Radiorecorder Sencor S 4500 David Visonic 40 Watt lautsprecher anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
maehlmann
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 09:48
Hallo, ich habe einen alten Stereo Radiorecorder dieser hat 15 Watt und wollte jetzt gerne 40 Watt Lautsprecher anschließen. Wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, würde der eingebaute Verstärker im Radiorecorder es ab können ?
lini
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 01:14
Tja, 2x 15 W Sinusleistung wird der Henkelmann wohl eher nicht haben - und die Davids dürften wahrscheinlich 4-Ohmer sein und nicht eben wirkungsgradstark. Viel wird da also eh nicht gehen. Hmmm... Steht bei den Lautsprecherbuchsen irgendwas zur gewünschten Nennimpedanz externer Lautsprecher?

Grüße aus München!

Manfred / lini
maehlmann
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 17:45
Hallo, in der Bedienungsanleitung von dem Sencor steht, dass sie zur Klangverbesserung empfehlen größere Lautsprecher anzuschließen. diese externen Lautsprecher, müssen 8 Ohm haben. Bei den Visonic David Lautsprechern steht 4-8 Ohm drauf, das ganze sagt mir allerdings nichts.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 22:32
Servus.

4-8 Ohm Lautsprecher sind immer 4 Ohm Lautsprecher.

Lt. dieser Seite hat der Recorder eine Ausgangsleistung von 2,8 Watt pro Kanal.

Ob der Recorder 4 Ohm Lautsprecher kann?

Bei einer niedrigeren Impedanz als 8 Ohm, muss mehr Strom vom Recorder fließen.
Ob der das ab kann, kann ich nicht beurteilen.

Bei einem normalen Verstärker würde ich sagen: Das geht schon, wenn keine hohen Lautstärker gefragt sind.
Wie gesagt, bei einem Recorder kann ich das nicht beurteilen.

Gruß
Georg
maehlmann
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2019, 17:05
Allen erstmal vielen Dank, wenn ich jetzt angenommen die Chassis wechseln würde, sprich 8 Ohm, können die Weichen denn wieder verwendet werden oder sollte man die ebenfalls mit wechseln ? Wie viel Watt sollten die 8 Ohm Cassis haben, damit es sich gut an hört, Alexa hat 15 Watt und macht ordentlich Randale und es hört sich ja auch noch gut an.Ich hatte mir in den 80er Jahren mal einen Verstärker gekauft, der hatte 2x20 Watt und war High End, er hat über 2000,- DM gekostet. Ich denke, die Wattzahl sagt nicht aus, ob man einen guten Klang hat. Der Frequenzgang von dem Ding war auch nicht gut, dachte ich zu mindest.Ich habe ihn umgetauscht und mir den Pioneer A 91D gekauft, den ich heute noch habe. Es ist natürlich alles Schwachsinn, denn die Ohren sind immer das schwächste Glied. Ich möchte meinen Sencor nicht kaputt machen, aber das beste aus ihm rausholen,und es sollte alles perfekt abgestimmt sein.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2019, 17:49
Servus.

Lass die Visonic David ganz und verbastel die nicht. (Die sind nicht übel)
Die Weiche würde sowie nicht mehr passen.


Ich denke, die Wattzahl sagt nicht aus, ob man einen guten Klang hat.

Richtig.

In Deinem Fall wären Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad sinnvoll, da ja der Recorder in der Leistung ziemlich begrenzt ist.
Richtige 8 Ohm Lautsprecher sind aber deutlich seltener als 4 Ohm Lautsprecher.

Gruß
Georg

Edit: Ohmzahl ausgebessert.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 10. Jun 2019, 18:59 bearbeitet]
lini
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2019, 18:53
Da würd ich in dieselbe Kerbe schlagen wie Georg: Die guten Visoniks würd ich für so einen Zweck auch nicht verbalstelt wissen wollen.

Alternativvorschlag meinerseits: Am einfachsten wär womöglich schlicht ein paar neuer JBL Control One für rund einen Hunni - deren Tiefgang ist zwar nicht sonderlich berühmt, aber dafür wären das in der aktuellen Version halt 8-Ohmer mit einem schon recht brauchbaren Wirkungsgrad von 89 dB pro Watt. Und halt wie die aufgrund der oben angebenen Belastbarkeit wohl eher kleinen Davids wären die JBLs auch eine recht kompakte Angelegenheit...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 - Player an einen älteren Radiorecorder anschließen?
rebel32 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
Anschluß Lautsprecher
dave4004 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  10 Beiträge
Receiver + Lautsprecher Watt Sinus?
Bertel20 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  3 Beiträge
Verstärker weniger Watt als Lautsprecher
iamjonas am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
40 Watt-Box an AC'97?
collix am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher vernünftig anschließen!?
milchschnittae am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
lautsprecher korrekt anschließen
am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Wie Lautsprecher anschließen
dertoon am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Einzelnen Lautsprecher/Monitor anschließen
jazoo1981 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  4 Beiträge
Wie schaltet man 2x150 Watt zu 1x300 Watt zusammen?
Anfänger_DJ am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen