Verstärker durch geringe Lautstärke schützen

+A -A
Autor
Beitrag
lilapause
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 21:36
Hallo,

wir haben in unserem Partykeller einen PC an einen Vorverstärker angeschlossen der wiederum an eine Endstufe angeschlossen ist.
Leider ist die Endstufe ein ganzes Stück zu schwach für die Boxen die dran hängen und wird teilweise schon sehr heiß (wir haben deswegen extra schon einen Ventilator dahintergestellt um ihn zu kühlen).
Um bei einer Pary zu vermeiden dass die Gäste durch zu lautes aufdrehen den Verstärker und/oder die Boxen schrotten war die Idee nun die Lautstärke am PC recht weiter runterzudrehen so dass wenn der Vorverstärker voll aufgedreht ist der Verstärker trotzdem mit geringerer Lautstärke spielt.
Kann das so aufgehen oder überhitzt der Verstärker dann trotzdem obwohl er nicht so laut spiel?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 22:13
Funktioniert nur ist es dann halt ein Problem wenn der PC wie halt so Üblich einen miesen Signalrauschabstand hat. 112db wie in meinem Fall ist halt nicht üblich eher um die 85db. Durchbrennen tut nix ausser vieleicht der hochtöner weil es ihn zerrauscht hat ist aber auch eher unwarscheinlich.
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2005, 12:53
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Ventilator: Wenn´s ganz dumm läuft, irritiert der Ventilator die Schutzschaltung des Verstärkers. Bei mir hat der Verstärker bei einer Party bei der wir das Ding genauso gekühlt hatten aus diesem Grund den Geist aufgegeben. Mein eigentlich sehr kompetenter Händler hat mich danach über o.g. aufgeklärt, dass zwar die Hitze besser abgeführt wird, aber nicht ausreichend und dummerweise der Schutzschaltung eine niedrigere Temperatur vorgegaukelt wurde als tatsächlich herrschte, aber da war´s schon zu spät....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu geringe Lautstärke mit Arcam-Amp
senmeis am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  15 Beiträge
Hifi Elektronik vor PLC schützen
tonthomas am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
verstärker glassicherungen brennen durch
Smithers1 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
Sateliten boxen SIND ÜBERLASTET WIE KAN ICH SIE SCHÜTZEN????
Natural_sound_ am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
Hifi-Verstärker hat Aussetzer ab erhöhter Lautstärke
senny86 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Lautstärke Problem
Sector_7 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Lautstärke/Pan Poti austauschen?
felix42 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
störung durch Powerline-Adapter
3stracki am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  27 Beiträge
Lautstärke per Fernbedienung - Möglichkeiten
Hobst am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
brummen der lautsprecher durch verstärker ???
em_phaser am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.886 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedPierreNL
  • Gesamtzahl an Themen1.417.744
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.993.416