Plattenspieler an Focusrite Interface zu Leise 😔

+A -A
Autor
Beitrag
Schildflunder82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 07:47
Beiträge: 34
Mitglied seit: Nov 2019
#12 erstellt: Heute, 07:13 Antworten PM Mail bearbeiten löschen ZitatNach oben
Hallo und guten Morgen,

Da ich beim letzten Mal auch mit Rat und Tat hier Unterstützung erhalten habe will ich es nochmals versuchen und mir eure Meinung dazu einholen.

Vorweg, ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Denon dp 400 mit ATVM95ML!
Es spielt sich super.
Habe alles nach Schön justiert und es löst wirklich fein auf, aber..

Ich würde gerne das Signal noch irgendwie verstärken wollen da mir alles etwas Leise vorkommt, trotz EQ on am denon.
Ich habe den Denon in mein kleines Homestudio integriert.
Mein Signalweg sieht wie folgt aus.

Denon dp 400 mit EQ on per chinch kabel in mein Interface (Focusrite Scarlett 6i6 2nd) per Klinkenadapter 6.3 mm.
Vom Interface gehe ich direkt zu meinen Aktiv Monitorn (yamaha hs8.

Meine Frage: Wie bekomme ich das Signal noch etwas Lauter ohne Klang Einbußen zu haben?

Würde ein anderer Phonoamp helfen?

Freue mich auf eure Ideen.

Lg SchildFlunder
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2020, 09:54
Wenn du sowieso ein Homestudio hast, würde ich einen Keinmixer einschleifen, um das Signal zu pushen, mit dem Pult kannst du dann auch noch andere Schweinereien veranstalten.
Ich habe diesen Mixer seit einigen Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden, klangneutral, rauschfrei, kompakt, sehr gute MicPreAmps und auch noch preiswert:

https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm

oder

Dieser PhonoPreAmp wird hier ab und zu empfohlen, ich habe allerdigs keine persönlichen Erfahrungen.

https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
Schildflunder82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2020, 10:14
Hallo und danke erstmal.

Wäre allerdings eine Lösung einen klein Mischer zwischen zu schalten. Hätte sogar noch einen im Schrank.
PHONIC AM85

wollte es halt vermeiden noch mehr Kabel und Geräte aufzubauen wegen Platz.

Werde ich trotzdem mal versuchen und schauen wie sich das anhört.

Danke
lini
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 17:51
Sf82: Tja, den technischen Daten nach sollte die integrierte Phono-Vorstufe eigentlich mit Faktor 60, also rund 35,5 dB verstärken. Das wär eigentlich ein recht normaler Wert. Da ließe sich natürlich mit einer separaten Phono-Vorstufe mit 40 dB oder mehr, wie etwa von einigen Pro-Jekt-Modellen geboten, noch etwas mehr herausholen. Allerdings sollte mich doch eher wundern, wenn die von Focusrite angegebene Verstärkungsmarge von 50 dB für die Line-Eingänge 1 & 2 nicht für ein ausreichend hohes Ausgangssignal ausreichen würden - und der maximale Ausgangspegel (+16 dBu = ca. 4,9 V) schiene nun auch nicht eben niedrig.

Hast Du vielleicht die Level-Regler an den Yamahas nicht weit genug aufgedreht?

Grüße aus München!

Manfred / lini
Schildflunder82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2020, 18:50
Hallo,

Dein Gedanke ist richtig mit Line 1+2 aber ich habe auf eins und zwei ein Mikrofon und ein keyboard hängen.

Habe den denon am Focusrite 6i6 2nd hinten beim line in angeschlossen.

Möchte nicht immer umstecken..

Lg
lini
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2020, 23:54
Sf82: Tja, wenn Du weitere Kistchen vermeiden willst, und es auch nicht an der Level-Regler-Stellung der Yamahas liegt, wär's vielleicht am geschicktesten, das aktuelle Focusrite zu verkaufen und durch ein anderes Modell mit mehr gleichwertigen Eingangskanälen zu ersetzen, sodass Dir auch auch für den Plattenspieler eine ausreichende Gain-Regelung zur Verfügung steht.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler zu leise
Teasersuperstar am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler zu leise
kaesewiener7 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen - viel zu leise!
julie- am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  11 Beiträge
Wie alte Plattenspieler-Verstärker-Kombo an USB-Interface/Aktivboxen anschließen?
[NiK] am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
Blöde Verständnisfrage: DJ Mixer vs Audio Interface (USB)
TheDejaVu am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Ipod an Stereo zu leise
Budi91 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler Anschluss
Benito66 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  10 Beiträge
Rotel A11 Phono leise
Fragenkostetnichts am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  11 Beiträge
Unterschied DAC und Interface
Big_Jeff am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Stereo vs. Mono Kabel bei Focusrite Forte auf Behringer A500
hifhianfaenger am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen