Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Receiver? Verstärker? Was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Smirnoff.ger
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2003, 21:31
Hallo alle zusammen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor mir einen Verstärker zuzulegen (Oder ein Receiver? )Weiß leider nicht wo der unterschied ist und was ich brauche. Hauptsächlich sollten Mp3s abgespielt werden, welche jedoch auf einem PC liegen und auch auf diesem laufen. Später kommt dann evt noch ein CD Player dazu. Das Gerät sollte also Line in für PC und Später vielleicht auch noch CD Player haben. Ich habe hier ein Aktiv 5.1 Surround Boxensystem. Man sollte also zwischen PC und CD Player umschalten können. Ausserdem sollte das Gerät dann einen Line Out zu den Boxen haben.
Könnt ihr mir sagen, was ich dazu benötige? Und wo bei diesen Geräten die feinen Unterschiede liegen? Möchte im Laden wenigstens wissen von was der redet und mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen oder irgendein Billiggerät aufschwatzen lassen.

Danke schon mal im Vorraus.

Smirnoff.ger
CrackMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2003, 21:36
Okay.. Dein 5.1 System brauchst du für MP3s IMHO nicht, da diese meistens nur in Stereo vorliegen.
Wenn du auch nicht vorhast einen DVD Player zuzulegen, sollte es eigentlich ein guter Stereo-Verstärker mit passenden Lautsprechern tun.

Mit Stereo Verstärker meine ich einen Vollverstärker, bestehend aus Vor- und Endstufe.

Wenn du es so machst ist es kein Problem, später noch einen CD-Spieler anzuschliessen.

Du brauchst nur ein Kabel wo an einem Ende ein 3,5mm Klinkenstecker ist (Soundkartenausgang) und am anderen Ende
2 Chinch stecker (Verstärker Eingang).

Dann ist das anschliessen kein Problem.

Was hast du denn vor dafür auszugeben?


[Beitrag von CrackMan am 18. Aug 2003, 21:42 bearbeitet]
H-Line
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2003, 21:46
Hi,
ein Receiver hat immer noch zusätzlich einen Tuner (Radio) integriert, dazu kommt noch, das fast jeder neue Reciever zusätzlich auch einen Dolby-Digital Decoder besitzt mit dem Du Dir dann Z.B. zum einen DVD Film in "Surround" anschauen kannst.
Dazu brauchst dann natürlich mindestens ein 5.1 System.
Falls Du nur Musik mit deiner Anlage hören willst, reicht ein normaler Vollverstärker aus.
Diesen kannst Du natürlich auch an Deinem PC anschließen (wie auch einen Receiver), einen PC Ausgang selbst gibt es nicht, aber ein Verstärker hat zusätzlich immer noch zwei bis 3 Niederpegelausgänge (werden meistens "Aux" genannt).

H-Line
Smirnoff.ger
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2003, 22:17
OK, dann werde ich wohl mit einem Verstärker auskommen. Kann ich an dem Gerät dann zwischen den 2 Geräten umschalten?
Und wie teuer sind die Geräte und wo stecken die Unterschiede?
H-Line
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2003, 22:23
Sicher kannst Du den zwischen 2 Geräten umschalten, aber wenn Du Dich für einen Vollverstärker entscheidest, brauchst Du ja auch noch 2 Lautsprecher.
Denn Dein 5.1 System kannst Du nur mit einem Receiver betreiben.

H-Line
tux
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2003, 10:55
Um das mal zusammenzufassen ...

Du hast ein AKTIVES (!) 5.1-System -> wohl eher für den PC gedacht ...

Du möchtest umschalten können zwischen PC, CD-Player und was weiß ich was noch ... keine Sorge, übliche Stereo-Vollverstärker und A/V-Receiver bieten genügend Eingänge an (mind. 5 .. wenn nicht mehr)

Meiner Ansicht nach reicht zum Umschalten eine Vorstufe (dafür brauchst du ja nur nen Eingangswahlschalter) ...
allerdings gibt es ja hier 5 Kanäle, darum ist es nicht ganz so einfach

Nimm einfach nen A/V-Receiver, ist für dich sicher die beste Wahl. (z.B. einen von Yamaha)
Klanglich und leistungsmäßig sind Stereo-Vollverstärker allerdings besser, du wirst aber wahrscheinlich von keinem etwas vermissen.

Wieviel hast du vor auszugeben?
Willst du dir auch passive (HiFi-)Boxen zulegen? Für die sind Verstärker (genauer .. Endstufen) ja gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker?
OLLE85 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
receiver, verstärker
easton am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
brauche Hilfe, mein Verstärker spinnt
der_wurm am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Ich brauche dringend Hilfe! 2 Verstärker
marrybarry am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Was für einen Vollverstärker brauche ich?
JakeTheDog am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe
dublin am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
brauche wohl neuen verstärker.
Thunder-Wolf am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  71 Beiträge
Brummschleife-Was brauche ich?
Tattoo1 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Verstärker???
Thomi1635 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verstärker
Drummer2009 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 111 )
  • Neuestes MitgliedSipler_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.157