Plattenspieler in Homestudio integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Joel_S.
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:53
Hallo zusammen,
Da ich über die SuFu und auch sonst im www leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, stelle ich hier mal einfach meine frage (falls dies das falsche Unterforum ist bitte verschieben).

Ich bin relativer Laie in HiFi-Dingen und habe Probleme meinen Plattenspieler an meine aktiven Studiolautsprecher, bzw mein Homestudio anzuschließen.
Hier zunächst einmal meine aktuelle Hardware die ich miteinander in Einklang bringen will:

Plattenspieler: Project Debut III Esprit
Preamp: Analogis Phono Vorverstärker (https://www.amazon.de/Analogis-6030-Phono-Vorverst%C3%A4rker-easy-Phono/dp/B005DRO1U0)
Audio-Interface (dient quasi als Controller für die Studio-Monitore): Focusrite Scarlett 18i8
Studio Monitore: KRK Rokit5 G3

Hatte seit Jahren den Plattenspieler an den o.g. Preamp, und diesen an meinen digitalen Teufel AV-Receiver angeschlossen. Daran dann meine Teufel Heimkino-Anlage.
Ich war an sich nie unzufrieden mit meinen Sound, aber da ich dank einer neuen und größeren Wohnung nun endlich mein kleines Home-Aufnahme-Studio habe (bzw dabei bin es nach und nach aufzubauen), möchte ich nun meinen Plattenspieler darin integrieren.
Wenn ich nun aber den Plattebspieler über den Preamp an das Interface anschließe, kommt alles nur sehr verzerrt und "unpräzise" aus den boxen. Sänger fürchterlich leise und verzerrt, andere Spuren ebenfalls total verzerrt. Da hören sich sogar meine mp3's detaillierter und besser an. Das problem bleibt bestehen unabhängig davon ob ich das ganze in den mikro input (welcher einen integrierten Preamp hat) oder das Line Input (ohne integrierten preamp) des Interfaces anschließe. Hatte mir einen Adapter von cinch zu stereoklinke besorgt in der hoffnung so das ganze miteinander verbinden zu können, jedoch scheint dass nicht wirklich zu funktionieren.
Habe noch einen alten Dual CV 1250 Stereo Verstärker zur Verfügung. Aber dieser wird mir bei meinem Problem kaum helfen oder? Habe es immer so verstanden dass die aktiven Monitore ja quasi schon einen internen Verstärker eingebaut haben der eine vorherige verstärkung überflüssig macht (abgesehen davon dass der Dual eh nur Ausgänge für passive Lautsprecher hat).

Wie verbinde ich das ganze sinnvoll und funktional miteinander? Benötige ich einen anderen preamp?
Vom Bauchgefühl her ist es falsch den Plattenspieler + Preamp an das Interface anzuschließen. In naher zukunft wird noch ein monitor Controller dazukommen welcher einen AUX Anschluss hat (https://m.thomann.de/de/palmer_monicon_l.htm), hatte überlegt den Plattenspieler + Preamp an den AUX-Input des Controllers anzuschließen. Wäre dass vllt die Lösung des Problems?

Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg
Joel
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 18:55
Hallo,

das Problem wird sein, dass Du RCA-Verbinder in symmetrischer Umgebung nutzt.

Ich würde da Plattenspieler-Magnetsysteme von sich aus symmetrisch aufgebaut sind einen entsprechenden Phono-Pre nutzen - z.B. Project Phono Box RS.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Apr 2019, 18:57 bearbeitet]
Joel_S.
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 05:55
Hallo Peter,
Zunächst einmal danke für die Antwort. Der von dir genannte phono preamp sprengt jedoch eindeutig mein budget. Meine oberste Schmerzgrenze wäre da bei 250€.
Welche Eigenschaft sollte der Preamp haben damit ich ihn gut in mein setup integrieren kann? Du sxhreibst etwas von symmetrisch (man merkt ich bin Laie...), ich hatte es immer so verstanden dass grundsätzlich alles mit cinch UNsymmetrisch ist (also quasi jeder AUX Anschluss) und das quasi nur bei "längeren" signalwegen von bedeutung ist.
Würde theoretisch nicht ein Preamp "genügen" der das Signal auf Line Niveau anhebt?

LG
Joel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Verstärker in Surroundanlage integrieren?
alex71 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
plattenspieler
outfast am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2003  –  2 Beiträge
Plattenspieler
Christian23 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler
IchhabdamalnhFrage am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Thorens Plattenspieler
schnupf199 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker in Dual 601 einbauen
Bohse am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  6 Beiträge
Wie Plattenspieler anschliessen
Son-Goku am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  16 Beiträge
Marantz-Plattenspieler
Neverminds am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt
Benito66 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  18 Beiträge
Plattenspieler Anschluss
Benito66 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen