Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Akustiklinse für JBL TLX 9 GI Hochtöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
necrolos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 05:46
Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben bin ich erfolglos auf der Suche nach einer Akustiklinse für einen Hochtöner von meinen TLX 9 GI.

Ich habe die Boxen mit einer fehlenden Linse bekommen, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Klang aber die fehlende Linse beeinflusst doch deutlich den Frequenzgang der einen Box und vor allen dingen die Räumlichkeit der Wiedergabe.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich eine solche Linse oder einen Ersatz-Hochtöner herbekomme ? Vielleicht hat ja jemand von euch noch so etwas zuhause rumliegen (auch defekte HT's von denen ich die Linse abnehmen könnte) ?

Soweit ich es herausfinden konnte, sind die Hochtöner von den TLX 7 - 10 GI baugleich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Denis
digrassi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 16:20
Hallo,ich habe 2 JBL-Linsen,die sind jedoch für 1 Zoll-Druckkammertreiber und sind schon ab 800 Hz einsetzbar.
Die Linse der TLX-Serie sind eher optischer Natur,anscheinend soll der Abstrahlwinkel im Hochtonbereich vergrößert werden.Doch sollte man solche techn. Erläuterungen der Hersteller mit Vorsicht gebießen,denn kein Mensch hört einen Pegelgewinn von von 1-2 Db im Frequenzereich von über 8 KHz...auch lassen sich solche Ultra-Harmonischen-Oberwellen kaum orten oder gar musikalisch bewerten.
...der Mensch sieht mehr wie ER hört!
necrolos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 22:39
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie nicht eher gesehen, da die Email-Benachrichtigung anscheinend nicht funktioniert

Ich weiss nicht ob wir von der gleichen Linse bzw. der gleichen Box reden. Die GI Serie (Baujahr 82-83) hatte wirklich eine besondere Linse der ich durchaus eine größere akustische Auswirkung zutraue. Ausserdem habe ich die die Werbung zur Box nie gelesen, also ist eine Beeinflussung dadurch ausgeschlossen. Ein Freund von mir hat auch unabhängig die gleiche Meinung geäussert.

Ich habe gerade nochmal einen DIrektvergleich gemacht, und würde sagen, dass der Pegelgewinn durch die Linse doch eher 4-5 dB ausmacht, es ist wirklich deutlich hörbar. Ausserdem reduziert diese Linse ja auch drastisch den Direktschall-Anteil.

Hier mal ein Foto des HT samt Linse :


Wie sehen denn deine Linsen aus ?

Grüße,

Denis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL TLX 7 GI
Simius am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
HILFE!Suche Hochtöner für JBL TLX 320
Domi02355 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
JBL TLX 610
fc1948 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner gesucht
madhunter am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Tieftöner für JBL TLX 50 gesucht
Felix77 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Suche Hochtöner für JBL TLX 4 WO? Danke
78ossi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
jbl tlx 40
AssI- am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
JBL TLX 4 Spule
Mastermind76 am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  3 Beiträge
Welche JBL sind aus der gleichen Baureihe wie TLX 10?
macaqua am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
JBL boxen kenner gesucht.
pokereddie am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedzeyphrS
  • Gesamtzahl an Themen1.345.255
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.982