Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Antenne (Kabelempfang) erden?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 16:22
Hallo zusammen,
ich hab mal ne blöde Frage zum Thema Radioempfang über TV-Kabel: mein Receiver hat noch keine Koax-Buchse, d.h. ich habe ein abgeschnittenes Antennenkabel an die Klemmen angeschlossen. Frage: wozu muß ich die Erdung überhaupt anschließen?
Kann ich nicht sogar eine Brummschleife (Stichwort PC-Anschluß an den Receiver) verhindern, idem ich die Antenne nicht erde?
Gruß
doc
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 22:03

ich hab mal ne blöde Frage zum Thema Radioempfang über TV-Kabel: mein Receiver hat noch keine Koax-Buchse, d.h. ich habe ein abgeschnittenes Antennenkabel an die Klemmen angeschlossen. Frage: wozu muß ich die Erdung überhaupt anschließen?


Na, an die mit GND bezeichnete Klemme, wo sonst?


Kann ich nicht sogar eine Brummschleife (Stichwort PC-Anschluß an den Receiver) verhindern, idem ich die Antenne nicht erde?


Die Antenne solltest Du überhaupt nicht erden, damit hättest Du nämlich gar keinen Empfang. Allerdings gehört die Abschirmung an Erde - im Allgemeinen hat die Abschirmung (in BK-Anlagen) schon Erdpotential, weiteres Erden ist also nicht erforderlich.

Und was die Brummschleife angeht: Ja, Du hast recht! Ob Du allerdings "besseren" Empfang hast, wenn Du die Abschirmung nicht abklemmst, glaube ich kaum. Aber probiers ruhig mal aus!

Gruss,

Hendrik
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 18:58


Na, an die mit GND bezeichnete Klemme, wo sonst?


Ist schon klar, ich hab ja auch nicht gefragt "wo" sondern "wozu"...

Ok, etwas verständlicher formuliert: WARUM muß ich die Abschirmung an GND anschließen? Was bringt das? Der Empfang ist auch so gut, und wie gesagt, wenn ich das nicht mache, verhindere ich da die Brummschleife?

Gruß
doc
RealHendrik
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2004, 20:46
Verhindern tust Du die Brummschleife. Allerdings geht das zu Lasten der Empfangsleistung - was allerdings möglicherweise nur minimal bemerkbar ist.

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
AlexTP2K am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Erden
hifi123 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Antenne?
blackblizzard am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  10 Beiträge
Radioempfang
martinWien am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  5 Beiträge
Welche Antenne für Radioanschluss?
morphi79 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
AUX >>> Antenne ??
HappyMan21 am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  4 Beiträge
LS-Klemmen erden oder nicht?
HolgerBremen am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Brummschleife
29.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  3 Beiträge
Brummschleife - wer kann helfen?
Tune_Brother am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
75-Ohm Antenne an 300-Ohm-Anschluss
Django8 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedBayaro
  • Gesamtzahl an Themen1.345.362
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.906