Ganz leichtes Brummen mit Hifiberry DAC+ Pro

+A -A
Autor
Beitrag
MusikRadler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2020, 18:10
Hallo,

ich habe in Verbindung mit meinem Raspberry 3B+ mit Hifiberry DAC+ Pro ein leichtes Brummen (ca. 50 Hz) bei voll aufgedrehtem Verstärker (AX-900) auf beiden Kanälen. Ich habe verschiedene Cinch-Kabel ausprobiert (Cordial, Hama und Beipackkabel). Mit dem billigen Beipackkabel ist das Brummen etwas stärker. Das Brummen ist vollkommen unabhängig davon, ob der Raspi an oder aus ist und auch unabhängig davon, ob am Raspi noch andere Geräte angeschlossen sind. Ich hatte u.a. den TV-Tuner im Verdacht.
Am CD 104 brummt absolut garnichts. Auch die Eingänge habe ich mal getauscht, so dass der Verstärker als Verursacher ausgeschlossen werden kann.

Das Brummen macht sich natürlich im normalen Betrieb nicht bemerkbar. Es interessiert mich aber, ob das auch schon anderen Hifiberry-Nutzern aufgefallen ist und ob evtl. hier noch irgendetwas optimiert werden kann. Damit meine ich natürlich nicht einen anderen DAC . Den Raspi finde ich als eierlegende Wollmilchsau ziemlich klasse und mit dem Hifiberry als Alltagsplayer klanglich prima.

Viele Grüße

Boris


[Beitrag von MusikRadler am 01. Jul 2020, 21:06 bearbeitet]
MusikRadler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 23:35
Ich habe den gleichen Test mal noch mit einem einfachen CDP gemacht und damit ein ähnliches Brummen bei maximaler Lautstärke ohne Signal gehört.
Ich vermute, dass dieses Brummen vom Koaxialkabel eingefangen wird und der CD 104 eine kleinere Ausgangsimpedanz und damit eine höhere Dämpfung hat als der HiFiBerry und z.B. einfachere CD Player.
Wahrscheinlich ist der Test auch einfach Quatsch. Die Phonostufe erzeugt schon bei halber Lautstärke ein wesentlich stärkeres Rauschen.

Viele Grüße

Boris
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2020, 00:32
Du könntest aber auch Mal ein Metallgehäuse für den Raspberry versuchen....
Über den hifiberry DAC hatte ich ein leichtes rauschen bei voller Lautstärke ohne Signal, aber kein brummen.
Ich habe den Raspberry jetzt per HDMI angeschlossen und kein rauschen mehr.
Das Rauschen war aber nur bei voller Lautstärke ohne Signal zu hören....
MusikRadler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2020, 21:51
Hi,

danke für deine Antwort.
Wie geschrieben, bei mir ist es kein Rauschen, sondern tatsächlich ein ganz leises 50-Hz-Brummen ohne Signal bei maximaler Lautstärke.
Ich habe den Raspi übrigens zusammen mit dem DAC im Metallgehäuse für den HiFiBerry.
Ich brauche den DAC, da meine Anlage ansonsten schön "vintage" ist und HDMI für mich somit keine Option ist.

Gruß

Boris
MusikRadler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 21:14
So, die Brummquelle ist ausgemacht: Das Steckernetzteil für den SAT-Tuner am Raspi. Nebenbei habe ich jetzt auch festgestellt, dass das Tomanek ULPS für den Raspi mit HiFIBerry deutlich weniger warm wird, wenn der Tuner nicht am USB hängt.
Ich vermute, dass das Steckernetzteil auch nicht genügend Strom für den Tuner liefert. Deshalb habe ich mir jetzt ein Steckernetzteil von Meanwell bestellt, was auch eine etwas höhere Leistung hat, in der Hoffnung, dass damit alles Probleme behoben sind.
Dass das Brummen nur beim HiFiBerry, nicht aber beim Philips CD 104 merklich zu hören war, muss meiner Ansicht nach an der unterschiedlichen Dämpfung liegen. Am CD 104 sind die Original-Koaxkabel dran, die ja mit Sicherheit nicht besser abgeschirmt sind als die Cinch-Kabel von Cordial.

Viele Grüße

Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichtes Brummen - Pc - Nad Verstärker
Chris19993 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler Pro-ject DAC FL
Winterhuder am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Brummen
DiCraft am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Pro-Ject DAC BOX FL, ?gedrehte? Phasenlage
Musica am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Ganz leichtes Knacksen bei Denon PRA-1500
Died am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2003  –  4 Beiträge
Brummen weg machen?
kulkum am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
DAC in der HiFi-Kette bzw. Kaufberatung DAC/KHV
Nasreddin am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  8 Beiträge
brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
... Brummen!
gogo1 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257