Frage zu Kondensator Mikrophonen

+A -A
Autor
Beitrag
Hansor
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 01:22
Hi @ll,
ich hab ne Frage zu dem Mikrophon AT851a von audio-technica.
Ich habe 2 davon geschenkt bekommen und kenne mich deshalb damit nicht aus. Hab leider vorher auch noch nie mit Kondensator Mikrophonen zu tun gehabt. So jetzt die Frage:

Wie schliesse ich das Ding an? Brauch ich da ne DI-Box oder sowas? Oder einfach direkt in den Multicore?
Am Mischpult(Soundcraft SX) hab ich das Problem, das ich nur einen Schalter (+48V) habe und nicht pro Kanal die Kondensator Spannung schalten kann. Macht das den restlichen Mikrophonen etwas? (SureSM58 und sennheiser xxx?)
Außerdem würde ich gerne wissen für welche zwecke man dieses Mic verwendet. Bei Theaterstücken auf einen Tisch, um den mehrere Leute hocken z.B.???

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte oder einen Link zu Seiten posten würde, bei denen so etwas gut erklärt wird.
Danke.


[Beitrag von Hansor am 16. Feb 2004, 01:33 bearbeitet]
zucker
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 09:34
hallo,

audio-technica kenn ich zwar nicht, jedoch ist die anwendung eines K-Mic eigentlich gleich, es sei denn, die phantom U ist anders ausgelegt
die phantomspeisung macht den dynamischen nichts aus.

ich nehme an, daß du das PM 58 für gesang bzw. vocal nutzt. an diese übertragungsqualität wirst du schwerlich herankommen. Das PM 57 wäre ein äquivalent.
einfach mal versuchen.

die sache mit dem runden tisch - dafür sind die K mic gut geeignet, allerdings sind sie sehr empfindlich und können meißt nicht ganz ausgesteuert werden, ohne das ein feedback entsteht. abhilfe könnte ein compressor bringen. den mixer kenn ich nicht, sollte er aber subgruppen haben, kannst du beide K-Mic über eine subgruppe zum compressor ausschleifen und über die return zur pultsumme zurückbringen. man kann auch einen guten EQ nach oder vor den compressor setzen und die feedback freq. eliminieren. besser ist dazu allerdings ein EQ mit notchfiltern, wenn möglich mit automatisch setzenden.

das sollte eigentlich bei allen Mic geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
matze1986 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Hochpassfilter Eigenbau (Kondensator)
Stahlstadtjunge am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator hilfe?
tripper am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kondensator Problem - mit Bilder!
Magma am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  21 Beiträge
SCHNELL Akku statt Kondensator
E-Daniel am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  5 Beiträge
Kondensator- Tuning leicht gemacht ?
Uncle_Benz am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
Kondensator Spannungswahl HILFE
Ninja-ZX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Frage an die Technikerfraktion: Schleichender Tod?
Totenlicht am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  10 Beiträge
Koppelkondensatoren
micha_D. am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Hochpass Kodensator für Sub´s
jpg11117777 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen