SNR am KH Out NAD D1050 vs NAD C165

+A -A
Autor
Beitrag
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 16:41
An meiner Anlage versorgt ein NAD D1050 eine NAD C165 Stereo-Vorstufe mit digitaler Musik.
Zunächst fiel mir auf, dass meine neuen Denon AH-D5200 Kopfhörer am Kopfhörerausgang des DAC praktisch rauschfrei waren bei Stille, jedoch am KH Ausgang der Vorstufe ein latentes Rauschen wahrzunehmen war.
Klanglich liegen beide Geräte sehr nah beieinander mit leichten Vorteilen für die Vorstufe, jedoch benutze ich natürlich den rauschfreien KH Ausgang des DAC.
Da der D1050 ja primär als DAC und nicht als KHV beworben war, war ich überrascht wie wenig klanglicher Zuwachs durch die Nutzung des C165 sich ergab, da dieser ja laut NAD einen getrennten Signalweg für eine seperate KHV Platine hat, aber stattdessen rauscht.
Ich vermute, dass es an den niedrigen 24 Ohm der Denon liegt wieso der DAC besonders gut klingt und die Vorstufe nicht wirklich in ihrem Element ist.
Zumindest ist mir das Rauschen nicht derart erinnerlich als ich vor einer Weile einen DT770/250 an der Vorstufe betrieben habe.

Als nächstes überprüfte ich das Rauschen der Vorstufe an meinen Adam A5x Aktiven Monitoren.
Erstmal bei abgeschalteter Vorstufe war ein leichtes Grundrauschen der Aktivbox zu hören mit dem Regler des internen Endverstärkers bei 0db.
Dieses veränderte sich nicht bei Anschalten der Vorstufe aber das Rauschen wurde lauter sobald der Lautstärkeregler weit jenseits von 12 Uhr war.
Da ich höchstens versehentlich soweit aufdrehe kann ich für mich sagen, dass die Vorstufe hier nichts limitiert, aber das Rauschlevel bis 12 Uhr lässt sich nicht bestimmen, da überlagert vom Grundrauschen der A5x. Ob es bei besseren Endstufen anders aussieht kann ich nicht sagen, aber eigentlich sollte es wenig geben für das die Signalgüte der C165 inadequat wäre, ODER?

Daraus ergeben sich bei mir ein paar Fragen zu denen ja vllt jemand der hier im Thread liest Erfahrungen teilen kann :
Erstmal generell, ist das beobachtete Verhalten so zu erwarten?
Wie ist die Kopfhörersektion des C165 zu bewerten, gegenüber einem günstigen KHV z.B.?

Und dann sehr spezifisch: Gibt der D1050 das Signal paralell auf Cinch und XLR aus, oder ist der Cinch tot wenn man XLR anschließt ?
Weil dann könnte ich ja theoretisch per Cinch zur C165 und noch eine symmetrische Verbindung zu einem KHV der wiederum über ein symmetrisches Kabel die KH versorgt.
Angenommen dieser KHV hat auch wählbare INPUTS XLR/Cinch, könnte ich für alles was nicht vom DAC kommt wieder den Line OUT der Vorstufe nutzen, oder würde das schlechtes Elektrohifikarma beschwören?

Alternativ ist natürlich auch ein KHV möglich der symmetrisch annimmt und dann asymmetrisch über Cinch durchschleift um effektiv das gleiche zu erreichen, aber ich denke diese Konstellation findet man eher selten. Wobei ein XLR OUT über Adapter natürlich auch funktionieren würde.


[Beitrag von Chinchiller92 am 09. Jan 2022, 21:14 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 10:54
Die Frage, die sich mir stellt, was für dich Stille beim DAC meint? Kein Signal? Dann wird oft gemutet und dann rauscht nichts. Spielt man aber eine Datei mit 0 dB ab, dann rauscht es.

Rauscht der NAD auch wenn die Eingänge kurzgeschlossen sind? Rauscht es, wenn du maximal aufdrehst, oder immer? Eigentlich dürfte ein Kopfhörerausgang bei kurzgeschlossenen Eingang gar nicht Rauschen. Der NAD ist ja extrem teuer, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da was Rauschen darf.
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 23:59
Hi tatsächlich hat der NAD DAC das Problem, dass er sich mutet wenn per USB kein Signal anliegt. Demnach wären die Eingänge an der Vorstufe nicht kurzgeschlossen wenn kein Signal vorhanden ist. Ich muss es mal beobachten mit einer optischen Verbindung des PCs oder so,
aber wie gesagt, ich denke dass der KHV in der großen Vorstufe nicht optimiert für niedrigohmige Kopfhörer ist, deswegen habe ich gebraucht einen Arcam rHead erstanden, der die Sache mit 1 Ohm Ausgangsimpendanz und als dedizierter KHV sowieso nochmal viel besser als der NAD mit 10 Ohm am Ausgang machen sollte, wenn er dann nächste Woche hier ankommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 542 vs. Yamaha 596
cherrypatch am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
NAD C326BEE VS Denon X4100
laki84 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
AVM A2 Vs NAD c370
buuti am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  19 Beiträge
Nad Stereoamp einschleifen
Son-Goku am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
NAD C370
ehemals_ah am 01.12.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  5 Beiträge
NAD 319
Griffin am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  10 Beiträge
NAD 2100
fire113 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  5 Beiträge
NAD C372
cr am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
NAD Fernbedienung
lottgen am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
NAD C399 Voltage Probleme
Sgt.Pepperr am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen