Onkyo TX-8130 mit Subwoofer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 22:47
Servus zusammen...

ich hoffe im korrekten Unterforum zu posten

Ich habe folgende Frage / Problem. Ich habe von meinem Schwiegervater einen (alten) Onkyo TX-8130 Verstärker geschenkt bekommen.
Dieser ist bereits ins Gartenhaus eingezogen. An diesen Verstärker habe ich, zusätzlich zu den eigentlichen Lautsprechern, einen
JBL SUB 178 angeschlossen. Nichts Dolles, aber für den Garten reicht er.

Der Onkyo TX-8130 hat einen "Subwoofer Pre Out" Anschluss. Der JBL SUB hat einen LFE sowie einen Stereo Cinch Anschluss.

Eigentlich wollte ich vom Subwoofer Pre Out des Onkyo's an den LFE vom JBL. Schließe ich das so an, kommen aber alle möglichen Frequenzen aus dem Subwoofer, außer dem eigentlichen Bass. Klingt ein bisschen wie ein schlechter Lautsprecher.
Schließe ich das ganze per Y-Kabel an, also Pre Out vom Onkyo in den Stereo Cinch vom JBL, klappt das wunderbar, und er Bass kommt, wie er kommen soll

Warum möchte ich also den LFE Anschluss des JBL Subwoofers nutzen ? Weil man ständig liest, dass der LFE zu bevorzugen wäre, sofern man die Möglichkeit hat. Nur irgendwie scheint da was nicht hinzuhauen. Könnte das eine reine Einstellungssache am Verstärker bzw. Subwoofer sein, oder ist dieser Pre Out Anschluss vom Onkyo nicht kompatibel mit dem LFE vom JBL, und ich muss über die Stereo Cinch Anschlüsse gehen ?!

Vielen Dank schon mal, und ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 10:15
Ist eigentlich nicht meine Art zu drängeln, aber das mit dem LFE Eingang am Subwoofer wurmt mich schon ein bisschen.

Hat denn wirklich keiner eine Idee, warum der Subwoofer alle möglichen Frequenzen von sich gibt, wenn ich ihn per LFE mit dem Onkyo verbinde? Sollte doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein oder?

Vielen Dank nochmals...
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2019, 20:02
1.LFE gibt es nur auf Surround-Medien,bei Stereo nicht.
2.Der Sub-Out des Onkyo ist kein richtiger Sub-Out,sondern ein Pre-Out,also volles Signal bis 20kHz.
3.Der LFE-Eingang eines aktiven Subwoofers ist regelmäßig NICHT gefiltert, das erledigt ja der AVR.
4.Du musst den normalen,gefilterten Stereo-Cinch-Eingang deines Subwoofers nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 8050 mit Wlan verbinden
Andi_Ahnungslos am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS 898
Tischler am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV545 Einschaltverzögerung
66er am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7840 Schaltplan
giugu am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8555 Impedanzeinstellung
v6-driver am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Aktive Studiomonitore mit aktiv Subwoofer verbinden
OnklJoe am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  3 Beiträge
Philips Kompaktanlage an Onkyo TX-SR508
zidanevskuja am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8050 kein Ton
ai.need.help am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  2 Beiträge
Maranzt mit Onkyo fernsteuern
Rosendorn365 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8050 - kleines Problem.
morton964 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen