Unterschiedliche Bestückung für IQ Level 5, ohne GIA

+A -A
Autor
Beitrag
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2022, 21:59
Hallo,

ich habe ein zweites Paar der seltenen aber guten IQ Level 5 gekauft.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich zwei Paar mit unterschiedlicher Bestückung habe! Ausgerechnet der gute GIA Mitteltöner ist nur in einem Paar verbaut.

Weiß jemand mehr über eine Änderung in der Serie? Getestet wurden die Boxen bei Markteinführung mit GIA Mittelton. Wurden später die Herstellungskosten durch SEAS Mittelton anstatt GIA Mittelton reduziert? Das System mit GIA Mitteltöner klingt etwas "heller" im oberen Mitteltonbereich. Welches System hat den objektiv "ehrlicheren" Klang?

Die Variante mit GIA Mitteltöner hat goldene Typschilder mit "Nr. LV 50287" und erhabenem grau-goldenen IQ-Logo an der Front. Die Variante mit SEAS Mitteltöner hat weiße Typschilder mit "NO 00238" und glattflächigem schwarz-goldenen IQ-Logo an der Front.

Beide Paare sind natürlich original bestückt, soweit ich das beurteilen kann.

Weiß ein Insider mehr darüber? Ich bin für jede Info dankbar.
level 5IMG_20220728_204615 (Mittel)IMG_20220728_204637 (Mittel)IMG_20220728_205347 (Mittel)IMG_20220728_205401 (Mittel)
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 23:07
Moin,
wie ist denn für DICH der Unterschied im Klang und welcher gefällt Dir?

Einen "objektiv ehrlichen Klang" gibt es nicht.
Nur einen Klang der gefällt.

SEAS ist einer der führenden Anbieter in EU und WW, seit Jahrzehnten.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 07:08
GIA mit den Chitinmembranen war wirklich etwas Besonderes,
klanglich nahe an Podzus-Görlich. Leider besteht die Marke
schon lange nicht mehr.

Gruß Mart
akh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Aug 2022, 10:51
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe diverse ältere Boxen von den etablierten Herstellern (Heco, JBL, A.R.E.S., MB Quart, IQ, Phonar, etc.), die damals (Ende 80er - Ende 90er) zwischen 2000 - 4000 DM lagen. Meiner Meinung nach, waren das in der Preisklasse alles brauchbare Boxen. In meinem großen asymetrischen Hörraum klingt keine davon "schlecht" und nach gewisser Zeit hat man sich an das Klangbild "gewöhnt". Erst im direkten AB-Vergleich fallen dann die Klangunterschiede zwischen den Lautsprechern auf.

Hifi sollte ja in der Theorie möglichst nahe am Original liegen. Also würde mich schon interessieren, was auf das Original bezogen, das "ehrlichere" Klangbild ist. Zumal die originale Bestückung mit dem exotischen GIA Mittelton laut Test angeblich sehr linear gewesen sein soll (die Glaubwürdigkeit der "Tests" sei einmal dahingestellt). Ein Frequengangdiagramm der IQ Level 5 mit verschiedener Bestückung wäre daher durchaus interessant. Oder auch die Gründe für die Änderung (akustisch oder wirtschaftlich). Leider konnte ich dazu nichts finden.

Was subjektiv "gefällt" ist u. a. von der üblichen Hörlautstärke abhängig. Wenn man gern laut hört, kann bekanntlich eine Box, die eine Senke im Bereich der oberen Mitten hat, durchaus "angenehmer" klingen. Aber mir geht es hier nicht um den subjektiven Klangeindruck...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ Level 5
kingkolli am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
IQ Level 2 welche Basslautsprecher?
zaitschi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
I.Q. Level 5
Volteran am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  15 Beiträge
IQ-Ted 5
ollo_de am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher IQ ted 5
Eskito2 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher IQ TED 5
bluescoobie am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher mit Thiel / Gia - Chassis
Hi-Fi/Lo-Fi am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  12 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke = defekt? Audioengine 5
eikö am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
IQ Lautsprecher ???
dr-nice666 am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecher aufarbeiten (IQ Level3)
cornflakes am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen