Braun Plattenspieler P1 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
laurids_wiemer
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2020, 16:47
Hallo Leute,

ich habe neue Komponenten von meinem Vater geerbt, daher soll meine Atelier Anlage von Braun weichen. Leider hat der P1 von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben. Gestern noch Musik genossen, am nächsten Tag startet er einfach nicht.

Habe natürlich schon viel im Forum recherchiert. Den "Knallfrosch" würde ich fast ausschließen. Kein unangenehmer Geruch, kein Knall und auch die Sichtkontrolle hat für mich keine Erkenntnisse geliefert. Auch die Sicherung sieht eigentlich noch gut aus. Zuvor lief der Plattenspieler ohne Probleme. Wirklich sehr ärgerlich.

Falls hier auf anhieb keine Lösung gefunden werden kann, gibt es HiFi Enthusiasten im Umkreis Hildesheim mit denen man sich ruhigen Gewissens in Verbindung setzen kann? Habe auch den Werkstatt Thread durchsucht, auf die Frage für meinen Umkreis gab es jedoch keine Antworten.

Hier noch ein paar Bilder des Innenlebens:
Bild 1
Kondensatoren

Ich wäre über Hinweise und Tipps sehr dankbar!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:55
Der Knallfrosch wird bald knallen. Die Risse im Kunststoff sind die Vorboten. Hat aber nichts mit der Funktion zu tun. Hast du ein Messgerät? Ansonsten wende dich mal an ein Reparatur-Cafe. Vielleicht gibt es eins in deiner Nähe.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 03:50
Die beiden Kondies sollten präventiv demnächst getauscht werden. Sind zumindest noch nicht aufgebläht.

Frage am Rande: Was ist ein " Reparatur-Cafe " ? Kenne als Ur-Preusse die genaue Definition nicht.

MfG,
Erik
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 07:56
Reparatur-Cafe: moderner öffentlicher Club meist alter Männer, die kostenlos Dinge des täglichen Bedarfs reparieren, damit wir nicht sinnlos viel Müll produzieren, nur weil die Hersteller heutzutage lieber verkaufen, als auch noch Instandsetzung zu betreiben.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:29
Ja genau, die Beschreibung trifft es auf den Punkt. Also der Ort, wo mit ein bisschen Glück jemand sitzt, der die alten Geräte noch aus seiner Jugend kennt und repariert hat. Ich mache auch in einem mit, und habe schon etliche Plattenspieler, Videorekorder, Verstärker, Föns, Espressomaschinen, Radiowecker usw. repariert. Und ja, es sind überwiegend alte Männer, aber auch junge Männer und manchmal sogar junge Frauen, die dort mitmachen. Wir hatten in unserem Team schon mal eine Frau, die gerne Handys reparierte. Zudem gibt es eben auch Kaffee und Kuchen. Nicht immer kann repariert werden, aber vielen hilft es zu wissen, dass es eben nicht nur die Sicherung ist, sondern ein kapitaler Schaden, den man nicht so einfach reparieren kann. Ein bisschen aufpassen muss man natürlich, wem man seinen Plattenspieler anvertraut. Es sind natürlich auch Helfer dabei, die gerne Fahrräder oder Küchenmaschinen reparieren und sich nicht gut in Elektronik auskennen. Aber man sitzt ja dabei, und im Idealfall bastelt man mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun A1 an Surround
TRIOAndreas am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Alter Braun Stereoreciver
Schl@flos am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
AVM P1 Phone Pre Netzteil gesucht/Alternative
klemens2000 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  4 Beiträge
Braun Audio soll wiederkommen
John22 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
plattenspieler an tivoli radio anschliessen, geht das?
nitschewo am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
AIWA DVD geht nicht mehr an
fx-53 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
Threshold S3300 geht nicht mehr
sputnikus am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Lautstärkereglung geht nicht
-aaalex- am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Receiver ohne Phonoeingang?
jamesbeam am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
plattenspieler
outfast am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930