Probleme am Kopfhörerausgang des TV -> zum Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
orang9
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 01:31
Guten Tag liebes Forum,

ich war bislang stiller Mitleser und habe mich von vielen Beiträgen bei meinen kürzlichen Kaufentschiedungen bestärken lassen. Vielen Dank dafür. Folgendes 2.0 Setup habe ich zu Hause:
TV: Hisense H65BE7000, gespeist mit dem Fire TV STick 4K
Stereo-Verstärker: Sony STR-DH190
Lautsprecher: Klipsch R610F

Ich habe zwei Probleme/Fragen:

1) Mein TV ist per Klinke zu Cinch-Kabel an den Verstärker angeschlossen. Leider hat der Kopfhörerausgang des TV ein störendes Rauschen, so dass ich die Lautstärke des Stereoverstärkers nur halb aufdrehe, damit das Rauschen nicht so laut ist und den Rest regle ich am TV. Ein leises Rauschen ist noch immer zu hören. Lieber wäre es mir, wenn ich den Verstärker höher aufdrehen könnte. Ganz ohne Rauschen wäre es auch schöner. Das Rauschen verschwindet, wenn ich den Ton per Bluetooth vom Fire TV-Stick an den Verstärker sende. Dies geht bei normalem TV-Programm aber nicht, weil der TV kein Bluetooth hat. Der Fernseher hat zwar einen optischen Ausgang, der Verstärker aber keinen Eingang. Mit einem DAC-Wandler müsste ich die Lautstärke am Verstärker regeln. Das möchte ich aus Komfortgründen eigentlich nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich das Rauschen des Kopfhörerausgangs des TV weg bekomme?

2) Ich habe meine Kopfhörer (Superlux HD681) an den Verstärker angeschlossen und Musik vom TV gehört. Klingt ganz gut, aber auch hier ist das Rauschen zu hören. Probehalber habe ich den Kopfhörer ist den Kopfhörerausgang des TV gesteckt und war überrascht, wie schlecht der Ton war. Das war wirklich sehr schlecht, völlig dünn und blechern, weitaus schlechter als am Notebook, Handy, Tablet etc.. Das heißt, der Kopfhöreranschluss des TV rauscht und hat schlechten Ton. Bedeutet das, dass mein ganzer Ton eigentlich völlig mies klingt, weil der Kopfhörerausgang des TV, über den jegliche Tonsignale laufen, schlecht ist? Oder reißt der Verstärker den schlechten Klang des Kopfhöreranschlusses wieder raus?

Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich den Klang meines Setups verbessern kann ohne Rauschen, evtl. mit Steuerung ausschließlich über den TV und mit noch besserem Klangbild?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 02:04
Das Problem ist der TV-KH Ausgang... Es gibt andere TV, die solche Probleme nicht haben und man auch idealerweise den Ausgang umstellen kann auf fix - bedeutet keine Lautstärkeregelung, sondern die Lautstärke wird am Verstärker geregelt.

Also Lösung, DA-Wandler an den optischen Ausgang des TV - mit Fernbedienung des Verstärkers oder halt eine Universalfernbedienung verwenden - mich stört das übrigens nicht für TV und Verstärker zwei Fernbedienungen zu haben...

Oder anderen TV von etablierten Marken Sony/Panasonic...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker + Subwoofer ?!
-Christian- am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  24 Beiträge
TV Audio-Ausgabe über Kopfhörerausgang
J-ronimo am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Ist jeder Stereoverstärker brückbar?
Joker10367 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  13 Beiträge
Kopfhörerausgang Magnat RV3
Lupo13 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Festival 300 Kopfhörerausgang klingt dumpf
WebTigger am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  5 Beiträge
Stereoverstärker als Monostufe ?
speedy-q am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Sub an Stereoverstärker ?
recoursive am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  39 Beiträge
Internetradio ICUBE an StereoVerstärker
DrHolgi am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR oder Stereoverstärker ?
Opoaut am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Streaming auf Stereoverstärker
technicsfan_ am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen