Absorber für KEF Q500

+A -A
Autor
Beitrag
tobi2108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 10:50
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Boxen. Nach einer Kaufberatung hier im FOrum und anschließendem Probehören, habe ich mich für die KEF Q500 Lautsprecher entschieden. Die Lautsprecher können leider ausschließlich auf Spikes gestellt werden und ich habe Laminatboden.

Um den Boden zu schonen, habe ich mir bereits Unterlegscheiben von Öhlbach besorgt. Durch die Vibrationen die direkt in den Boxen übertragen werden ist der Bass leider sehr am dröhnen. Ich möchte wegen der Optik aber auch keine Granitplatten unterlegen.

Gibt es ggf. Absorber, welche auch mit Spikes benutzt werden können? Vergleichbar mit solchen Unterlegscheiben: Oehlbach Washer
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 17:54

tobi2108 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Boxen. Nach einer Kaufberatung hier im FOrum und anschließendem Probehören, habe ich mich für die KEF Q500 Lautsprecher entschieden. Die Lautsprecher können leider ausschließlich auf Spikes gestellt werden und ich habe Laminatboden.

Um den Boden zu schonen, habe ich mir bereits Unterlegscheiben von Öhlbach besorgt. Durch die Vibrationen die direkt in den Boxen übertragen werden ist der Bass leider sehr am dröhnen. Ich möchte wegen der Optik aber auch keine Granitplatten unterlegen.

Gibt es ggf. Absorber, welche auch mit Spikes benutzt werden können? Vergleichbar mit solchen Unterlegscheiben: Oehlbach Washer


Das Dröhnen ensteht durch eine unvorteilhafte Aufstellung, wodurch die Moden (die Raumeigenresonanzen) offenbar stark angeregt werden.

Lautsprechergehäuse sind gegen Eigenresonanzen versteift, daher schwingt das Gehäuse auch nicht so stark mit an, als dass über die Stellfläche so starke Schwingungen abgegeben würden, die letztendlich die Bausubstanz anregen könnten.

Poste ein Paar Bilder zur Aufstellung und zusammen mit einer Skizze vom Hörraum mit eingezeichneten Lautsprecher-, Hörplatzpositionen und Abmessungen, kann Dir problemlos geholfen werden.
tobi2108
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 20:03
Ich habe gerade mal Bilder gemacht. Ich bin mir bewusst, dass der Stellplatz nicht Optimal ist. Mehr Platz ist aber leider nicht vorhanden

IMG_0154

IMG_0156

IMG_0157


[Beitrag von tobi2108 am 12. Mai 2014, 20:04 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 22:48
Wenn die Aufstellung absolut fix ist, hilft bei dem Dröhnproblem nur noch ein gezieltes Absenken der problematischen Frequenzen. Surround-Receiver mit entsprechend potentem Einmesssystem können da weiterhelfen!

Ansonsten könnte man sich noch den Nachhall im Raum anschauen, hallt es sehr nach wenn man am Hörplatz in die Hände klatscht?
tobi2108
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 23:14
Ich habe einen Denon AVR-2312. Kann man da was machen?

Im Raum hallt es eigentlich nicht, wir haben aber wirklich sehr hellhörige Wände.
Mysterion
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 23:26

tobi2108 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe einen Denon AVR-2312. Kann man da was machen?

Im Raum hallt es eigentlich nicht, wir haben aber wirklich sehr hellhörige Wände.


Wenn der AVR über eine automatisierte Einmessung verfügt, schlage ich einen Test vor. Die Korrektur ist im Anschluss zu- und abschaltbar, dann ist immer ein Direktvergleich möglich.

Auf den Bildern waren überwiegend schallharte Flächen zu sehen, daher meine Vermutung mit dem Nachhall.
tobi2108
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 23:29
Ich werde das mit dem Einmessen mal testen. Da ich kein 5.1 System mehr habe, wurden die neuen Boxen gar nicht neu eingemessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Anbieter für Absorber
airlex am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Sammelbestellung für Akustik-Absorber
The_FlowerKing am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
techn Daten für Absorber ?
tcherbla am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  39 Beiträge
Absorber für schwere Boxen
deaf_flock am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen