Haltbarkeit von DAT Bändern

+A -A
Autor
Beitrag
stanko3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 16:34
Hallo,

nachdem ich in den 90ern schon einen DAT Recorder hatte (Sony DTC 55 ES), stieg ich 2000 auf MD um, da der Sony Fehler verursachte (Störungen, Drop Outs). Nun bin ich wieder bei einem DAT Gerät gelandet (Sony DTC 77 ES) welches ich bei Ebay ersteigern konnte.

Bei meinem alten DAT, welchen ich bis vor kurzem besaß, schloß ich mal einen Hucht "Audio Errorbit-Monitor" an. Hierbei wird einem durch eine rote LED das Vorhandensein eines Errorbits angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur ein solches Bit, wenn der Datenstrom fehlerhaft ist und interpoliert werden mußte. (Ist das korrekt ?)

Beim Abspielen meiner alten DAT Bänder über den alten Sony ging die LED nicht nur mal kurz an, sondern war zu 50-60 % immer an. Daher wohl auch die sporadischen Störgeräusche und Drop Outs.
Nachdem ich nun den neuen Sony mit einer neuen Kassette gefüttert und einige Stücke kopiert hatte, schloß ich hier den Hucht an. (Am Digitalausgang)
In 20 min Abspielzeit ging die Errorbit LED einmal für kurze Zeit an.
Ist das nun ein Grund zur Besorgnis, oder ganz normal ? Wird mit der Zeit ja schließlich nicht besser werden, oder ?

Gruß
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 01:09
Errorbits gibts es oft auch dort, wo ein neuer Titel beginnt, zumindest bei mit Audiorekorder gebrannten CDRs (ist aber egal, weil dort keine musikrelevante Information vorliegt). Könnte beim DAT ähnlich sein.
Prinzipiell sollte aber keine Interpolation nötig sein. Doch gerade DAT-Rekorder sind mit ihrer komplizierten Mechanik sehr anfällig und manchmal dejustiert im Langzeitbetrieb..
Die Lebensdauer der Cassetten ist je nach Produktionscharge unterschiedlich. Ist leider ein schon aus der Analogzeit bekanntes Phänomen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmekapazität von DAT-Bändern?
LX44 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
Jungson Haltbarkeit
BSchacht am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschiede DAT-Longplay zu DAT-Standardplay?
Demo01 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
Einsatz von DAT-Rekordern
lucio am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  30 Beiträge
DAT-Aufnahme von SACD - wie?
Demo01 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  24 Beiträge
DAT Recorder 24 Bit
enzo91 am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  3 Beiträge
Frage zu DAT
HIGH_END_NEWBIE am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Welchen Dat-Recorder?
WXJL am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  39 Beiträge
Sony TCD-D3 DAT
wolfwurm am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit DAT-Casseten
monotones am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen