Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Spider1967*
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:55
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und eine ziemlicher Laie. Ich habe gerade aus meiner Jugend (vor rund 35 Jahren) meine Stereoanlage von Philipps wieder reaktiviert und nun eine Frage dazu. Die Anlage funktioniert einwandfrei, nur der CD Player wurde mittlerweile erneuert. Plattenspieler, Cassettendeck und Tuner arbeiten einwandfrei.

Die Anlage wird mit einem Verstärker Philips FA 153 betrieben, der auf der Rückseite über Cinch Anschlüsse für CD-Player, Tuner, Phono, Tape in und Tape Out verfügt. Hier ist somit kein Anschluss mehr verfügbar.

Nun meine Frage dazu: besteht die Möglichkeit zusätzlich über die Tape In Tape Out Anschlüsse einen Equalizer einzubinden? Ich habe mich dazu schon etwas im Netz schlau gemacht, bin aber nicht ganz klug geworden. Mein Verstärker verfügt jedenfalls über keinen Tape Monitor Schalter an der Vorderseite und auch keinen Record Select Schalter.

Wenn man an der Vorderseite die Signalquelle auswählt, muss der Tape Schalter immer deaktiviert sein, wenn man Tuner, Phono oder CD auswählt. Ist das dann anders, wenn hier an den Tape Buchsen der Equalizer dazwischen hängt, oder ist die Verwendung eines Equalizers bei diesem Verstärker nicht möglich?

Für Hilfe oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Danke vorab.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2022, 16:46
Der FA 153 hat lt. Schaltplan Tape Monitor.
Also einfach EQ an die Tapeanschlüsse anschließen, das Kassettendeck kommt dann an die Tapeanschlüsse des Equalizers.

Am FA 153 Tape drücken und du hörst das Signal, das durch den EQ gegangen ist.

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 16:58
Hallo Roman,

vorerst danke für Deine Antwort. Aber einen eigenen Schalter für Tape Monitor hat der FA 153 nicht. Bedeutet Deine Antwort, dass diese Funktion im FA 153 integriert ist und automatisch im Hintergrund arbeitet?

Wenn das so funktioniert, läuft dann das Signal vom Plattenspieler, vom CD Player und vom Tuner auch über den Equalizer oder nur das Signal des Tape Decks? Ich denke nämlich nicht, da ich derzeit Plattenspieler, CD Player und Tuner nur dann abspielen kann, wenn Tape nicht gedrückt ist. Dann verstehe ich das als Laie so, dass bei dem von Dir vorgeschlagenen Anschluss nur das Tape Deck über den Equalizer läuft, alles andere aber nicht.

Über eine Funktion wie Zb. Source Direct, die Verstärker mit einem separaten Tape Monitor Schalter eingebaut haben und die mir erlaubt, das Signal wahlweise über den Equalizer oder direkt über den Verstärker laufen zu lassen habe ich dann auch nicht.

Habe ich Dich da soweit richtig verstanden?

Danke für Deine Rückmeldung.


[Beitrag von Spider1967* am 24. Mrz 2022, 17:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 17:34
Wenn du den Tapeschalter drückst ist das Tape Monitor.
Steht nur nicht dran, sondern nur Tape.

Also Tape drücken und dann Quellen normal mit Phono, Tuner, CD wählen.

1. Tape nicht gedrückt = Signal ohne Equalizer
2. Tape gedrückt = Signal vom Equalizer

Der Signalweg bei 1:
Phono/Tuner/CD -> Klangregler -> Lautstärkeregler -> Endstufen -> Lautsprecher

Der Signalweg bei 2:
Phono/Tuner/CD -> Tape-Out -> EQ In ->EQ-Regler -> EQ Out -> Tape In -> Klangregler -> Lautstärkeregler -> Endstufen -> Lautsprecher

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2022, 10:11
Funktioniert das dann erst, wenn der Equalizer angeschlossen ist?

Weil jetzt ohne Equalizer ist es so, dass für die Auswahl von Phono, CD oder Tuner der Tape Schalter nicht gedrückt sein darf. Ist der Tape Schalter gedrückt (ohne Equalizer), dann ist das Signal von Phono, CD oder Tuner nicht zu hören.

Danke für die Rückmeldung.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2022, 11:46
Klar funktioniert das erst, wenn ein EQ angeschlossen ist.

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:52
Hallo Roman,

ich habe folgende Komponenten nunmehr angeschlossen:

Verstärker Philips FA 153, Equalizer Philips F3538, Kassettendeck Siemens RC 300.

Am Verstärker sind zusätzlich ein Plattenspieler, ein Tuner und ein CD Player über die jeweiligen Eingänge angeschlossen.

Der Anschluss des Equalizers ist so erfolgt (wie in einem anderen Beitrag gelesen):

Vom Verstärker Tape Out in den Equalizer Tape in und vom Kassettendeck Playback out in den Verstärker Tape in.

Der Equalizer verfügt über die Schalter Tape/Line, Equalizer On/Off, Display On/Off und Dimension On/Off.

Bei dieser Anschlussvariante wird das Signal korrekt über den Equalizer bei Auswahl der Quelle Phono, Tuner oder CD Player ausgegeben (sobald ich jedoch wie von Dir angeführt, Tape /Tape Monitor drücke, hört man nichts mehr). Es funktioniert jedoch nicht, wenn ich am Verstärker die Quelle Tape drücke (von Dir als Tape Monitor bezeichnet). Dann wird das Tape Signal zwar korrekt ausgegeben jedoch nicht über den Equalizer.

Weiters bleibt bei dieser Variante der Tape Out Anschluss am Equalizer frei und das Rec Input Cinch Kabel des Kassettendecks wird auch nirgend angeschlossen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass die von mir so vorgenommene Anschlussvariante nicht korrekt ist und ich stattdessen den Equalizer komplett an die vier Tape Anschlüsse des Verstärkers anschließen muss und das Kassettendeck komplett an den Equalizer? Dann läuft das Signal von Phono/CD oder Tuner bei gedrückter Tape Taste über den Equalizer und bei nicht gedrückter Taste direkt ohne Equalizer.

Was ist aber mit dem Tape Signal? Läuft dieses dann immer über den Equalizer? Habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Danke für Dein Hilfe.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:14
Das Tape kommt an die Tapeanschlüsse des Equalizers!
Der Equalizer wiederum wird an die Tapeanschlüsse des Verstärkers angwschlossen!

Line-Out F3538 an Tape-In FA153
Line-In F3538 an Rec-Out FA153

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2022, 21:38
Hallo Roman,

danke fast alles klar. Aber der FA 153 hat keinen REC Out Anschluss. Ist dieser gleichzusetzen mit dem Tape Out Anschluss?

Kann ich dann ein zweites Kassettendeck an einen freien Anschluss des FA 153 auch anschließen? Dieses verfügt dann natürlich nur über die Abspielfunktion und kann nicht aufnehmen.

Liege ich damit richtig?

Danke für Deine Hilfe.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2022, 01:13
Tape out = Rec out

Und wie willst du am F3538 zwei Tapes anscließen?
Der hat nur einen Tapeanschluß!

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#11 erstellt: 31. Mrz 2022, 07:19
Hallo Roman,

Danke. Ich will das 2. Tapedeck am Verstärker anschließen, nicht am Equalizer.
Das sollte gehen, oder?
Danke vorab.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2022, 09:15
Kannst du machen, geht aber nur am Anschluß Tuner oder CD.
Der Tapeanchluß ist ja durch den Equalizer belegt.
Und geht nur für Wiedergabe, da ja der Tape-Out durch den Equalizer belegt ist.

Grüße
Roman
Spider1967*
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:49
Hallo Roman,

danke jetzt läuft alles wie gewünscht.

Mir ist nur eines aufgefallen. Beim Abspielen einer Kassette laufen und leuchten beim Equalizer am Display nur die linken Frequenzbänder. Die rechten bleiben gänzlich finster.

Man kann aber den Klang mit den rechten und auch linken Reglern auf den einzelnen Frequenzbändern verändern.

Hat das etwas mit den Anschlüssen zu tun (sind jedoch so wie von Dir angeführt), oder - was ich eher vermute - mit der Aufnahme auf der doch schon "sehr antiken" Kassette?

Hast Du vielleicht da noch eine Idee dazu?

Danke vorab für die Hilfe.
Spider1967*
Neuling
#14 erstellt: 01. Apr 2022, 09:10
Hallo,

hat vielleicht noch jemand eine Idee bezüglich der Anzeige am Equalizer, bzw. warum beim Abspielen der Kassette nur die linken Frequenzbänder am Equalizer leuchten obwohl die rechten Frequenzbänder klangmäßig auch verändert werden können?

Danke vorab.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2022, 09:48
Was sagt denn die Anzeige am Tapedeck selbst?
Wenn da beide Kanäle ausschlagen, dann gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen:
- das Kabel zwischen Tape und EQ ist defekt.
- Eine der Buchsen/Stecker sind defekt
- Tape hat einen Defekt
- Tapeschalter am EQ hat einen Defekt

Und was sagt die Anzeige bei CD, Tuner?
Wenn auch da nur 1 Seite ausschlägt, dann wird wohl die Anzeige am EQ defekt sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Apr 2022, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau einer alten Anlage
klausfkb am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
CD springt im CD-Player
Kilohertz am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Equalizer mit Tape-Anschluss
smitty16 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
Technics Anlage
Tigges87 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Hilfe Zwei cd Player auf einen EQ?
sioux1805 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Equalizer an Verstärker, der kein REC-Out Wahlschalter hat
THZ_BS am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Equalizer GE70
The_Hulk am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärkenausgabe bei Tape/Phono zu Tuner
enzo555 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Festival 300/500: Frage zu CD & Tuner
Sleepy am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
Newbie Fragen bzgl. CD-player / DAC / Verstärker
koshy am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen