Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop an Mischpult - große Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mira20
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 10:07
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das ich nicht bewältigt bekomme.
Jedesmal, wenn ich meinen Laptop (BenQ Joybook 8100) an das Mischpult anschließe, kommen starke Störgeräusche durch. Das ganze wird besser, wenn der Laptop auf Akku läuft. Allerdings reicht mir der Akku nicht, da ich mit dem Laptop gerne einen ganzen Abend bestreiten würde (5-10 Stunden).
Den Laptop über ein usb-soundmodul zum Mischpult weiterzuleiten anstatt einfach nur den Kopfhörerausgang zu benutzen habe ich schon versucht. Das hilft leider nur wenig.

Noch viel schlimmer ist allerdings, dass ich den Eindruck habe, das Notebook macht mein Mischpult kaputt. Ich habe es jetzt mit 3 Mischpulten versucht. Jedes mal, wenn das Notebook angeschlossen war, spielten plötzlich die Kanäle verrückt. Plötzlich klang Musik von Kanälen durch, die eigentlich per Mischpult-Laufstärkeregler auf null gestellt waren. Als wären die Kanäle plötzlich "undicht".

Ich hoffe jemand kennt vielleicht das Problem und kann mir sagen, was mein Laptop da "anrichtet" bzw. was ich da anrichte.

Grüße
KSTR
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 12:52
Der Laptop produziert jede Menge Hochfrequenz-Störungen, die über die Kabelverbindung ins Mischpult kommen und dieses "aus der Bahn" werfen.

Sichere Abhilfe: Ein Audio-Trenntrafo, wie z.B. der Palmer PLI03.

Manchmal hilft auch eine billigere Variante, speziell wenn das Notebook-Netzteil einen Netzanschluss mit Schutzleiter hat (3-pol. SchuKo-Stecker): Das Notebook-Netzteil über eine aufgewickelte(!) 50m-Kabeltrommel aus Plastik(!) laufen lassen.

Grüße, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult?
Hando am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  23 Beiträge
Mischpult Ausgang auf Aux-Eingan
karl am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Mischpult, Endstuffe???
Punk0r am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  20 Beiträge
Mischpult an AX-397
Roman.S am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Mischpult an Yamaha RX-797
Gee-Killa am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
!! Probleme mit Störgeräuschen !!
coolspliff am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Anfänger hat große Probleme mit großer Stereoanlage
undisclosed am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  12 Beiträge
Laptop über Klinke/Cinch an Verstärker scheppert unsäglich.
elkayes am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  8 Beiträge
Laptop an Autoanlage anschließbar?
Stallonie am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Boxenkabel an Laptop(Klinke)
es am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedx18082
  • Gesamtzahl an Themen1.346.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.289