitor is es sogar etwas lauter.
Beide Verstärker hatten erst kürzlich eine Wartung und sollten so weit OK sein. Die Firmware des MiniDSP ist die aktuelle 1.12.

Im MiniDSP-Forum sagte man mir sinngemäß "kann nicht sein".

Habt Ihr eine Idee hierzu?

Danke und einen schönen Tag noch!
lowlander_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 11:18
Auch Hallo,

die aktuelle Firmware ist 1.15, sollte aber hinsichtlich Lautstärke nicht relevant sein.
Stehen die Anzeigen bei Input und Output unterhalb der dBFs auf "0"? Hier kannst Du
die LS kanalweise erhöhen.

Falls das nicht den gewünschten Erfolgt bringt kannst Du die Eingangsempflindlichkeit
für die RCA Eingänge mittels Jumper verstellen. Steht im Manual.

Gruß
LowLander
straylight23
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 11:49
Danke für schnelle Antwort!

Die Firmware vor den Update war 1.15 - 0.9 und ist jetzt 1.15 - 1.12. Ich weiß nicht, wie die genau zählen. Ist das jetzt 1.15 Rev 1.12? Wahrscheinlich.

Die Pegel stehen überall auf 0db. Bei jedem Kanal und auch Main. Dem Hinweis auf die Jumper gehe ich mal nach. Danke!
straylight23
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 12:45
Mit den Jumper kann man die Eingangsempfindlichkeit von 2V auf 4V erhöhen. Der zu erwartende Effekt, der auch auftritt: Es ist noch leiser. Schade.
Im minidsp Forum wird gesagt, dass der 2x4hd bei 1V Eingang auch 1V Ausgang erzeugt. Das kann dann ja so nicht ganz richtig sein, oder? Doof irgendwie. Dann muss ich mir über eine Alternative Gedanken machen oder den Ausgangspegel meines Tape-Outs erhöhen. Habt Ihr hierzu sinnvolle Anregungen oder ist das dann alles Blödsinn und ich gucke besser nach einem auftrennbaren Amp. Ich fand die Idee über die Tape-Schleife eigentlich ganz cool, da einfach per Schalter vergleichbar.
straylight23
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 15:50
Ich hänge jetzt mal so einen regelbaren "2-Kanal RCA-Verstärker Stereo Booster für Cinch-Signale" dazwischen. Mal gucken, ob ich damit weiterkomme und wie das den Klang (Rauschen?) beeinflusst...
H_E
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 15:55

lowlander_1 (Beitrag #2) schrieb:
A
Stehen die Anzeigen bei Input und Output unterhalb der dBFs auf "0"? Hier kannst Du
die LS kanalweise erhöhen.



Stell doch mal auf plus 6 ...
straylight23
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 16:04
Ich hatte die schon auf +12 (Maximalwert) . Das bringt nur sehr wenig. Viel zu wenig.
straylight23
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 20:30
Noch zur Ergänzung:

Die aktuelle Softwareversion liest sich tatsächlich so:
Version: 1.15 Firmware: 1.12

Ein Anheben der Eingangs- oder Ausgangspegel um +3, +6 oder gar +12 dB erhöht zwar die Lautstärke, aber erstens nicht in einem ausreichendem Maße und zweitens fängt die Box dann deutlich an zu rauschen.

Ich habe das "Problem" mal mit dem Handy aufgenommen. Mal gucken, ob ich das hier irgendwie hochladen kann.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2020, 19:36
Wenn das Teil mit 0dB-Stellung am Ausgang nicht den gleichen Pegel bringt, ist an dem Gerät was defekt. Kann ja auch mal passieren, ist halt ne Elektronik.
straylight23
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2020, 20:56
Ja, so sieht - oder besser sah es aus. Bis eben. Ich hatte noch verschiedene Tests gemacht. Das Ding zwischen den CD-Player und Verstärker gehangen, das Ding zwischen einen Vorverstärker und einen Verstärker gehangen etc. Immer das gleiche Problem. Zuletzt habe ich mir nochmal alles angeschaut und festgestellt, dass das mitgelieferte Netzteil nur 9V statt der benötigten 12V liefert. Mit einem anderen Netzteil erscheint momentan alles OK! Ich werde das noch an der ursprünglichen Anlage gegenprüfen, aber ich vermute stark alles ist nun gut...
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Aug 2020, 21:45
Gut, mit nem nicht originalen Netzteil kann die Elektronik natürlich auch Probleme machen 😉
straylight23
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2020, 21:52
Ja. Tat sie. Der MiniDSP hängt jetzt wieder im Tape Loop des Creek und tut was es soll. Das schöne an der Konfiguration ist, dass man einfach per Knopfdruck den DSP dazu- oder wegschalten kann
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Aug 2020, 22:02
So kann man gut das Setup gegen "original" vergleichen. Wobei man das ja auch am DSP mit 2 Setups könnte. Der miniDSP kann ja mehrere Setups speichern, soweit ich weiß?!
Aber man schafft sich einen DSP ja typischerweise an, weil man ihn braucht. Insofern ist das aus meiner Sicht jetzt kein besonders "brauchbares" Feature 😊
straylight23
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2020, 22:09
Ach doch, für Menschen mit Spieltrieb ist das ein phantastisches Feature
Und ja, klar, man kann auch einfach zwischen den Konfigurationen umschalten - aber so ein Vergleich zu "ganz ohne digitale Verarbeitung" ist doch auch gut zu haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2020, 06:35

straylight23 (Beitrag #14) schrieb:
Ach doch, für Menschen mit Spieltrieb ist das ein phantastisches Feature :D


