4x 6 Ohm Lautsprecher an Yamaha AX-592 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
felix575_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 07:24
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem. Es ist wie folgt:
Ich habe von einem Freund meine erste Verstärker/Lautsprecher Kombo gekauft.
Jetzt bekomm ich sie nicht angeschlossen und möchte mir nicht die Blöße geben und ihn fragen außerdem will ich ja auch verstehen wie es funktioniert.
Zum Setup:

Lautsprecher:
2x Sony SS A790 Drei-Wege-Lautsprecher mit je 6 Ohm.
2x Sony SS E420 Drei-Wege-Lautsprecher mit je 6 Ohm.

Verstärker:
Yahama AX-592
Yahama AX-592 Rückseite

mit Impedanzwahlschalter.
Yahama AX-592 Impendanzschalter

Nun möchte ich alle 4 Lautsprecher gleichzeitig laufen lassen.
Intuitiv würde ich die zwei A790 direkt an die Lautsprecheranschlüsse A (L & R) anschließen und die zwei E420 an die Lautsprecheranschlüsse B (L & R) anschließen.
Allerdings besagt ja die Anleitung dass sollte ich A & B benutzen wollen die einzelnen Lautsprecher entweder eine Impendanz von mind. 8 Ohm oder von mind. 12 Ohm besitzen müssen. Doof.
Meine nächste Idee war jeweils einen A790 und einen E420 in Serie zu verkabeln um auf 12 Ohm zu kommen, jeweils das linke Paar und das rechte Paar an A Links und A Rechts anzuschließen und den Schalter auf die untere Position zu stellen (sprich um ein Lautsprecherpaar mit A zu betreiben muss die Impendanz eines einzelnen Lautsprechers 6 Ohm oder mehr betragen).

Jetzt habe ich allerdings gelesen dass man 2/3-Wege-Lautsprecher nicht in Serie schalten kann.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

LG
Felix
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 17:16
Da gibt es kein Problem.

Weil:
So wie Du Dir das denkst, ist das Murks.
Entweder klingt das nach Murks, weil die Reihenschaltung der unterschiedlichen Lautsprecher impedanzabhängig mal den einen, mal den anderen niedermacht, wenn Du die Lautsprecher direkt anschließt (parallel), ist das Murks, weil Du den Amp lastseitig in die Knie zwingst.

Also: Überhaupt kein Problem!
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 17:49
Moin,
willst Du die 4 Lautsprecher gleichzeitig in einem Raum spielen lassen?
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 18:41
Gefühlte 1000 mal beantwortet.
Geht nur, wenn man mit der Lautstärke sehr "verhalten" umgeht. Ansonsten Endstufentod durch zuviel Stromaufnahme.
Ne, würde ich lieber lassen.
felix575_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 18:43
Danke für die schnellen Antworten!


Moin,
willst Du die 4 Lautsprecher gleichzeitig in einem Raum spielen lassen?


Ja, will ich.



Da gibt es kein Problem.

Weil:
So wie Du Dir das denkst, ist das Murks.
Entweder klingt das nach Murks, weil die Reihenschaltung der unterschiedlichen Lautsprecher impedanzabhängig mal den einen, mal den anderen niedermacht, wenn Du die Lautsprecher direkt anschließt (parallel), ist das Murks, weil Du den Amp lastseitig in die Knie zwingst.

Also: Überhaupt kein Problem!


Okay also schließe ich einfach alle 4 Lautsprecher an jeweils A L/R und B L/R an, stell den Impendanzschalter auf die obere Position und kann dann alle 4 (A & B) gleichzeitig bespielen?

LG
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 19:01

felix575_ (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt bekomm ich sie nicht angeschlossen und möchte mir nicht die Blöße geben und ihn fragen

Daher fragst Du halt mal das ganze Internet.

Ein Yamaha AX-5xx kommt auch mit 3 Ohm Gesamtimpedanz zurecht.
Im Zweifel hat der auch eine Schutzschaltung.
Einfach mal langsam lauter machen und auf Verzerrungen und Temperatur achten.

Ich war mit dem leicht größeren AX-1090 mal "versehentlich" unter 1,5 Ohm.
Es ging immernoch ziemlich laut.
Sollte man aber nicht machen.

Klanglich bleibt es aber natürlich Murks.
Wie willst Du z.B. die Lautstärker der Paare relativ zueinander einstellen?

Gruss
Jochen
felix575_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2019, 19:18

Wie willst Du z.B. die Lautstärker der Paare relativ zueinander einstellen?


Die paare sollen sich in der Lautstärke nicht groß unterscheiden.

Habs jetzt alles mal angeschlossen, eine zu üble Verzerrung hab ich jetzt so nicht festgestellt (etwas über Zimmerlautstärke) allerdings wird der Verstärker schon ziemlich warm. Mit genug Ventilation sollte es aber gehen. Werd ihn jetzt mal noch ein paar Stunden laufen lassen und immer mal überprüfen.

Allerdings kommt jetzt was neues dazu: der "CD Direct Amp" schaltet sich ab einer gewissen Lautstärke dazu und wieder ab was den Klang ständg verändert. Der Knopf selbst ist nicht hereingedrückt und meine Quelle ist über AUX angeschlossen.

LG
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2019, 19:30
Hi,


felix575_ (Beitrag #7) schrieb:
allerdings wird der Verstärker schon ziemlich warm.


nur weiter so, Du bekommst den Amp schon noch geschrottet !
felix575_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2019, 14:58
Es gibt dann wohl keine Möglichkeit diese Lautsprecherpaare mit dieser Endstufe zusammen zu bringen...?
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2019, 15:11
mit diesem Vollverstärker nicht, aber das Teil ist doch auftrennbar (sieht zumindest auf der Anleitung so aus).
Nutze doch eine externe Endstufe zusätzlich.
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2019, 17:47

felix575_ (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt dann wohl keine Möglichkeit diese Lautsprecherpaare mit dieser Endstufe zusammen zu bringen...?

Mir stellt sich eher die Frage, warum überhaupt gefragt wird.
Die Meinung steht doch schon vorher fest.
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Sep 2019, 02:55
Moin !

Ein kurzer Blick in hifi-wiki zeigte mir, daß der Yammi schon ca. 20 Jahre ALT sein wird. Endziffer 2 bestätigt dies indirekt.

Mit dem Oldie würde ich keine Anschlußexperimente mehr machen. Und die Fehlfunktion von CD-Direct zeigt bevorstehende, weitere Mängel.

Bloß weg mit der Kiste bevor E-Schrott daraus wird ! Pardon: " Kabel abgeschnitten , ungeprüft , EGAL , für Bastler "

MfG,
Erik
felix575_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2019, 12:57
Moin Wuhduh,

schade dass es so enden muss mit der Kiste aber danke für die Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha AX 592 endstufe Defekt?
swapo am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Yamaha AX 592
Udo-Kurt am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha AX 592
paul_luca am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Yamaha AX 592 Anschluss Sky Receiver
Studi20 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  8 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 1050 nur 6 Ohm?
moondoggy am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher 6 Ohm an 4 Ohm
sandmann2016 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
4x Lautsprecheranschluss, Impedanzfrage
noplan724 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  33 Beiträge
yamaha ax 396
Quasimodo am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  12 Beiträge
Yamaha ax 596 vs ax 892
redman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
6 ohm verstärker mit 4 ohm + 8 ohm lautsprecher
gallo-negro am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen