Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Grundig Box 8000 u. 8500 und HECO Superior 640

+A -A
Autor
Beitrag
ZOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 09:20
Hallo verehrtes Forum !


In einem älteren Radio- und Fernsehgeschäft habe ich im Gerätekeller mehrere interessante, ältere Lautsprecher, z. Teil in ungeöffneter Originalverpackung gefunden.

Grundig Box 8000 in einem schönen Nußbaum-Furnier (NOS in O.verpackung)
Grundig Box 8500 in Schwarz als Vorführbox 100/150 watt
HECO Superior 640 Originalverpackt, ungeöffnet (hier weiß ich noch nicht einmal wie die aussehen!)
Quadral Odin MK3 als Vorführbox

Fine Arts LS (genaue Bez. konnte ich nicht erkennen – ich konnte nicht über alle Kartons steigen) – es waren auf alle Fälle recht große Boxen mit schräg angesetzter Front und leider einem Minni-Loch in der Frontbespannung

Kann jemand etwas zu den Baujahren sagen und in welcher Klangrichtung diese eingestuft werden könnten ohne das individuelle Hörempfinden mit einzubeziehen?
Was sollten / können solche Boxen kosten?
Ein richtiges Probehören konnte aufgrund der räumlichen Begebenheiten nicht stattfinden, zudem hätten die manche Geräte erst ausgepackt werden müssen ?!?

Ich denke hier spielt sehr viel Gefühl ein Rolle – unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten lässt sich das sicher nicht betrachten.
Als Treiber steht mein geliebter Receiver SABA 9241 vorgeschaltet.

Was sagt nun das Forum? Um welche Box sollte ich mich bevorzugt kümmern um einen mögl. Kauf zu konkretisieren?

(Diese Frage habe ich auch dem Grundig-Forum gestellt)

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Bernd
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 21:01
Die Box 8500 von Grundig ist meiner Meinung nach keine Kaufempfehlung, da Badewannen-Sound und zweifelhafte Bauweise mit lichtempfindlicher Folie.
ZOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 21:37
Hallo Don !

Richtig, die Box hört sich wirklich eigenartig an. Mittlerweile konnte ich sie einmal hören. Da hilft alles drehen und kurbeln an den Amp.reglern nichts - vorne zu wenig Höhen und hinten zu wenig Bass. In Summe ausgewogen mäßig bis schlecht.
Somit bleibe ich weiterhin auf der Suche nach etwas passendes zum Saba 9241

Grüße Bernd


[Beitrag von ZOB am 09. Nov 2007, 21:38 bearbeitet]
Ace-Ac
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 13:50
Hallo ZOB,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Heco Superior 640 Hochtöner. Bis jetzt konnte ich aber weder im Internet, noch in sämtlichen HiFi-Läden der Stadt keinen Ersatz finden. Wäre sehr dankbar wenn du mir sagen könntest ob die Lautsprecher noch in deinem Bestitz sind und ob es da eine Möglichkeit gäbe, an den Hochtöner dran zu kommen
ZOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:57
Guten Abend Ace-Ac !

Ich habe vor ca. 4 Woichen beim dem Händler die Boxen probegehört, dabei fiel uns auf dass der Bass anschlägt. Die eine Box Gerät hat sich "totgestanden" Die Box war sonst recht ordentlich,schlicht in den Abmaßen und Optik (foliert schwarz), der Händler wollte versuchen einen neuen Bass zu besorgen. Wir waren beide sehr verärgert - denn beinahe hätte ich sie mitgenommen. Erst im letzten Moment, beim Ausklingen der Box dröhnte der Bass. Wenn es ihm nicht gelingen sollte, wollte er sie entsorgen. Am Ostersamstag frage ich bei ihm nochmals nach - vielleicht gibt er die "Brocken" -so-wie-sie-sind ab. Dann könntest Du vielleicht die Hochtöner verwerten. Ich werde den Vorgang nochmals ausloten.
Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertragungsprobleme im Bassbereich /Umbau Grundig Box 8500
bumbla am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
HECO superior 600
dobee am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
Heco Superior
vauzwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Mitteltöner Heco Superior 830
ray am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
Heco superior 840
Atze1801 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
HECO Superior 500
Baerchenklein am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Heco Superior 950 Fortissimo
Tyrael99 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 oder 8000?
Goldi2 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Heco superior 830 lautsprecher defeckt
Lehny am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Meinung zu Heco Superior 1040???
[MP] am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 119 )
  • Neuestes MitgliedJspring
  • Gesamtzahl an Themen1.345.157
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.237