Lautsprecher vor Überlastung schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
ppaulis
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 00:29
Hallo!

ich betreibe seit kurzem ein Teufel System 4 mit einem Yamaha RX-V6a. Nun ist es ja so, dass der RX-V6a etwas überdimensioniert ist für das System, vor allem für die beiden Dipole hinten.
Letztens musste ich feststellen, dass man mit einem einfach Swipe z.B. in der Spotify App das System auf 100% Leistung hochjagen kann. Somit könnten meine Kinder oder sonst ein Grobmotoriker mir mal ganz schnell die Lautsprecher vermurksen..

Kann jemand mir sagen, ob es eine effektive und nicht allzu teure Lösung gibt um genau das zu verhindern? Ich habe gelesen, dass z.B. bei nubert eine Abschaltvorrichtung verbaut ist in den LS. Bei Teufel ist das meines Wissens nach aber nicht der Fall. Kann man sowas vielleicht extern nachrüsten?

Vielen Dank!
Pascal
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 16:01
Moin,

du kannst doch im Setup Menü -> Ton -> Lautstärke
eine maximal Lautstärke festlegen. (BA Seite 382)

Bei den Bluetooth Geschichten kannst du auch eine LS festlegen (BA Seite 174)

Stelle doch dort vorher z.B. -30db ein, wenn du nicht daheim bist

Gruß
Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 07. Feb 2021, 16:05 bearbeitet]
xutl
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 16:08
Auch wenn die Antwort Dir und auch anderen hier nicht gefällt:

Wenn DU Angst hast, daß Deine Kinder in Deiner Abwesenheit Deine LS killen, dann solltest DU DIR mal überlegen, was Du bei der Erziehung Deines Nachwuchs FALSCH gemacht hast.

....wenn DU das KONSEQUENT durchdenkst, wirst DU (basierend auf meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis) sehr schnell darauf kommen, daß Deine LS (bzw. die Schrottung derselben) das kleinste Problem sind...
m-fidelity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 17:11
Also entweder hast du keine Kinder oder ich möchte keines davon sein.
Ralph735
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 18:39
Da hat wohl jemand heute früh
das falsche geraucht

Ralph
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 22:17
Wobei xutl nicht wirklich Unrecht hat...
Ralph735
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 22:34
Da stellt jemand eine normale Frage und dann wird
hier so ein Aufriss gemacht, von aber Hilfe keine Spur.
Find ich doof und gehört hier nicht ins Forum.
Unsere Enkel haben an meiner Anlage auch nichts verloren.
Da gab es 1x ne klare Ansage und gut wars.

Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 07. Feb 2021, 22:35 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 22:35
Korrekt...
ppaulis
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2021, 00:25
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort Ralph!

Du bist hier gerade der einzige, der bei einer technischen Frage nicht die Erziehung meiner Kinder in Frage stellt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hab absolut nicht daran gedacht, dass sich eine solche Funktion irgendwo im Menu verstecken könnte
Vielleicht sollte ich auch nochmal nach einem Firmware Update sehen. Der RX-V6a war schon etwas beta zu Beginn

Und für die anderen:
Diese Lautsprecher sind für TV gemacht, und da wir keine 27 TVs im Haus haben, kann ich dem Rest der Familie wohl kaum verbieten, sie zu benutzen. Wenn die Kids per Chromecast Disney+ auf den TV streamen, läuft die Anlage nunmal, weil die ganze Kombi automatisch anspringt, sobald der TV angeschaltet wird. Und dummerweise kann es manchmal passieren, dass Kinder etwas unvorsichtig sind, und auf einem Smartphone kann so ein Lautstärkeregler etwas grob sein.

Gruß,
Pascal
xutl
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 11:28

xutl (Beitrag #3) schrieb:
Auch wenn die Antwort Dir und auch anderen hier nicht gefällt:

Ich wußte es.........

Das ist immer so, wenn irgendwo irgendjemand nach der Lösung für irgendein Problem fragt,
er aber bei den Symptomen und nicht an der Ursache ansetzen möchte.
ppaulis
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2021, 11:43
völlig falsch.

Ich WILL, dass Kinder und andere das System nutzen können. Wenn dem nicht so wäre, wäre das Problem auch schnell geklärt gewesen.
Insofern ist die Ursache des Problems nicht, dass Kinder oder andere das System nutzen, sondern, dass das System es erlaubt, mit einem einzigen falschen Handgriff die Hochtöner zu grillen. Aber das Problem kann ja hier bei Yamaha zum Glück sehr vorbildlich behoben werden.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2021, 11:52
Damit gehörst Du wohl zu den wenigen löblichen Ausnahmen, die sich Gedanken gemacht haben.
Freut mich, wenn ich diesmal falsch liege.

In diesem Sinne:
Nix für Ungut!
ppaulis
Neuling
#13 erstellt: 08. Feb 2021, 12:43
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Feb 2021, 17:39
War bei meiner Kurzen auch so -> Bedienung und Nutzung der Anlage im Wohnzimmer erlaubt und gewünscht, hab ihr alles erklärt, wo man was einstellt.
Dann hat sie einen fatalen Fehler begangen und bei der falschen Quelle gedacht es wäre zu leise -> Lautstärke bis Anschlag aufgedreht und erst danach am Wählrad für die Quelle gedreht
Ich sage mal so - der Schock war dermaßen groß, dass sie eine Zeit lang da nicht mehr selbst dran wollte

Das ganze Zeug hat es aber klaglos überlebt und läuft heute noch 👍
Hat mich nur extrem an die Situation erinnert
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2021, 17:43
Heb selbst bei meiner Anlage das Maximum limitiert, da man per Smartphone auch rasch mal versehentlich auf Maximum schalten kann, wenn man beispielsweise in der App ist und beim Telefon zum Telefonieren die Lautstärke hochfahren möchte etc. Da braucht es gar keine Kinder dazu. Daher gibt es auch die absolut sinnvolle Option zur Lautstärkenmaximierung im Setup. Gibt auch Fälle wo man versehentlich was auf FB legt oder sich draufsetzt etc.


[Beitrag von Synercon am 08. Feb 2021, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Elektronik vor PLC schützen
tonthomas am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Verstärker durch geringe Lautstärke schützen
lilapause am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Überlastungsschutz
6sic6 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  10 Beiträge
Sateliten boxen SIND ÜBERLASTET WIE KAN ICH SIE SCHÜTZEN????
Natural_sound_ am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
1 Lautsprecher an Stereo-Endstufe?
pling am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher ploppt
DJNiko am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher "summen"
stefans. am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher an der Decke
-asdf12345- am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher bleibt stumm
phenox am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Probleme Lautsprecher / Verstärker
Kojak83 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen