Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Subsonic Filter selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
WebJulian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2003, 16:03
Hallo,
bei meinen alten Platten habe ich öfter das Problem, dass meine sehr weich aufgehängeten bass unerwünscht das schwingen anfangen.
Ich brauche daher einen Subsonic Filter
Wenn jemand zufällig ne ahnung hat wie man so ein ding selber baut, denn ich habe keine lust viel geld für so ein ding auf den Tisch zu legen.

Julian.aus.Salzkotten@web.de

Wenn jemand nen Bauplan hat, wäre ich sehr dankbar...
Ansonsten auch links zu seiten die mir weiterhelfen können

mfg Julian
zucker
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2003, 19:32
@ web julian

als filter schlage ich dir bessel 4.ordnung oder cauer 4. - 6. ordnung vor. der cauer trennt fast steilflankig.
beim bessel reicht ein opv mit entspr. rc kombination.
beim cauer braucht es 3 opv mit entspr. rc kombination.
der bessel könnte einen spannungsfolger gebrauchen um die laufzeitenänderung zu kompensieren. es kann aber sein, daß es unnötig ist, weil die freq. ja nur weggeschnitten werden.
es gänge auch ein durchstimmbares filter. es könnte ein TP, BP, HP verhalten realisiert werden. am anfang steht ein summierer opv gefolgt von 2 miller integratoren, die mittels ER oder poti geregelt werden können.

sehr aufwendig.

es gibt aber bestimmt fertiggeräte. subsonicfilter sind beispw. an aktiven freq-weichen zu finden (behringer Super X Pro - 25Hz) - ist für 160,00€ zu haben.

grüße henry
WebJulian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 15:30
hi
Hast du vielleicht nen Kompletten Schaltplan für son ding?
Ich hab nämlich keine lust dafür 160Euro zu bezahlen
zucker
Moderator
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 16:51
hi julian

ja hab ich. bist du firm in platinenherstellung und berechnung. schick eine mail, ich leg dir ein schaltbild auf, welches du berchnen mußt, so wie du es brauchst.
spannungsversorgung +/- 12 V müßten ausreichen.

henry
WebJulian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2003, 17:04
ja klar, das kann ich in den griff bekommen, wäre echt super nett wenn du mir ne mail schicken könntest.

mfg Julian

Julian.aus.Salzkotten@web.de
zucker
Moderator
#6 erstellt: 19. Nov 2003, 13:47
hallo julian, hab dir die pläne mit berechnung an deine adresse geschickt, hoffe es ist angekommen.
die grünen werte im exel sollst du ändern. nimm normierte kondensatorenwerte.
bei dem, was ich eingegeben habe, liegt die trennfreq. bei ca 50Hz aber rechnen und praxis ist meißt etwas anderes.
die ER sind zum abgleich bestimmt, dürfen aber nur so zwischen 20% zum jeweils darüberliegendem widerstand geändert werden. ansonnsten ist was verkehrt.
es ist ein bessel 4. ordnung.

wenn zwei bessel mit je 2. ordnung, also opv2, R1, R2, C1 und C2 hintereinander schaltet, erhält man einen linkwitz / ra(e)ile(a)y - na egal

sollte dir die trennung zu scharf sein, nimm ein RC glied weg.

wenn du einen RIAA entzerrer haben möchtest, da hätt ich auch noch etwas. es ist fast dasselbe, nur das die höhen noch etwas angehoben werden.

viele grüße und gutes gelingen
Martin_Gigerl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2006, 16:03
Hallo ich weiß das der Beitrag schon ziemlich alt ist aber könntest du mir den Bauplan für den Subsonic filter auch bitte schicken? gigmab03@htl-kaindorf.ac.at

Danke mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic Filter
röhren1991 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Subsonic Filter, woher?
Sausemichel am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
Rumpel/Subsonic-Filter
rekett am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
X-Over 50 Subsonic-Filter
schreibtischlampe am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Kleine Frequenzweiche selber bauen?
321soft am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  4 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen
Rayman am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  6 Beiträge
Lautstärke senken (selber bauen)
The_Writer am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  18 Beiträge
Tiefpass Filter
Michalx am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
aktive filter
zucker am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  15 Beiträge
Summierverstärker bauen...
Schnurch am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedI.P.Freely
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.976