Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


4Ohm MB Quart One an 8Ohm HK AVR 350?

+A -A
Autor
Beitrag
ML191
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 16:44
Hallo,

stell mir gerade folgende Frage:

Kann ich meine 4Ohm Lautsprecher MB Quart One mit folgenden Daten:

Nennimpendanz: 4Ohm
Nennbelastbarkeit: 60W
Musikbelastbarkeit: 80W
Übertragungsbereich: 49-32000Hz

an meinen neuen Harman Kardon Receiver AVR 350 (als Frontlautsprecher)8Ohm mit folgenden Daten:

Stereo Modus:
Sinus-Ausgangsleistung: 70W pro Kanal 20Hz-20kHz
beide Kanäle an 8Ohm

7-Kanal Surround Modus:
Linker und rechter Frontkanal 55W pro Kanal 20-20kHz an 8Ohm

...anschliessen, ohne den Receiver zu überlasten?
Momentan ist das Harman Kardon HKTS7 5.1 System angeschlossen, dass ich mit Hilfe meiner MB Quart One zu einem 7.1 System aufrüsten möchte.

Bin für jegliche Tipps und Hinweise mehr als dankbar.

Gruss Marco
JonasB
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 16:48
Hey Marco!
Das musst du einfach ausprobieren!
Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, da fast alle Receiver oder Verstärker Schutzschaltungen gegen Überlastung haben.
Aber die meisten machen es auch eh ohne Probleme mit! Einfach mal bei Zimmerlautstärke laufen lassen und gucken ob der Verstärker zu heiß wird.

Dass der Receiver etwas mehr Leistung abgibt ist auch absolut nicht schlimm, sondern eigentlich um so besser!

Ciao Jonas
ssn
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 17:41
bitte mal nachlesen:

http://www.nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf
http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Nach dem Durchlesen wirst du davon überzeugt sein, dass du die 4 Ohm Lautsprecher problemlos an deinem AVR anschließen kannst. Die richtige Einstellung am AVR ist 8 Ohm.
ML191
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 18:19
Ja hab ich mir schon durchgelesen, was mich iritiert hat, war folgendes:

Als ich den AVR mit dem Richtmikro einmessen wollte bricht er das einmessen ab solang die 4Ohm Lautsprecher dran sind.

Gut, ich stell das ganze sowieso lieber manuell ein.

Hab die MB´s eben angeklemmt und bin begeistert!

Hat jemand noch mehr Infos zu den MB Quart One (ca. Bj 1991)
Gab auch einen Bericht in Audio 05/2005.
Matija
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 21:19
Ich hab die MB auch, 1994 noch von meinem Ersparten für 600,- DM das Paar gekauft. Spielen immer noch wie eine Eins. Das einzige, was leicht nerven kann ist, dass man die Lautsprecher umkippen muss, um das Kabel an- oder abzumachen. Macht man aber zum Glück nicht alle Tage.

Die spätere um 2005 war irgend so eine Neuauflage, keine Ahnung, ob sie exakt so aufgebaut oder abgestimmt ist, wie die "alte". Hast du denn die Audio-Ausgabe zu Hause?

Gruß

Matthias
ML191
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 22:11
Ich hab mir die Kopie davon von denen schicken lassen. Die haben knallhart 6€ dafür verlangt :-(

Sind aber wirklich nette Böxchen die ich ungern hergeben würde.
Matija
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 09:38
6 Euro für die Kopie eines Testberichts? Ist ja echt Wucher, für den Preis hätten sie dir eigentlich die ganze Zeitschrift schicken müssen. Aber man fühlt sich gleich doppelt so gut, wenn man Positives über seine Anlage liest, gelle?
ML191
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 16:43
Kann dir das Teil bei Gelegenheit mal einscannen, da kannst es selbst durchlesen.
Wäre nett wenn mir als Gegenleistung mal Detail-Bilder der Frontabdeckung eventuell mit Maßen machen würdest.
Meine sind leider abhanden gekommen.
Matija
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 23:20
Hi Marco,

ja, Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen. Die Abdeckung an sich hat eigentlich die Maße der Box, minus dem "Boden" unten und dem "Deckel" oben (wenn du dir die Box anschaust, weißt du, was ich meine.) Und genaus so wie der "Deckel" ist sie oben leicht angeschrägt. Aber kannst du dann auf dem Foto auch sehen.


Gruß

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart One öffnen
RobbieW am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Suche Ersatzteil: Hochtöner MB Quart 350 S
Ali am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  3 Beiträge
MB Quart - Boxenbezeichnung unbekannt
carlsson am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
MB Quart Alexxa B-One
Ralph_P am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  12 Beiträge
MB QUART ONE vs. Lautsprecher der Yamaha Pianocraft e810
fabfrodo am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Suche Ersatzteil: Hochtöner MB Quart 350 S
mauri` am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
MB Quart 980S
Slaughterman am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart Boxen
biker2020 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • MB Quart
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedXenoxus
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.578