DUAL CV 1600 abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gorbi!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 09:06
Hallo, Spezialisten!

Ich habe mir kürzlich einen DUAL CV 1200 Vollverstärker gekauft. Leider hat er - trotz rot leuchtender Einschalt-LED - beim ersten Test keinen Mucks von sich gegeben (egal welcher Eingang angesteuert wurde) außer einem leisen Knistern, wenn ich bei stark aufgedrehtem Laustärkeregler an den Höhen- und Baßreglern gedreht habe.
Nach einer Minute rauchte der Widerstand R 1324 (grün-grau-schwarz-gold) ab, unmittelbar danach R 1322 (braun-schwarz-braun-gold).

Wie kann das passieren?

Ich habe das Gerät auf Sicht überprüft und konnte keine Stelle finden, die einen Kurzschluß verursacht, auch keine kalten Lötstellen.
Natürlich kann ich jetzt die zwei Widerstände erneuern, doch die werden mir wohl wieder sterben, da die Fehlerursache damit nicht behoben wird.
Leider habe ich keinen Schaltplan. Hiermit bitte ich die DUAL-Kenner um Rat. Danke!

Viele Grüße
Gorbi
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 12:33
wo kommen die wieder stande her (also was ist davor gebastelt? und wozu fuhren die ?

wenn die zb von die vorstufe kommen und zu den endstufen fuhren dann ist wahrscheinlich der vorverstarker defect, aber wenn die wiederstande irgend wo in das gerat sind und nicht herkennbar von und zu was fuhren dan wird es sicher beim ersetzen wieder abrauchen.
Gorbi!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 11:30
Hallo, Audiofreaker!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Also, die Widerstände sitzen auf einer horizontal, in der Mitte des Gerätes (neben dem Trafo) angebrachten Platine. Diese Platine existiert doppelt, für jeden Kanal eine. Sie sind jeweils mit zwei senkrecht aufsteckbaren Karten bestückt, auf denen sich mittelgroße Transistoren befinden.
Von den Platinen, auf deren eine die zwei Widerstände abgeraucht sind, führen Kabel (auf der Platine mit B, C, E beschriftet) zu jeweils zwei Monstertransistoren (TO 5-Gehäuse o.ä) pro Kanal (Gegentaktendstufe), die auf großen Kühlkörpern montiert sind. So wie es aussieht, werden die Kühlkörper von Bimetall-Temperaturschaltern überwacht, wie man sie auch in Kaffeemaschinen findet. *g*

Kann es sein, daß BEIDE Lautprecher-Kanäle nicht gehen, auch wenn nur eine "Hälfte" des Geräts einen Defekt hat?!

Ich möchte das Gerät wirklich gerne wieder reparieren!

Viele Grüße
Gorbi
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 14:36
Klar kann dass , also wenn ich das gut verstanden hab ist es also zu den endstufen wo die wiederstande sich befinden.

frachen: sitzen die endstufen platinnen etwa in ein art pc slot ? Dann kann es sein das du die platinnen mal ausnehmen muss (selbstveratndlich ohne spannung ) mit lampluppe die beiden platinen gut durchsuchen nach platinen bruch usw (mit usw meine ich auch die lotstelle, evt stelle wo erst lotzin war aber jetzt nichtmehr, fehlende teilen usw.

mit der vorverstraker (oder reden wir hier um eine endstufe) ist wahrscheinlich noch alles palletti!
rzeziu
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 18:55
Hello All:) My Deutsch is BAD:( I Have Dual CV 1600 Please write T1307 and T1314 , i dont know ,why NDSU07 and NDSU57 and please write why tranzistor BC558 and BC548 ?? T1311 / T1310 i don't now . THANK YOU please reply!!!

Are you have schematics for Dual CV 1600?? thx

I Have problems
Run DUAL and R1324 / R1332 is dead:/

----------------------------------------------------

Guten Tag

Ich habe Dual Cv 1600
Wo transistoren BC558 und 548?? [ T1310 / T1311 ]
und
Wo transistoren NDSU57 und NDSU07 ?? [ T1307 / T1314 ]

bitte schema! danke:)

Ich habe GESPANNTHEIT +/- 35V gut??


[Beitrag von rzeziu am 17. Okt 2005, 08:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1600 :((
rzeziu am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Basic M1 abgeraucht
Jogi_Bär am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  26 Beiträge
Mission one abgeraucht !!! Wer Kann Helfen ???
MR am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Dual Receiver
boodzy am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  3 Beiträge
dual cv1200
yawara am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Dual HS141
debbo am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  8 Beiträge
dual mn 8010
Jakob.0177 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
Dual 714 Q Service Anleitung
Tonmeister am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Dual cv1400 und Grundig st6000
Old_things am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Übersteuerter Klang Marantz/Dual/Philips
bobhund am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Raveland

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.408 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitglied-goofy79-
  • Gesamtzahl an Themen1.368.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.056.715