Kennt Jemand diese Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
DaleHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 18:03
Moin,

meine Momentanen Lautsprecher sind nicht grade die besten und werden bald auch ausgetauscht.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne was über sie erfahren.
Ich selber hab die Lautsprecher geschenkt bekommen und es steht nichts auf Ihnen drauf.

Lautsprecher vorneLautsprecher

Gehäusegröße beträgt: 17,3cm*16,5cm*39,7cm

Wenn Jemand was weiß freue ich mich über eine Antwort,
viele Grüße, David
christoph1988
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 21:17
So wie die Dinger aussehen würd ich auf nen Eigenbau tippen
sneakpreview
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 08:59
dito

Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 09:05
Moin,
würde auch auf Selbstbau tippen.
Was sind das für Chassis?

Gruß Yahoohu
DaleHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 20:39
Moin,
ich werde euch das mal glauben.


yahoohu schrieb:
Was sind das für Chassis?



Bestehen aus Holz. Welches vermag ich aber leider nicht zu sagen, dafür reichen meine Kentnisse nicht aus. Über dem Holz ist eine ca. 1mm dicke Schicht aus Kork durch die dieses Muster zu Stande kommt. Eventuell hat das auch Klanggründe (Dämpfung oder sowas)?!

Die Lautsprecher wiegen übrigens 11,2Kg das Stück.

Viele Grüße, David
detegg
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 22:12
Hi,

"Chassis" ist das, was als Tonerzeuger (vulgo dynamischer Lautsprecher) im Holz eingebaut ist.

:-) Detlef
DaleHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 22:25
Oh, ok.

Ich kannte den Begriff nur als anderes Wort für Hülle oder Gehäuse.
Ich werde Morgen mal die Chassis ausbauen und ein Foto machen.

Viele Grüße, David
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 22:27
Hi,

Die Bassmitteltonchassis kommen mir bekannt vor.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Membranen konvex und aus Styropor/dur.
Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, aber die sind imO über Radio-Rim und/oder Westphalia verkauft worden.

Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 22:32

ton-feile schrieb:
... sind die Membranen konvex und aus Styropor/dur.

... mir kommt da auch was
georgy
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 22:32
Der Hochtöner sieht aus wie ein Dynaudio D-21, die anderen kenne ich nicht, obwohl ich bei Radio RIM ein eigenes Zimmer hatte (naja fast wenigstens).
detegg
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 22:38

ton-feile schrieb:
... die sind imO über Radio-Rim und/oder Westphalia verkauft worden.

wenn sie es denn sind, habe ich sie 198? über bühler elektronik bezogen. Nie verbaut, mit D-21 schon gar nicht.

;-) Detlef
georgy
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 22:42
Die Boxen sehen irgendwie aus wie alte von meinem Vater, ist aber fast 40 Jahre her und war in München, bzw. Nürnberg.
DaleHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 23:17
So, aus dem Ausbau wird wohl leider nichts werden.
Die Schrauben lassen sich lösen, aber es ist alles noch extra verklebt.

Die Membranen haben tatsächlich eine Styroporkontur, kann also durchaus sein, dass es dieser Verbund ist.

Das Alter den Lautsprecher kann ich leider nicht genauer einschätzen, vermutlich in etwa das Alter von diesem Plattenspieler (eventuell kann man ja Modelljahre an bestimmten Erkennungsmerkmalen feststellen):
Dual CS-435

Passend dazu habe ich auch einen JVC AX-222 Verstärker, mit dem die Lautsprecher auch vor meinem Besitz schon benutzt wurden. Vielleicht auch noch Früher mit anderem Verstärker, aber das bezweifle ich.

Viele Grüße, David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Lautsprecher?
yoyo2k am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher???
sebl89 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  35 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher ?
Bi-Wire am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
snowhill am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
forumzapper am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
drummerboy1990 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher
Tyrael99 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
-=]_Pioneer_[=- am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher!
bandit2308 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
fred127 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen