Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


IQ Level 2 welche Basslautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
zaitschi
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 17:51
Hallo,
Habe letztens bei EBay defekte IQ-Level 2 Lautsprecher mit 4 orginalen Bässen gefunden. Da bei meinen Level2 zwei Bässe nicht mehr original sind habe ich mich gefreut und diese ersteigert.

Zuhause angekommen mußte ich aber leider feststellen, dass in diesen LPT 173/25/90FG mit 8Ohm und Gummisicken verbaut sind und in meinen LPT 173/25/100 FS mit 6 Ohm und Schaumstoffsicken.
Desweiteren ist bei meinen die Weiche an der Rückwand angeschraubt und bei den Ebay-IQs am Terminal befestigt.Der SEAS Hochtöner ist bei beiden gleich und hat 6Ohm. Die Dämmung ist bei beiden unterschiedlich. Von außen optisch sehen beide Paare 100%ig identisch aus.

Wurde ich jetzt vom Ebay-Verkäufer betuppt oder wurden sie im Laufe der Zeit so verändert, dass erst 8Ohm Nokia Lautsprecher verbaut wurden und zum Schluß Nokia 6Ohm?

Die von Ebay haben eine Seriennummer weit unter 100 und meine um die 5000.

Hoffe das sich noch jemand mit IQ Lautsprechern auskennt und mir helfen kann.

mfg
Thorsten
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 09:32
Da die Artikelnummern so weit auseinander sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier Modellpflege stattgefunden hat. Die veränderte Weiche spricht auch dafür dass Anpassungen für die neueren Chassis vorgenommen werden mussten.

Da ja die übrige Bestückung gleich zu sein scheint, würde ich in jedem Fall die zu den Bässen gehörende Weiche nutzen.

Heißt: Wenn Du die Bässe der Ebay-Boxen bei Dir einbaust, dann baue doch auch deren Weiche ein, sofern die Bauteile anders sind. Mit ein bißchen Glück kannst Du das ja einfach überprüfen indem Du beide Weichen vergleichst.

Gruß
zaitschi
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 17:07
Eigentlich hat sich meine Frage schon erledigt.
Habe mit I.Q Service Bramkamp gesprochen und mir wurde gesagt, dass I.Q in diese Lautsprecher das verbaut hat, was Nokia zu der Zeit gerade günstig liefern konnte. Es kann auch durchaus sein, dass in diese Boxen 4Ohm Bässe verbaut wurden. Es soll angeblich beim Klang auch nichts ausmachen wieviel Ohm die Bässe haben, was ich eigentlich immer noch nicht so recht glauben kann. Habe noch ein Paar 8Ohm Bässe rumliegen und werde die EBay I.Qs damit ergänzen und auf längere Sicht versuchen für meine anderen zwei 6Ohm Bässe zu bekommen.

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ Level 5
kingkolli am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Welche IQ Lautsprecher habt ihr?
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Basslautsprecher
S_Phone am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
IQ 5180 AT
gerDman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Welche LS-IQ TED4oderJBLHP420
-senator- am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
IQ 4180 AT - Verwendete Tieftöner?
Murray am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  5 Beiträge
IQ System ONE.2
Smones am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
hart aufgehängte Basslautsprecher
Andi78549* am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  4 Beiträge
IQ System one.2 Lautsprecher
Dirk_Sri_Lanka am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
IQ Satelitenlautsprecher, wie anzuschließen ?
tdf2001 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedHans-Joachim123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.550
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.882