Bluesound Node / Anschluss an Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Danny5dan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2021, 23:59
Hallo,

ich möchte mir für mein Stereo-Setup (Vincent SV237MK, MA Gold 200) den Streamer "Bluesound Node" kaufen.

Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Schließe ich den Bluesound per cinch oder optisch/coaxial an meinen Vollverstärker?
2. Je nach dem was ich auswähle, wird ja jeweils der interne DAC von dem Streamer oder meines Verstärkers genutzt, oder? Ich frage mich, welche klanglichen Unterschiede es da gibt.
3. Gibt es klangliche/qualitative Unterschiede zwischen einer optischen und koaxialen Verbindung? Finde dazu im Internet nichts aussagekräftiges. Da der optische Eingang meines Verstärkers schon belegt ist (verbunden mit TV), bleibt bei mir eigentlich nur noch der koaxiale Eingang.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Gruß, Danny
m1ch4el
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2021, 01:56
Hi Danny,

Zu Frage 1 und 2:
Wie du richtig vermutest, hängt von der Art der Verkabelung ab, welcher DAC genutzt wird.
Du könntest recherchieren, welche DAC chips jeweils verbaut sind und ebenso deren klangliche Bewertung. Neben dem chip selber spielt eine Rolle in welches Umfeld er eingebettet ist, Stromversorgung etc.
Imho ist es immer am besten, den eigenen Ohren zu vertrauen. Mit anderen Worten: vergleiche und entscheide.

Zu Frage 3:
Technisch gesehen natürlich zwei ganz unterschiedliche Verfahren, der klangliche Unterschied ist irrelevant.
Beim optischen Signal hat man vielleicht den Vorteil, daß dieser gegen elektrische Störungen von außen unempfindlicher ist (Licht eben).
Ansonsten siehe oben: traue deinen Ohren. Ich habe in vielen Tests keinen Unterschied hören können.

Cheers

Michael
Danny5dan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 21:38
Okay danke!

Dann lag ich wegen dem DAC nicht ganz daneben. Bleibt wohl nur der unbequeme Weg des Ausprobierens...
Mark1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2021, 11:24
Hallo,

dazu habe ich noch eine Frage.
Gibt der Node eigentlich das Signal über HDMI auch raus?
Ich habe den Node an meinen Marantz SR6015 über HDMI angeschlossen aber bekomme keinen Ton.

LG Mark


[Beitrag von Mark1973 am 11. Dez 2021, 13:20 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 12:41
Das ist nur ein Eingang für den Anschluss vom TV.

Gruß Ben
Mark1973
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2021, 13:17
Alles klar, danke.
In der Beschreibung konnte ich nichts dazu finden.

Warum es nicht geht erschließt sich mir allerdings nicht. HDMI kann doch so ziemlich alles übertagen was geht und gerade für HighRes müsste es doch Standard sein. Mal abgesehen von Steuersignalen für die Lautstärkeregelung des AV. Ist denn der elektrische oder optische Ausgang überhaupt in der Lage HighRes in voller Bandbreite an einen externen DAC zu übertragen?


[Beitrag von Mark1973 am 11. Dez 2021, 13:19 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 13:32
Das hier müsste deine Frage bzgl. DAC intern/extern beantworten:

A4A99393-EEAF-4704-A851-E34CC6351B42

Die mitgelieferten Unterlagen sind beim Node leider sehr „übersichtlich“… Hier auf der Supportseite findet man deutlich mehr Infos inkl. Forum:
https://support1.blu...ND-S-DIGITAL-OUTPUT-

https://support1.bluesound.com/hc/en-us/community/topics
Mark1973
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2021, 13:44
Super und vielen Dank.

Es spricht ja nichts dagegen den internen DAC zu verwenden.
Allerdings finde ich den fehlenden "HDMI Support" schon merkwürdig.
Egal, der Node macht was er soll und bietet die für mich wichtige Amazon HD/Ultra HD Unterstützung.

Vielen Dank an die Profis und ein schönes Wochenende.

LG Mark
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2021, 14:48
Hi Mark,

den Node habe ich mir ebenfalls wegen der Integration von Amazon Music gekauft. Muss aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, dass Amazon (jedenfalls aktuell) nich bereit oder imstande ist, den Herstellern eine bessere Integration zu ermöglichen.

Der Node ist super! Aber ganz ehrlich, Amazon macht über BluOS überhaupt keinen Spaß. Stört dich Folgendes nicht?

- Keine Kachel-Ansicht in den Listen. Cover selbst auf dem iPad unleserlich klein
- Keine Sortierfunktion nach z. B. Künstler in der Alben-Ansicht
- Keine Anzeige des Künstlers in der Alben-Ansicht (!), selbst, wenn man das Album öffnet. Man hat keine Ahnung, um welche Musik es sich handelt, wenn man es nicht zufällig am Mini-Cover erkennt. Das ist für mich ein absolutes NoGo
- Liste Alben in „Meine Musik“ springt immer wieder auf den Buchstaben C, wenn man ein Album >C öffnet und auf zurück geht. Was für eine Qual, wenn man gemütlich in der eigenen Musik stöbern möchte
- Keine Möglichkeit ein Album aus Amazon zu meine Musik hinzuzufügen! Geht nur über die Music-App.

Nervt mich alles abartig! Liegt nicht an Bluesound sondern an Amazon.

Konsequenz für mich: Werde Amazon nach Ablauf der kostenlosen Testphase nicht verlängern!! Leider!! Das Angebot ist unschlagbar aus meiner Sicht.

Finde es super, dass der Node Amazon integriert hat aber so lange Amazon keine bessere Integration ermöglicht, bin ich als Kunde raus. Man kann nur hoffen, dass die etwas ändern wollen. Für mich ist das ein Lifetime-Abo. Die können also ordentlich verdienen, wenn man sich dauerhaft an sie bindet.

Integration und Nutzbarkeit ist für mich das A und O. Habe mich entschieden, komplett auf Streaming umzusteigen. Natürlich könnte ich auch die Amazon App nutzen und über AirPlay vom iPad oder iPhone an den Node streamen. Darauf habe ich aber keinen Bock. Will nicht alles drahtlos machen sondern über den Node und LAN-Kabel streamen.
Habe auch keine Lust, andauernd den Anbieter zu wechseln und wieder alles einzurichten.

Mal zum Vergleich, Amazon-App auf dem iPad vs. Integration in BluOS auf dem iPad.

Amazon
40A23172-CC3A-4E40-BD81-C603629A3700
0B1690F1-EF5B-4C63-9CF6-64DBEDDAC582
A135D804-4E9B-47BA-8D45-55E96A98AB9E


Amazon über BluOS
Man hat keine Ahnung, um welchen Künstler es sich handelt, wenn man es nicht abspielt!! Danke@Amazon
33B0AD19-214F-4396-8CB8-3D1FEE3F582E
313B97C5-13BA-4ECA-BF83-2B45B475900E


[Beitrag von SandsOfTime am 11. Dez 2021, 14:59 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2021, 15:12
Für mich ist das auch einer der wesentlichen Auswahlkriterien für einen Musikdienst: Die Art und Qualität der Integration und ob dies zu meiner Nutzung und auch meinen Geräten passt.

Leider ist das ziemlich schwierig vor dem Geräte-Kauf bzw. dem Musik-Abo genau zu erfahren. Die meisten Tests oder Rezensionen beschränken sich auf ein Gerät, einen Dienst oder eine Nutzungsart.

Z.B. bin ich mit Vorschlagswesen von Tidal nie wirklich zufrieden gewesen und MQA usw. war mir immer suspekt (gelinde ausgedrückt). Aber die Bedienung der Tidal-App, die Integration in Bluesound, Tidal-Connect, die Android-Auto-Integration und auch die Integration in die USB Player Pro App wollte ich nicht missen. Und das obwohl Tidal bis vor Kurzem deutlich teurer war, als die Konkurrenz.

Ich hab z.B. in Qobuz und Amazon Music reingeschnuppert, aber die Integration war zu schlecht. Bin immer wieder zu Tidal zurückgekehrt.
Mark1973
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2021, 13:41
Perfekt finde ich die Integration von Amazon auf dem Node auch nicht aber wer sich vorher mit HEOS rumschlagen musste der ist damit mehr als zufrieden.
Ich habe mir ohnehin angewöhnt im Vorfeld immer in der Amazon Dektop Version zu stöbern, mir interessante Alben und Titel in eine Playlist zu kopieren und sie dann nach und nach zu hören. Das war über HEOS nur leider nicht möglich da ich keine Option gefunden habe eigene Playlisten abzuspielen.


[Beitrag von Mark1973 am 13. Dez 2021, 13:44 bearbeitet]
Dodgespin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2021, 19:02
Ich interessiere mich auch für den Node, bin mir aber unsicher im Punkt Anschluss an meinen AV-Receiver Denon AVR-X1400H bei der Nutzung von High-Res-Audio über Amazon Unlimited HD.
Der Anschluss des Node an den Denon soll – um den DAC des Node zu nutzen – mit einem Stereo Cinch Audio Kabel an die zugehörigen AUX-Buchsen des Denon erfolgen.
Mir stellt sich hier die Frage, ob bei dieser Konstellation über den Receiver dann reines Stereo (also nur 2-Kanal-Ton) an mein Bose-Surround-Set (5.1) ausgegeben wird oder, wie bei der Amazon Music App über Fire-TV-Stick, Dolby Digital-Ton (mind. 5.1)?
Oder kommt, egal welche Anschlussart ich nutze (digital optisch oder Cinch), nur normales Stereo - wenn auch High-Res - bei den LS an?

Leider habe ich im Netz zu dem Thema nichts erhellendes gefunden.
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2021, 19:11
Der Bluesound Node gibt nur Stereo aus.

HiRes würde aber spätestens im AVR wieder auf 48kHz/24Bit downgesampelt. Das ist das interne Verarbeitungsformat fast aller AVRs. Mit der Pure Direct Schaltung kann man die interne Verarbeitung abschalten (also das gesammte Einmesssystem, Equalizer usw.). Häufig wird dann angenommen, dass auch kein Downsampling stattfindet. Wirklich sicher ist das aber auch nicht. Auch was mit analogen Quellen passiert ist nicht 100% klar, mein Yamaha AVR kann im Pure Direct z.B. immer noch die Laufzeitkorrektur durchführen und das geht nur digital, d.h. sie werden auf jeden Fall durch einen ADC und einen DAC verarbeitet... und dann wahrscheinlich mit 48kHz/24Bit...


[Beitrag von flyingscot am 30. Dez 2021, 19:16 bearbeitet]
Dodgespin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 19:35
Ok danke für die Info.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt an den LS in jedem Fall nur Stereo an, weil der Node nur Stereo ausgibt.
Dann bleibe ich lieber bei meiner aktuellen Konfig und spare mir die 500 € .
flyingscot
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 19:44
Wenn die App Dolby Digital ausgibt, dürfte das zumindest verlustbehaftet komprimiert sein, meines Wissens kann Dolby Digital kein lossless.

Ich hab mich da auch etwas "gewundert": Die Tidal-App auf meinem TV gab den Ton auch nur als Dolby Digital aus, also weder HiRes noch lossless...


[Beitrag von flyingscot am 30. Dez 2021, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel Teufel Connector 2 auf Bluesound Node 2i ratsam?
e. am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  2 Beiträge
d/a Wandler / Klangverbesserung für bluesound streamer
papageirico1 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Bluesound Powernode genug Leistung für B&W704S2?
Figo1978 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  4 Beiträge
Womit Node 2i mit NAD C368 Verkabeln
Polakmaster am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  13 Beiträge
NODE Musikstreamer D/A Wandler Tausch?
Tunfisch am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  7 Beiträge
Hat ein DA Wandler doch mehr Auswirkungen als gedacht?
resa8569 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  5 Beiträge
Aktivboxen an Vollverstärker ohne PreOut?
RockDog am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  12 Beiträge
Anschluss von KHV und Vollverstärker an CD-Player
spawnsen am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Monoblöcke an Vollverstärker/Receiver
blackjack2002 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Vollverstärker an AV-Receiver
nidimi am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen