Kann man an Receiver NAD 720BEE alte Grundig Kugelboxen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkMarksen
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 10:32
Hallo,

ich habe mir den oben den Receiver NAD 720BEE (Verstärker 320BEE) gekauft und wollte mir jetzt für mein Schlafzimmer zwei alte Grundig Kugel-, oder Würfelboxen kaufen und sie an den Verstärker anschließen. Meine Frage: Kann ich die einfach anschließen und sie laufen dann oder muss ich irgendetwas beachten. Danke im Voraus für eure Antwort!

Mark
visir
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 13:58
Ach, die guten alten Kugelboxen! Sehen schöner aus als sie klingen, praktisch für Räume, wo man sie wesentlich öfter sieht als hört. Habe ich auch noch. Oder hat sie mein Bruder? Oder beide? (von Philips gab es sie auch)

Zu Deiner Frage die klassische Gegenfragen: wieviel Leistung halten die Boxen aus, wieviel bringt der Verstärker? Und wie sieht es mit der Impedanz aus?

lg, visir
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 14:09
Die Grundig Würfelboxen sind (Irrtum vorbehalten) nur Mittel-Hochtöner und sicher dafür nicht geeignet. Und bei den Kugelboxen gab es eine ganze Auswahl. Das fängt an mit relativ kleinen Kugeln mit einem Breitbänder (sowas gab es auch von anderen Firmen wie WHD, Telefunken usw.), dann die Kugeln mit einem 16er Bass und einer Hochtonkalotte und dann jene mit mehreren Chassis, die einigermassen rund herum abstrahlten. Da sind schon riesen Unterschiede im Klang und in der Belsatbarkeit.
Generell sollte beachtet werden, welche Impedanz der Verstärker zulässt. Meines Wissens hat NAD mit 4 Ohm kein Problem, denn die Grundig Boxen sind immer 4 Ohm.
A1B2C3D4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 17:35
NAD Verstärker gelten als gut resitent gegen geringe Impedanz (z.B. 2 Ohm), und, die älteren deutschen Boxen (Metz, Löwe, Grundig, Nordmende, Telefunken, Dual, Graetz, Blaupunkt, Braun, ect.) haben ALLE 4 Ohm.
No Problem, also !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kugelboxen verbessern?
svendeswan2 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Grundig Kugelboxen
kugelrund am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Alte Boxen anschließen
StephanOhneF am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Kugelboxen aufhängen
Marc_L. am 28.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  6 Beiträge
Suche Chassis für Kugelboxen
busi am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  6 Beiträge
Bose-Cubes an ONKYO-Receiver anschließen?
Stefan373 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
Wie an PC anschließen?
McLight am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  9 Beiträge
Kann man CarHifi Boxen an normale Heim-Stereo Anlage anschließen?
kuemmerling86 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  6 Beiträge
Alte LS-Stecker - wie anschließen?
Dualist am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Alte Boxen an Dvd Player anschließen?
year_zero am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.123 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedDominikBehnert
  • Gesamtzahl an Themen1.371.463
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.122.163