Accuphase DAC 60

+A -A
Autor
Beitrag
carpedies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 15:26
Hallo Freunde!

Ich besitze eine Accuphase E 380, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich möchte mir einen DAC 60 zulegen und habe eine Frage.

Kann ich den T+A MP 8 - einen Multi Source Player - "einfach" an den DAC 60 hängen oder "fehlt" da irgendwas?

Vielen Dank für deine Antwort an einen Laien :-)

Jürgen
Shrek
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 16:45
Hallo Jürgen,

ja das geht, das einzige was du benötigst ist ein 75 Ohm (digital) Koaxial Kabel.

Viele Grüße
Uwe
carpedies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 17:52
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Daraus ergeben sich 2 Anschlussfragen mir der Bitte um Antworten und Vorschläge:

1. T+A bietet als Schwestermodell zu dem Multiplayer MP 8 den DAC 8 DSD für 3.100 Euro an, der auch über eine Vorstufe verfügt, (die ich wohl durch meinen Accu E 380 eh nicht brauche.

Da bin ich doch mit dem bestens beleumundeten DAC 60 von Accu klanglich wahrscheinlich nicht schlechter dran und spare 1800 Euro. Oder hab ich da einen Denkfehler?


2. Ich habe als LS die Sonus Faber Electa Armator III, die ungefähr auf dem Level der Sonus Faber Olympica Nova 2 spielen (9.000-Euro-klasse).
Ist auf diesem Level der DAC gegenüber dem DAC 50, den ich gebraucht erwerben könnte, ein großer Schritt nach vorne?


Vielen herzlichen Dank! Jürgen
carpedies
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 17:57
... Ich meinte: Ist der DAC 60 auf diesem Level gegenüber dem DAC 50 ein großer Schritt nach vorne ... :-)
Shrek
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 20:14
Wenn dir die Anschlüsse der DAC-60 ausreichen würde ich die nehmen, einige sagen die DAC-60 klingt etwas feiner als die DAC-50 aber ob man da von einem großen Schritt sprechen kann.

Zum T+A DAC 8 kann ich nichts sagen, denn ich kenne das Gerät nicht

Hier findest du Infos zur DAC-60

Accuphase Thread

Hier wird der DAC-60 ein Vorsprung gegenüber der DAC-50 attestiert.

Test E-280

Ob dir das den Mehrpreis wert ist kannst nur du entscheiden.
carpedies
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 20:30
Mann, vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter.

Letzte Frage: Im Netz werden auch DACs direkt aus Japan angeboten. Die haben dort 110 Volt. Spielt baer bei einem DAC keine Rolle, oder?


Kann ich einen solchen DAC aus Japan problemlos installieren? PIA verweigert dann die Reparaturen. Sind DACs anfällig?


Danke für eure Tipps, echt gut!
Jürgen
Shrek
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 20:50
Nein, spielt keine Rolle, den hinter dem Trafo ist die Spannung immer die gleiche. Ich habe eine DAC-20 nach 12 Jahren verkauft die war einwandfrei.

Allerdings muss man sagen, wenn du eine Karte aus Japan verwendest und damit eventuell einen Schaden am E-380 produzierst, wird P.I.A auch den Verstärker nicht reparieren. Ich hatte allerdings auch eine DAC-40 die nicht von P.I.A war, die lief problemlos.

Viele Grüße
Uwe
carpedies
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2022, 21:33
Super, ganz herzlichen Dank! Bis bald! Jürgen
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2022, 09:33
Und nur so nebenbei. Es lohnt sich überhaupt nicht, so viel Geld für eine DAC auszugeben. Die Unterschiede sind minimalst und kaum zu messen. Zu hören sind sie wahrscheinlich gar nicht, ab einem Preis von 100 € für den DAC. Die heutigen ICs sind so perfekt, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Wenn ich die drei Chips und den Haufen Kondensatoren auf der Platine so ansehe. Materialwert 30 Euro. Der Super-Dupa Wandler im DAC60 kostet bei Mouser 7 Euro, wenn man nur einen kauft. AD-Wandler Chip

Und genau dieser Chip ist ja das angeblich so tolle an der Karte:DAC 60 Beschreibung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DAC-10/E-307 Erfahrungen??
ochse am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  9 Beiträge
Accuphase E 405/DP 60 Verzerrungen?
michaelJK am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
DAC Kaufberatung
Humusch am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Accuphase E-380 oder E-470
carpedies am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  19 Beiträge
Splitter an DAC
Quo am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
DAC oder Netwerkplayer?
Lohmax am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  43 Beiträge
externer DAC
McMusic am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  10 Beiträge
USB DAC (Computer)
florianpicheler am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
dac an airport express: sinnvoll?
NoisyNarrowBandDevice am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen