Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecherständer Quantum 603

+A -A
Autor
Beitrag
gotwingo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2011, 21:34
Hallo,

ich möchte meinen Magnat Quantum 603 gerne ein paar Lautsprecherständer verpassen, habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Da in dem Zimmer Laminat liegt wollte ich Granitplatten zwichen Ständer und Boden legen. Unter die Granitplatten sollen dann nochmal Filzgleiter oder Moosgummi geklebt werden, damit die Ständer entkoppelt sind und der Boden nicht leidet.

Wie Groß sollte man die Granitplatten wählen und welche stärke müssen sie haben?

Die Konstruktion muss stabil genug sein, damit die Katze sie nicht so leicht umwerfen kann. Aber alles miteinander zu verschrauben ist ja Unsinn da dann das Ganze An- und Entkoppeln nicht mehr so wirklich funktioniert oder?



An Lautsprecherständern habe ich mir folgendes rausgesucht:

1. http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Günstigste Variante, aber ob das was taugt?

2. Creaktiv Stance

Wird oft empfohlen, ist aber leider nur 56cm hoch. Ich denke das ist zu tief wenn man auf der Couch sitzt?

3. Atacama Nexus

Hat oben Gelfüße zum entkoppeln des Lautsprechers und unten Spikes zum ankoppeln an eine Granitplatte ö.ä. so wie ich das verstanden habe? Wäre es sinnvoll den Lautsprecher zu entkoppeln? Normalerweise wird er doch an den Lautsprecherständer angekoppelt.



Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tips geben. Wenn ich das schonmal angehe soll es auch was werden!
gotwingo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 14:18
Keiner ein paar Tipps oder Anregungen?
rhinozeros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 15:01
Moin, Moin,

also ich als alter Lautsprecher würde sagen, daß ich ungern auf den oberen Spikes Deiner Variante 1 stehen würde. Der Rest ist wohl eher Geschmacks- und Finanzfrage.

Unter die Granitplatte gehören Filzgleiter oder Moosgummi, da geht es aber meines Erachtens eher um die Schonung des Parketts. Für die Entkoppplung sind die Spikes der Ständer zuständig.

Nach meinen, zugegebenermaßen höchst dürftigen, Erfahrungen spielen die Dicke und die Größe der Granitplatten wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle, vorausgesetzt man verwendet etwas, was tatsächlich eine Granitplatte und keine -folie ist. Ich denke mal, daß 1, höchstens 2 cm allemal ausreichend sind. Wenn die Platten dann an allen Seiten wenigstens 5 - 10 cm über den Ständerfuß hinausragen, dürfte das für eine vernünftige Entkopplung ausreichend sein. Anderenfalls sieht's auch ein bißchen komisch aus. Was dann tatsächlich für eine ausreichende Entkopplung ausreicht, ist dann aber sicher auch von den räumlichen Gegebenheiten abhängig.

Ich verwende Platten 30 x 30 x 1,5 cm, das reicht bei mir auf jeden Fall.

Von einer Entkopplung zwischen Lautsprecher und Ständer höre ich das erste Mal. Bei mir funktioniert es ohne sowas. Die Filze unter dem Lautsprecher, also zwischen Lautsprecher und Ständer, dienen wohl eher der Schonung der Lackoberfläche der Lautsprecher als einer Entkopplung. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Gruß
rhinozeros
gotwingo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 19:52
Hat sich erledigt, danke.

Kann zu!
Toulouse1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 10:49
Teilst du deine Lösung? Bin ebenfalls auf der Suche nach geeigneten Ständern für meine Quantum 603. Sie sollten ca 65cm hoch sein und schwarz, allerdings nicht so wuchtig wie Atacama Nexus. Jemand eine Idee? Gruß
gotwingo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 16:48
Also ich habe mir die Atacama Nexus geholt und bin absolut zufrieden. Sehr solide verarbeitet.

Alternativ bietet Atacama das Modell Duo. Das ist nicht so "wuchtig". Allerdings nur in 60cm oder 70cm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granitplatten
aevin am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
lautsprecherständer
isabär am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
lautsprecherständer ?
fresh_m am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer Gesucht!
-Musikfreak- am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  9 Beiträge
Thema Granitplatten unter Lautsprecher
Lampe_Thomas am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Magnat Quantum 603 Bassreflexrohr Durchmesser
PHoel am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Magnat Quantum 603 oder Elac 67.2
thonor am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Magnat Quantum 603 - selbst reparierbar?
Egor3000 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Kompaktbox an Lautsprecherständer koppeln?
]SchOcK[ am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Filzgleiter???
Marc-Andre am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 34 )
  • Neuestes Mitglied*gnu*
  • Gesamtzahl an Themen1.346.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.738