😂😂
Ja, zum spielen ist das anfangs sicher interessant und man macht das ein paar Mal, vielleicht auch bei Besuch zum Vorführen. Aber irgendwann will man doch einfach nur Musik hören und das DSP läuft dann eben mit, da man es ja genau zu dem Zweck da eingebaut hat 😉

Wie auch immer, gut, dass es jetzt läuft 👍
neo171170
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2020, 15:57
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema "Lautstärkeunterschied" nochmals aufgreifen. Ich habe jetzt bereits den zweiten minidsp 2x4 (hab keinen Sub sondern ein paar Canton Vento 896DC) vor mir liegen und bin wirklich kurz vorm durchdrehen Auch das 2. Exemplar ist eine Revision B, also mit der maximalen Ausgangslautstärke. Leider quäkt auch dieses mit etwa 30% geringerer Lautstärke im Gegensatz zu einer direkten Verbindung zu meinem amp. Hierbei ist es unabhängig, ob ich es mit USB Strom oder einem 12V Netzteil speise. Ich schließe das Gerät an, stelle das Crossover auf bypass und schleife den Ton ja somit nur durch. Tatsache ist, das ganze klingt sehr leise und insgesamt einfach blutleer. An EIN defektes Gerät glaube ich ja noch, aber nicht an ein zweites. Ergo muss es ja wohl an mir liegen. Aber ich bin ja noch nicht mal an dem Punkt, wo ich den EQ bemühe. Meine Software hat den Stand 1.12. Ich gehe von meinem laptop (Lenovo oder Macbook) über Klinke auf Cinch in die Eingänge 1&2 rein und über 1&2 Ausgang raus in meinen amp. Wie gesagt, ich habe alles auf Standard stehen nur das Crossover durch bypass aus dem Geschehen rausgenommen. Kann ich hier schon was falsch gemacht haben? Ich meine, wenn ich das Signal durchschleife, muss der Ton doch zumindest in annähernd gleicher Lautstärke ausgegeben, wie es ohne Zwischenschalten des DSP der Fall ist.

Ich hab mir das komplette WE um die Ohren geschlagen inkl jede Menge Stress mit meiner Freundin. Heute das 2. Exemplar ausgepackt und angeschlossen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Wo kann der Fehler liegen?? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet. Wie gesagt, an der Stromversorgung kann es nicht liegen. Egal ob externes Netzteil 12V oder mittels USB an Adapter oder auch Laptop, die Lautstärke ist immer gleich viel niedriger wie ohne zwischengeschaltetem DSP...

VG Martin
neo171170
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2020, 23:27
Hab mein Problem selbst lösen können. Ich habe erwartungsgemäß die rev b erhalten, ergo mit VRM 2. Da denkt man ja zunächst, hat ja mehr Dampf als VRM 0,9. In meinem Fall ein Irrtum. 2 Full Range Lautsprecher an einem Vollverstärker wollen gefüttert werden. Hier ist dann Jumper umsetzen angezeigt auf VRM 0,9 und siehe da, jetzt habe ich via DSP die gleiche Lautstärke wie beim direkten Anschluss an meinen amp. Nur eines verstehe ich nicht, warum kann man davon in den manuals nichts lesen? Wie auch immer, mein Problem ist gelöst!
Major87
Neuling
#18 erstellt: 13. Dez 2021, 18:48
Hallo neo,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Versorgst du den DSP mit einem 12V / 2A Nezteil?
Wenn ich den Jumper auf VRM 0,9 stelle, bekomme ich unangenehmes rauschen mit dazu.
Der Ton ist dann aber tatsächlich lauter.
Ich nehme ein Handy Ladegerät. Das hat 6V und 1,5A.
Vielleicht liegt es ja dann an der zu niedrigen Stromversorgung bei mir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDSP 2x4 Störgeräusche
GP01 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  8 Beiträge
MiniDSP neutral ?
Klangfreak am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
MiniDSP an Yamaha R-S700
Mine1003 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  6 Beiträge
miniDSP: Erwartungen, Möglichkeiten, Machbarkeit
datoni am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Minidsp 2x4 HD - Klangproblem
td145mkii am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  17 Beiträge
MiniDSP und Alternativen
stranger2804 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
merkwürdige Phänomene mit MiniDSP 2x4
Rieux am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Teasersuperstar am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Tape-Deck: Ein Kanal bei Aufnahme zu leise
Django8 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Welche Klangverbesserung? Arcam, Lyngdorf, miniDSP, AudioVero oder ?
dktr_faust am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen