Yamaha AX-700, Volume Poti, Ein Kanal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Maximilian1997
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 00:07
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte hier im Forum, falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen, die Sparte Elektronik bei Stereo klang passend.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Verstärker. Und zwar handelt es sich um einen Yamaha AX-700. Der Verstärker ist schon sehr alt und ich habe diesen von meinem Nachbar geschenkt bekommen. Ich mag den Sound und betreibe die Maschine an zwei Nubert Boxen. Der Verstärker hat leider folgendes Problem:

Die meiste Zeit sind die Lautsprecher gnadenlos unterschiedlich laut. Der eine ist extrem laut, während der andere sehr leise ist. (Es scheint fast, als würde der Kanal sogar leicht übersteuern). Der leise Lautsprecher klingt für mich wie die "normale" Lautstärke wenn ich das so ungefähr mit der Stellung des Volume-Potis abgleiche. Die Anlage steht direkt hinter mir, deshalb mache ich meist nicht sonderlich laut, so ca. 1/4 des maximal möglichen.

Nun wie gesagt wird eine Box immer "extrem" Laut im Gegensatz zur anderen. Kabel habe ich überprüft und habe auch bereits die Boxen durchgetauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert. Ach ja es handelt sich um den rechten Kanal. Das Problem gilt auch für alle Eingänge, egal ob Phono, CD, Tuner etc. Auch wenn ich den Bypass einschalte ändert sich das Problem nicht.

Am Anfang als ich den Verstärker bekam lief das dauerhaft so, weshalb ich diesen geöffnet und gereinigt habe (war durch lange Standzeit einiges an Staub drin, gefühlt alle Potis haben gekratzt was ich mit etwas Kontaktspray und mehrmaligem drehen lösen konnte).

Nun fängt das Problem sporadisch aber gefühlt immer häufiger wieder an. Nun glaube ich, dass es am Volume Poti liegt. Wenn die eine Box sehr laut wird, und ich den Poti dann weit hochdrehe (ca. etwas über die hälfte bis 3/4), dann rauscht die betroffene Box kurz und dann fängt diese sich wieder. Wenn ich nun wieder die Lautstärke runterdrehe, dann sind beide Boxen gleich laut. Nach kurzer Zeit jedoch (undefinierbar, mal nach 5 Sekunden mal nach 30 Minuten), wird die rechte Box wieder sehr laut.

Aufgrund des beschriebenen denke ich, dass es am Volume-Poti liegt, und ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, welchen Poti ich da benötige? Ich habe mir den Schaltplan des Verstärkers im Netz angeschaut, und die Bezeichnung für den Poti laut diesem Plan lautet: VR103, 60KYX2. Jedoch werde ich auch im Netz aus dieser Bezeichnung nicht schlau. Auch wenn ich direkt nach Ersatzteilen für den Verstärker suche, werde ich nicht fündig. Kann mir vielleicht jemand beantworten, welchen Poti ich da genau benötige? Ich nehme mal an einen Dual-Poti, eventuell 60K-Ohm? Wegen 60K in der Bezeichnung?

Solltet ihr euch vorstellen können, dass es an was anderem liegt als am Volume Poti, dann bin ich gerne dafür offen. Ich möchte nur, dass mein alter AX-700 wieder läuft.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Max
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2022, 00:34
Hallo,

Schalte zunächst mal sämtliche Schalter etwa 30x die in den Signalwegen liegen und teste es dann nochmal.

Falls der Fehler weiterhin vorhanden sein sollte, dann klopfe im innern auf das LS-Relais.

Auch auf kalte Lötstellen sollte alles kontrolliert werden.
Maximilian1997
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 23:30
Super, vielen Dank für die Antwort

Habe mal die Verkleidung des Verstärkers abgebaut und währendddessen alle Schalter und Potis mal 20-30 mal bedient. Nun betreibe ich den Verstärker schon den ganzen Abend ohne Probleme. Habe mal das LS-Relais ausfindig gemacht, sollte er nochmal anfangen zu spinnen dann werde ich mal versuchen vorsichtig draufzuklopfen ob es daran liegt.

Vielen Dank für die einfachen aber sehr effektiven Tipps

Mit freundliche Grüßen
Max
Maximilian1997
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2022, 22:09
Hallo Leute,

Sorry dass ich den Post nochmal aufmachen muss, jedoch ist das Problem wieder aufgetreten. Habe auf das LS Relais geklopft --> keine Reaktion. Habe dann das LS Relais geöffnet und mit Kontaktspray bearbeitet --> keine Reaktion. Da der Verstärker gerade offen ist habe ich vorsichtig auf den Lautstärkepoti von innen geklopft --> Sofort eine Reaktion an den Lautsprechern, nach ein paar mal klopfen auf den Lautstärkepoti liefen die Boxen wieder normal, sobald das Problem wieder auftritt und ich wieder auf den Lautstärkepoti klopfe und etwas herumdrehe, dann geht es wieder und so weiter...

Sprich ich gehe wirklich stark davon aus, dass es an dem Poti liegt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen welchen ich da benötige? Schaltplanbezeichnung des Potis habe ich im Anfangspost bereits reingeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Max
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2022, 01:59
Sind alle Lötstellen am Poti noch intakt?

Oft lassen sich Potis oeffnen, reinigen und versiegeln.
Wenn du es dir zutrauen solltest, dann kannst du es vllt. auch daran vornehmen.

Am besten wäre aber Mai ein Bild von dem Poti.
Maximilian1997
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2022, 20:49
Also die Lötstellen sehen ganz gut aus, konnte zumindest mit der Lupe keine Brüche oder sonst irgendwas das auf eine kalte Lötstelle hindeutet entdecken.

Ich habe vorhin mal Bilder des Potis gemacht, ich hoffe das reicht so, ich bekomm ihn nicht schärfer aufs Bild.

Noch kurz als Anmerkung da ich gerade gesehen habe, dass das letzte Bild durchs hochladen noch unschärfer wurde. Auf dem Poti steht folgendes: ALPS 60KY16X2. Auf der kleinen Platine steht: XC541-4, TK-KA56, VR103.

jpc.deWhatsApp Image 2022-12-19 at 18.43.11

WhatsApp Image 2022-12-19 at 18.43.11(1)

WhatsApp Image 2022-12-19 at 18.43.11(2)


[Beitrag von Maximilian1997 am 19. Dez 2022, 22:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2022, 19:19
Oft täuschen Bilder von Lötstellen, aber die vordersten 3 sehen mir irgendwie "ungesund" aus und ich würde sie nachlöten (dann alle 6).

Diese Poti-Art lässt sich gut öffnen. Dazu wird es ausgelötet und dann vorsichtig die Metallzungen aufgebogen.
Achtung: diese nur so weit aufbiegen, dass man es zerlegen kann. Ansonsten brechen sie gerne ab.

Schlecht:
Manchmal können leider auch die 6 Kontaktösen einen schlechten Kontakt haben.
Diese kann man zwar etwas zusammenpressen, aber dazu braucht es "Gefühl", denn es kann dabei die Platine brechen.
Maximilian1997
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2022, 23:43
Okay alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Momentan funktioniert wieder alles was mich irgendwie stört weil ich so nie rausbekomme ob das Problem entgültig behoben ist oder nicht. Ich werde den Poti auf jeden Fall mal zerlegen wenn der Fehler wieder auftreten sollte und diesen mal reinigen.

Vielen Dank nochmal:)
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2022, 10:41
Hallo, wie schon angeraten wurde, löte erst die Anschlüsse nach, die sehen wirklich nicht gut aus und erst dann zerlegen.

Gruß Dieter
Maximilian1997
Neuling
#10 erstellt: 21. Dez 2022, 23:34
Hallo, alles klar werde ich dran denken wenn das Problem wieder auftritt, Danke
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2022, 02:41
Die 6 Lötstellen sind in keinen 10 sek. nachgelötet - weshalb baut man das Poti ohne nachlöten wieder ein und hat dadurch immer noch keine Gewissheit
Maximilian1997
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2022, 12:50
Ganz einfach, da ich leider keinen Lötkolben Zuhause habe. Meiner ist vor einer Weile flöten gegangen und ich habe seit dem keinen mehr gebraucht. Ich werde mir nach Weihnachten einen besorgen und nachlöten. Ist ja kein Aufwand der Poti ist ja nur mit einer einzigen Schraube befestigt.
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2023, 10:54
Interessant was Yamaha seinerzeit eingebaut hat.
Wie es beim Nachfolger AX730 war, weiß ich nicht. Der AX750 hatte zumindest ein aufwändiges 4fach-Poti, was seinem Nachfolger AX870 wieder weggenommen wurde. Meine EX hatte einen AX890 mit furchtbaren (Un)Gleichlauf des VolumePotis. Unter 9Uhr Stellung war immer ein Kanal lauter.
Schonmal mit Kontakt 61 oder so das Poti bearbeitet? Wenn dann aber Kontakt 61, nicht 60 (zu aggressiv) von Kontaktchemie
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jul 2023, 11:35

Maximilian1997 (Beitrag #1) schrieb:
.............. Kabel habe ich überprüft und habe auch bereits die Boxen durchgetauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert. ...........

nicht mitgewandert - das würde ich so verstehen, wenn vor kabel tausch der rechte lautsprecher kratzte, und nach kabeltausch = kanaltausch - immer noch der rechte, dann liegt es wohl doch am lautsprecher - oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Yamaha AX 700 reparieren?
Meyersen am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
1. Kanal leiser als der 2. Kanal
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Ax-1 linker kanal kein ton
msmet02 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Yamaha Ax-450 Kanal setzt manchmal aus
Black_Wizard am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  8 Beiträge
Yamaha AX-900 linker Kanal kratzt
Carleene am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  9 Beiträge
Yamaha ax 596 vs ax 892
redman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Vergleich Yamaha ax 892, AX-596
ExcessRos am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX 592
Udo-Kurt am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha A-760II Poti gesucht!
Windreaper am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen