Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Warum klingt diese verdammte Anlage nicht immer?

+A -A
Autor
Beitrag
Heidehase
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 07. Jan 2004, 14:44
Hallo,

erst einmal noch vielen Dank für die vielen guten und auch nicht ganz so ernst gemeinten Tips. Die Sache hat sich eigentlich geklärt, obwohl die Frage nach dem wer und warum nicht ganz klar ist. Die häufigst gehörte Antwort bei Rücksprache ist und wird immer bleiben " das kann nicht sein" , ich hasse diese Antwort!!!!! Es haben sich die Phasen gedreht. Soll heißen wenn ich die Lautsprecher eigentlich falsch anschließe ( beide natürlich ) ist das Problem vom Tisch. Mein Händler - das kann nicht sein- fragt mal nach beim Hersteller. Falls weiterhin Neugierde besteht kann ich mich gerne noch mal melden.


Lieben Gruß JK


PS. das gilet jetzt nur für den Pathos....... biue dem anderen war definitiv der Wurm drinn. Ich denke der überhitzte einfach.
Wiesonik
Inventar
#52 erstellt: 07. Jan 2004, 14:48
hallo Heidehase,

den Thread habe ich mit Interesse aber auch etwas schmunzeln verfolgt.

Wenn sich das mit der Phasendrehung bestätigt, wäre es schon sehr interessant fürs Forum, zu wissen woran es letztendlich gelegen hat.

Deshalb, berichte bitte, wie die Story weiter geht !
Volkmar
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Jan 2004, 14:49
Hallo Heidehase,

wie schließt man beide LS Kabel falsch an? (Du hast keine aktiven Boxen, richtig?). Das LS Kabel die falsche Phase haben, verstehe ich, dann vertauscht man bei einem Kabel die Enden. Wenn aber beide falsch sind, sollte es dasselbe sein wie beide richtig. Die Kabel unterscheiden sich doch nur durch die Farbe der Stecker (oder machst Du Bi-Wiring).
Andererseits, mysteriös genug ist das ja bei Dir.
Andreas_Kries
Stammgast
#54 erstellt: 07. Jan 2004, 15:49
@ Volkmar,

wenn Du bei beiden LS die Plusleitung auf Minus legst, dann hast Du zwar keine Gegenphasigkeit, doch laufen alle Schwinungsvorgänge der Membranen mit umgekehrter Auslenkung ab: Druck wird zu Unterdruck und umgekehrt. Das kann den Höreindruck veändern.

Gruß

Andreas
Heidehase
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 07. Jan 2004, 15:50
Hallo,

Bin eh schon mächtig erstaunt das so viele sich zu dem Thema geäussert haben. Bedankt hab ich mich auch schon ausreichend......

Also was ich jetzt getan habe ist einfach den +Pol des Verstärkers mit dem - Pol des Lautsprechers verbunden und eben auch - an Plus und das an beiden Lautsprechern. Wo die Phase jetzt verdreht ist weiß ich noch nicht. Ich denke es ist der Verstärker da die LAutsprecher mit HK richtig rum liefen. (Ich habe das untersucht damals und getestet.)

Keine große Leistung von meiner Seite aber hat etwas gedauert weil---- das kann nicht sein!!!!! ----- ich hasse es!

Gruß JK
Volkmar
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Jan 2004, 16:04
Ah,
wir reden über die akustische Phase, stimmt. Nutz mal die Suchfunktion, ich hatte da einen Thread, wo ich das verstehen wollte, da mein CD Player und Verstärker umschaltbar sind und wissen wollte, wofür das gut ist.

Hatte ich vergessen.

Will Dich ja nicht nervös machen, aber wenn das der Grund ist, dann liegt es vermutlich am Musiksignal, weil die manchmal so und manchmal anders aufgenommen sind. Du solltest also jetzt merken, daß die schlechten Stücke besser und die besseren vermutlich schlechter geworden sind (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

Ach so, und ja - das kann sein, es hat einen greifbaren, physikalischen Hintergrund, auch wenn ich noch nie von Problemen gehört habe.


[Beitrag von Volkmar am 07. Jan 2004, 17:51 bearbeitet]
Volkmar
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Jan 2004, 22:06

Ich denke es ist der Verstärker da die LAutsprecher mit HK richtig rum liefen. (Ich habe das untersucht damals und getestet.)

Hallo JK,

eine Ergänzung - Du hast das getestet was ich meinte. Vermutlich mit einer Test-CD, die ein diffuses und ein ortbares Rauschen erzeugte.

In diesem Sinne sind nach Tausch beider LS-Kabel beide Boxen wieder richtig angeschlossen, teste das doch einfach mal bei Gelegenheit.

Was Andreas meinte ist, daß es dennoch einen subtilen Unterschied gibt zwischen alle plus an plus oder alle minus an plus.

Hier der Thread, den ich meinte:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=18&thread=236&z=1#16
MH
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2004, 00:10
hi,

wie sollen eine falsche Polung oder die falschen Kabel manchmal zu einem guten Klang und manchmal zu einem schlechten führen?

Die Ursache würde ich eher in einer Variablen, z.B. dem Strom suchen.

Gruß
MH
Volkmar
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 08. Jan 2004, 08:56
Hallo MH,

weil unterschiedliche CDs und teilweise sogar die Stücke auf einer CD unterschiedliche akustische Phasen aufweisen.

PS. Um die Verwirrung zu vergrößern, korrekterweise müßte ich von der Polung, nicht der Phase sprechen.
Die Polung kann nur 0 oder 180 Grad sein. Beim Schlag auf eine Trommel geht die Bassmembran zuerst entweder nach außen oder nach innen. Bei einem reinen Sinuston gibt es also keinen Unterschied.

Phasenverschiebungen sind etwas anderes und kommen auch als 30, 60 etc Grad vor und können Frequenzabhängig durch Verstärker, LS etc. entstehen.

Ich hoffe, das war so einigermaßen richtig verstanden von mir.

Anbei eine Erläuterung, die ich gefunden habe:
...Why Polarity
Programming?
During the recording process, the polarity of the recorded signal is
typically inverted many times. If the total number of 180° inversions is
even, the “net” polarity remains unchanged; if odd, a 180° polarity inversion
is introduced. Some people seem quite sensitive to this distinction.
(The difference can be envisioned by imagining a kick drum being
struck: the initial motion of the drum head is forward, forming a compression
wave; if inverted, it would be reproduced as though the drum
head had initially moved backward, creating a rarefaction.)
To complicate matters further, different portions of (or instruments
on) the recording may experience even or odd numbers of inversions,
resulting in no single “correct” playback setting. This problem is particularly
common among multiple-microphone recordings. Ultimately,
only you can decide whether one polarity setting sounds better than
the other, and if so, which you prefer.


[Beitrag von Volkmar am 08. Jan 2004, 10:18 bearbeitet]
Albus
Inventar
#60 erstellt: 08. Jan 2004, 10:02
Morgen,

den Fall halte ich nach wie vor für interessant - und unaufgeklärt (aber, es funktioniert ja jetzt). Aber eins, Phasendrehungen von Verstärkern liegen typisch an den Enden der Leistungs- bzw. Wiedergabe-Bandbreite und halten sich in der Größenordnung von 20-30 Grad, der Bereich der Hörfrequenzen ist typisch völlig linearphasig (es sei denn, das Gerät hat eine Umschaltmöglichkeit, etwa wie im Studiobereich für Zwecke der Installationskontrolle). Aber zwei, der so genannte Wood-Effekt beschreibt die Verhältnisse der absoluten Polarität (zB Tausch der Pole von LS-Kabeln) und gilt - nach dem Stand der Forschung (ich beziehe mich auf jemanden, der sich die Literatur ausführlich angesehen hat, selbst habe ich nur wenig darüber gelesen) - als uU hörbar an Kopfhörern, aber unhörbar an Lautsprechern. Die immer wieder behaupteten dramatischen Effekte der gedrehten Polarität sind nicht bestätigt worden. Aber drei, auf der Cardas Burn-In Schallplatte, Mastering und Schneidetechnik Stan Ricker, ist ein Beispiel zur Beobachtung des Wechsels der absoluten Polarität; mit Kopfhörern bin ich nicht sicher eine Differenz zu hören, vielmehr bin ich immer wieder zweifelnd, mit LS höre ich keinen Unterschied zwischen korrekter musikalischer absoluter Polarität und Umkehr (Inversion der Polarität).

Wenn aber nun ein Verstärker tatsächlich starke Phasendrehungen im Bereich der Hörfrequenzen erzeugt, und, ein LS, Dynaudio, in der Frequenzweiche Bauteile zur Phasenkorrektur und zur Impedanzlinearisierung enthält, dann kann es vermutlich zu Falsch-Korrekturen kommen: da das Verstärkersignal wider Erwarten in einem untypischen Phasenzustand eintrifft. Die Korrektur in der Frequenzweiche des LS führte alsdann zu einer Verschlimmbesserung. Bekanntlich haben passive LS-Konstruktionen typisch kräftige Phasendrehungen über den Bereich der Hörfrequenzen (weshalb wohl auch von daher die geringen Phasendrehungen der Verstärker an den Enden des Frequenzganges unhörbar bleiben).

Hat man denn den Phasengang des letzten Verstärkers einmal gemessen?

MfG
Albus

PS: Summierende These: Es mag für jetzt zwar akzeptabel klingen, es ist aber nicht die korrekte Performance, da der Verstärker im Hörbereich unübliche Phasendrehungen erzeugt.
A.


[Beitrag von Albus am 08. Jan 2004, 12:16 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 08. Jan 2004, 12:39
Die Sachlage ist einigermaßen verworren.

Wenn ich Heidehases Ausgangsposting richtig verstehe, klang seine jetzige Kette manchmal richtig gut, aber eben nicht immer.

Insofern scheint mir Volkmars Hinweis berechtigt, daß eine Polaritätsumkehr der LS keine endgültige Lösung sein kann.
Ganz logisch hätte es dann immer schlecht klingen müssen, oder immer gut.

Richtig ist sicherlich, daß die akustische Phasenlage auf manchen CDs falsch ist, was zu der Beobachtung "klingt manchmal gut" passen würde.
Also scheint Volkmars Schluß berechtigt, daß es zumindest bei einigen CDs jetzt immer noch schlecht klingen könnte.

Vielleicht handelt es sich auch um ein kombiniertes Problem, wie auch Albus schon vermutete, könnte tatsächlich ein Lautsprecherproblem vorliegen, daß erst mit zunehmender Erwärmung bei längerer Betriebsdauer auftritt.

Gruss

P.S. es gibt/gab von Stan Ricker eine Website mit einer Erläuterung zur Aufnahme mit unterschiedlicher Phasenlage.


[Beitrag von jakob am 08. Jan 2004, 12:40 bearbeitet]
Heidehase
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 08. Jan 2004, 16:40
Wie soll man das beschreiben?

So einige Dingen klangen eben sehr gut andere waren einfach scheußlich. Komischerweise klang die ganze Geschichte im kalten Zustand meist am besten. Wie auch immer klingt das ganze jetzt gut!
Vor allem die Soloinstrumente und Stimmen haben ihr näseln verloren. Der Rest ist von meiner Tagesform abhängig. Ich denke ich kann diese Formen gut einschätzen. Pathos hat sich auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet.

Gruß JK

OK Fagen näselt noch, liegt aber eindeutig nicht an der Anlage
Albus
Inventar
#63 erstellt: 08. Jan 2004, 16:53
Tag,

Näseln? Näseln bedeutet eine starke Überhöhung im Frequenzgang bei 1500 Hz. Ein näselnder Lautsprecher ist defekt oder eine Fehlkonstruktion. - Entschuldige bitte, 'nicht an der Anlage' - also nicht der LS.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Jan 2004, 16:56 bearbeitet]
Heidehase
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 08. Jan 2004, 17:02
oder eben vielleicht falsch gepolt.

Ich kann nur sagen was ich höhre.
JK
dis-elektrostaten
Neuling
#65 erstellt: 04. Feb 2004, 19:43
Hallo,

es könnte folgende Ursachen haben:
1. kein Scherz - die Ohren waschen oder zumindest auspulen. Bei mir hilft das manchmal.
2. Die Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung ist manchmal zu hoch. Einige Membranbeschichtungen sind stark hygroskopisch und ziehen das Wasser an. Das führt natürlich dazu das sie schwerer werden und schlaff klingen.

Beste Grüße, Patrick
Killkill
Inventar
#66 erstellt: 05. Feb 2004, 06:41
Ich finde schon, dass die Persönliche Stimmung viel Ausmachen kann - und die ABmischung von CDs noch viel viel mehr.

Wenn och gestresst bin, klingt meine Anlage echt nervig, slebst bei leisen Pegelnn, obwohl die eher warm abgestimmt ist. Bei Erkältung/Grippe ist es dasselbe, und auch wenn man an einem Tag viel hören muss. Im Stuudiobereich wird immer früh morgens abgemischt, weil dann die Ohren entspannt sind...

Aufnehmen kann man dagegn bis spät in die nacht...

Vielleicht liegt es daran?

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage klingt "grell" (lang)
freax am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  30 Beiträge
Meine Anlage verträgt meine selbstgebauteBassbox nicht?Warum?
db85 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Warum 2 Leistungsangaben?
Seby007 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Warum RS232?
woslomo am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  21 Beiträge
Warum bekomme ich Mini-Stromschläge an meiner Anlage?
recoursive am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  12 Beiträge
wie heisst diese anlage
soulmusic7 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  22 Beiträge
Anlage im Partyraum geht wiederholt kaputt
Kümel am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha/Denon/Canton Anlage klingt (noch) nicht gut
marcus9 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
Festival 300 Kopfhörerausgang klingt dumpf
WebTigger am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  5 Beiträge
warum rückkopplungen???!
becomming-dj am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen