CA DACMagic 200M Funken USB Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Bollwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:19
Hallo an euch,

ich habe seit einigen Monaten einen Cambridge Audio DACMagic 200, den ich an meinem PC(s) betreibe.
Ich verwende das originale, mitgelieferte Netzteil und habe unterschiedliche USB Kabel.

Ursprünglich hatte ich den DACMagic nahezu immer an meinem privaten Notebook (Levovo P51 Workstation).
Seit etwa 1.5 Monaten fällt es mir auf, dass beim Anstecken des DACMagic an mein Firmennotebook (HP Elitebook mit Aluminium Gehäuse) bei berühren des USB Kabels mit dem Gehäuse bzw. auch mit der USB Buchse ein Funkenschlag auftritt.
Dasselbe tritt auch bei meinem privaten Notebook auf. Ich habe unterschiedliche USB Kabel und Steckerleisten getestet. Die Ground Lift Einstellung des DACMagic hat keinen Einfluss drauf.
Wenn das Netzteil des DACMagic eine Zeit lang ausgesteckt wurde, dann tritt das Problem logischerweise nicht auf.

Vielleicht fiel es mir vorher nicht auf, weil ich erst vor Inbetriebnahme der Steckerleiste alles angesteckt habe - und nicht bei "laufenden" Betrieb. Mit anderen USB Geräten mit Netzteilen tritt das Problem nicht auf.

Beim Auftreten des Funkenschlages trennen sich oft andere USB Geräte von den Notebooks und man hört es bis auf den Kopfhörer durch.

Jetzt stellt sich die Frage .... ist das beim DACMagic so normal oder ist hier ein Defekt (z.B. am Netzteil).

Schöne Grüße und Danke!
Gerald
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:12
Wenn es zum Funkenschlag am USB Anschluss kommt, würde ich dieses Gerät nicht mehr im laufenden Betrieb ein- oder ausstecken. Die hohen Spannungen können den USB Anschluss des Laptops zerstören. Wahrscheinlich gibt es auf dem Masseleitungen ein unterschiedliches Potential zwischen Laptop und DAC. Woher das rührt kann messen.
Bollwing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:37
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich habe das Notebook und den DACMagic an derselben Steckerleiste. (ich habe mehrere Steckerleisten getestet und zwei Notebooks getestet).
Interessanterweise - wenn ich den DACMagic an den USB Ports des Bildschirmes anstecke, gibt es keinen Funkenschlag.

Der DAC hat am Netzteil keine Erdung. Eventuell wäre es klug sein Gehäuse extra zu Erden ...

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das an allen Cambridge Audio DACMagic 200M so ist - oder nur an meinem.

Schöne Grüße
Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DacMagic - Schrott ?
Tom2134 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Lautsprechersignal funken
Hubaer2007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Cambridge audio DacMagic Probleme.
herr_nielsson am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
leichte Funken bei Kontakt
many am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Cambridge Audio DacMagic NEU!
Lotion am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
V-DAV vs. DacMagic
styletaker am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
DacMagic und Dolbi Digital
-Matthias- am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  14 Beiträge
Cambridge DacMAgic - Imcoming Sample Rate
-Scrypy- am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Audiolab M-DAC+ vs. Cambridge Audio DACMagic 200 M
Tommy7691 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3 Beiträge
Cambridge Dacmagic hochfrequentes Fiepen normal?
Filuzius am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen