Digitale Coax Verbindung Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
klausentreiben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 23:03
Vor etwa 2 Jahren habe ich das erste mal versucht an meinem alten Sony DVD Player (DVP-NS355) den digitalen coax- Ausgang für die Audioübertragung zu nutzen.

Der neu gekaufte Loxjie A30 Kleinverstärker hatte nämlich diesen Audioeingang.
Und ich kaufte ein neues Coaxialkabel bei Amazon. Doch die Versbindung meldete kein Signal.
Ein zweiter und dritter Verbindungsversuch mit einem weiteren Loxije und nun mit dem aktuell neuen Marantz PM 7000N schlugen ebenso fehl.

Ich muss nun fast davon ausgehen, dass es nicht an den Empfängerbuchsen der Verstärker liegt.

Ein zweites coaxKabel habe ich nicht, um diesen Fehler auszuschließen. Kann man evtl.ein normales Chinc Kabel behelfsmäßig nutzten?

Gibt es evtl. Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen coaxverbindungen. Der DVD Player ist denke ich bestimmt 20 Jahre alt.

Wie kann ich testen oder messen ob der Fehler im neuen coax Kabel oder am Ausgang des DVD /CD player liegt?


[Beitrag von klausentreiben am 30. Apr 2023, 23:20 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 23:20
Das Kabel ist ein ganz normales Cinch-Kabel. Da kann nichts kaputt sein. Du musst aber im DVD Player die Ausgabe des Digitalsignals auf PCM Stereo stellen, ansonsten kann das Signal nicht decodiert werden, von einem Gerät das nur Stereo PCM verarbeiten kann.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 15:45
Hallo natürlich kann auch ein normales Cinch Kabel kaputt gehen. Kabelbruch, Lötstelle am Stecker abgegangen usw. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings bei einem neuen Kabel nicht. Außerdem sollte für digitale Verbindungen kein x-beliebiges Cinch Kabel, sondern ein sog. 75 Ohm Kabel verwendet werden. BG Konrad
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 16:58
Ja, natürlich kann auch ein Kabel kaputt gehen. Aber meistens liegt es an unterschiedlichen Protokollen, wenn es nicht funktioniert. 75 Ohm ist absolut richtig, aber ich hatte bisher auch mit 2 m Normalcinchkabel kein Problem. Aber der TE ist ohnehin schon abgetaucht.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2023, 23:31
Abgetaucht bin ich noch nicht. Ich versuche nur herauszubekommen wo ich auf PCM umschalte. Die Anleitung ist da nicht aufschlussreich. Das wird mein Problem vor Ort bleiben.

Ich habe inzwischen einen Tipp bekommen alternativ kann ich den Toslink Anschluss nehmen. Sollte dort auch keine Übertragung stattfinden ist das der Beleg, dass es tatsächlich an der Ausgabe eines nicht PCM Signals liegt, was ich euch ja gerne glaube. Findet auf Toslink eine Übertragung statt!, wird es nicht die PCM Einstellung sein.

Grüße Christian
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2023, 00:42
Ich habe mal kurz nach der Bedienungsanleitung gegoogelt. In den Toneinstellungen gibt es den Punkt "Digitalausgang". Wenn dieser auf "Aus" steht, oder in den Unterpunkten irgendwas anderes als PCM eingestellt ist, kannst du natürlich nichts hören. Den Punkt DTS auf aus stellen.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2023, 06:10

lanturlu (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mal kurz nach der Bedienungsanleitung gegoogelt. In den Toneinstellungen gibt es den Punkt "Digitalausgang". Wenn dieser auf "Aus" steht, oder in den Unterpunkten irgendwas anderes als PCM eingestellt ist, kannst du natürlich nichts hören. Den Punkt DTS auf aus stellen.


Super danke ich werde suchen

Was bedeutet DTS?


[Beitrag von klausentreiben am 05. Mai 2023, 06:32 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2023, 07:00

klausentreiben (Beitrag #7) schrieb:
... Was bedeutet DTS?


https://de.wikipedia.org/wiki/DTS
klausentreiben
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2023, 01:13
@ lantru

Danke in der Fernbedienung unter Display, ist das Setup Menü, dort habe ich alles so gefunden wie du es beschrieben hast. Nun klappt die Audio Ausgabe über den coax Digital Anschluss - endlich.
Dabei habe ich noch die Abtastfrequenz auf 96 Hz/24 Bit erhöht. Vermutlich galt dieser Wert nur für DVDs
Ursprünglich waren es 48Hz.

Ps:
Seit ihr auch der Meinung, wenn der DVD Player nur das Abspiellaufwerk genutzt wird. D. h. Wenn der DA Wandler des Verstärkers bedient wird, nun im wesentlichen die Audioqualität vom Verstärker abhängt. In diesem Fall würde die Anschaffung eines eigenen Stereo CD Players obsolet werden.

Zugegeben eine ketzerische Frage in einem Hififorum. Aber warum hat mein neuer hify Verstärker einen guten DA wandler eingebaut.


[Beitrag von klausentreiben am 06. Mai 2023, 22:49 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2023, 09:46

klausentreiben (Beitrag #9) schrieb:
... Dabei habe ich noch die Abtastfrequenz auf 96 Hz/24 Bit erhöht. ... Ursprünglich waren es 48Hz.

... DVD Player nur das Abspiellaufwerk genutzt wird. D. h. Wenn der DA Wandler des Verstärkers bedient wird, nun im wesentlichen die Audioqualität vom Verstärker abhängt. In diesem Fall würde die Anschaffung eines eigenen Stereo CD Players obsolet werden. ...


Kannst ja mal ganz bewusst unbefangen zwischen den 96 kHz und 48 kHz wechseln, und die selbe Tonkonserve dabei wiedergeben. Um einen "Unterschied" zu hören, muss man dazu den Kopf einschalten. Musikhören benötigt unser bewusstes Mitdenken dagegen nicht. Das ist des Pudels Kern.

Welches Laufwerk eine CD abtastet, ist üblicherweise am wenigsten von Bedeutung. Normalerweise sind heutige D/A-Wandler auch alle im grünen Bereich, und murksen nicht rum. Allerdings, gewollt könnten sie so schon konstruiert sein. Ein kleiner Teil Analogtechnik ist dabei ja auch im Spiel.

Mir hat z.B. die Analog-Ausgabe meines Cambridge Bluray-Players nie gefallen, und dafür brauchte ich keine Hörtestsession. Er war mir persönlich immer zu scharf, fast schon schrill.
Nun hängt er gebändigt über PCM-Ausgabe am hauptamtlichen D/A-Wandler, und das passt wieder.

Ich habe auch schon meinen PC und sein Bluray-RW-Laufwerk für die digitale Wiedergabe genutzt, und es gibt klanglich keinen Unterschied.
Was zu erwarten war. Eingesetzt wird dabei immer der selbe Wandler vor meiner analogen Stereoanlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche bei Hifi?
Don_Marantzio am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  6 Beiträge
Umschalter für Digital Coax
D_Mueller am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
Coax - Splitter
*dna* am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Hochwertige digitale Lautstärkeregelung
Esche am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
S/PDIF Coax zu Stereo Decoder
schadenfreude am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  7 Beiträge
Boxen / Verstärker defekt ?! Brauche Rat für Fehlersuche !
nycfeldmaus am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Autoendstufe- Fehlersuche : Kratzen bei sehr geringer Lautstärke
multiwirth am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Coax Digital Ausgang
turbofreak am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  14 Beiträge
Digitale Endstufe
lens2310 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
"digitale" Lautstärkeregler
AlexG1990 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen