Neue Anlage wie erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 13:37
Hallo @all,
nachdem ich hier alle Weile mitlese, möchte ich mal (m)ein Problem in den Raum werfen:

Da meine "alte analoge" JVC-Anlage + Heco-Regalboxen in die Jahre gekommen ist und der Reciver RX1001VBK diverse Ausfälle hatte, habe ich mir vor ca. 6 Monaten folgendes neues Equipment zugelegt:

Reciver: Yamaha RX-V 775 (mit Plattenspielereingang)
CD-Player: Yamaha CDX 497
Bluray-Pl.ayer: Yamaha BD-S673
DVD-Recorder: Sony HDR HX750
Boxen. Canton Chrono509DC
Fernseher, Flat-TV, Plasma von Samsung 50"


Grundsätzlich bin ich mit dem Klang der Boxen (z.Zt. auschließlich Stereobetrieb) zufrieden. Allerdings fehlt bei "alten" CD´s (20Jahre +)etwas Bass. Dies liegt wohl an der analogen Quelle und dem damaligen Abmischprozedre (?)
Als Lösung für dieses "Bassproblem" hatte ich an den SUB80 von Canton gedacht.
Grundsätzlich möchte ich die Anlage auf 5.1 erweitern und suche Vorschläge für passende Rear-Lautsprecher- vornehmlich aus dem Hause Canton...- vielleicht irgendwelche Vorschläge von den Fachleuten?

Ich suche eine "besondere" Lösung, da sowohl meine Frau fernsehen will, ohne immer die Hifi-Anlage mitlaufen lassen zu müssen und auch ich schaue "normales" Fernsehen eher ohne 5.1-Anlage
Das Problem ist hier der Klang des Fernsehers.. - der ist irgendwie grottenschlecht.
Abhilfe soll hier eine Soundbar von Canton DM 9 bringen.

Zu unserer Einrichtung gehört eine sogenannte Mediensäule (an der Wand befestigter Metallträger mit Holzverkleidung).
An dieser Säule hängt in Augenhöhe der Fernseher unmittelbar unter dem Fernseher 2 Holzböden, auf die
die Geräte stehen.
Unmittelbar unter dem Flat (also zwischen Fernseherunterkante und Oberkante der auf dem oberen Boden stehenden Hifimodule) ist gerade mal soviel Platz, das entweder die Soundbar oder eine Centerbox platziert werden kann (max 15cm). Beide Variante können nicht an der Mediensäule mit Halterungen fixiert werden. Es kann nichts gestellt werden.
Nun meine Gretchenfrage: Besteht technisch die Möglichkeit die obengenannte Soundbar DM9 im 5.1 Betrieb auch als Centerbox zu betreiben? (ohne lästiges Kabelumklemmen)

Gruß Axel
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2014, 14:11
Moin !
ich glaube wir haben hier im Forum einen (auch mehr )Yamaha Experten.
evtl noch mal einen Thread mit : Yamaha RXV775 + Canton DM9
ABER : ich hab' ja so zu fast allen Dingen eine Meinung und lauf mir gerne mal ne Beule (ich kann aus Fehlern lernen)
und habe mal in die beiden BDA geschaut.
Der Canton hat einige Eingänge.
http://www.canton.de/de/home-cinema/2.1-virtual-surround/dm-9
Dort würde ich den TV an Toslink (Lichtleiter) anschließen.
An den Cinch Eingang würde ich den Vorverstärkerausgang Center vom 775 anschließen.
Dann kannst Du aber KEINEN passiven mehr anschließen.
Für mich geht aus der Yamaha BDA nicht eindeutig hervor ob die gesamten passiven Ausgänge lahmgelegt sind sobald Du einen aktiven nutzt.
Glaube ich aber nicht.
Was drin steht it wenn Du einen aktiven Ausgang nutzt kannst Du NICHT den GLEICHEN passiven nutzen.
http://download.yama...6&product_id=1752644
So hättest Du Sound vom TV und den Ton vom Center Kanal des AV.
Mußt Du auf der FB des Canton nur bei Bedarf den Eingang umschalten.
Ich hoffe es hat jemand diesen Aufbau schon gemacht und kann berichten.
Ich würde es stumpf ausprobieren.
Wenn die Anfangspegel auf 0 sind kann mE nicht viel passieren.
Gruss
Karsten
5.1 vom FS hast Du dann wahrscheinlich nur bei im TV eingebauten Geräten (SAT ?) aber der Rest ist ja eh am AVR angeschlossen, oder?
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 14:28
Hallo@KarstenL,
und schon mal Danke...
Deine Ausführungen gehen schon mal mit meinen Ideen konform (das die Soundbar mehrere Anschlußmöglichkeiten hat, hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen...)
Vielleicht schreibe ich ja mal die Weilroter an...
Ich habe noch kein 5.1-System. Das soll ja jetzt mit Eurer Hilfe wachsen (siehe Eingangsthread)
Front: vorhanden Canton Chrono 509DC
Center (wenn möglich, passend) Soundbar DM9 (Canton)
SUB: SUB80 (Canton)
Rearboxen: Vorschläge?? möglichst aus dem Hause Canton, möglichst Wireless, möglichst passend zu den Frontboxen (optisch und akustisch)

Im Moment höre/ schaue ich eher Musik-DVD oder -Bluray über den Fernseher+Anlage

Gruß Axel


[Beitrag von Diskus303 am 28. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 14:48
http://www.canton.de/de/flexidelity/your_world/
evtl mal einen Händler besuchen, wo Du diese probehören kannst ?
An die Dock kannst Du auch externe Geräte anschließen (aktiv Anschluß Rear vom 775), aber wie das dann mit der Klang- und Übertragungsqualität bzw Latenz ist : K A
Das wären dann ca 650 Euro für die hinteren.
Da gibt es bestimmt auch andere Wireless Systeme.
ABER: ich würde ohnehin immer ein Kabelsystem nach hinten bevorzugen.
Da bist Du klanglich flexibler.
Da gibt es auch sehr gute Kompaktlautsprecher von Canton.
Hören hören hören
Gruss
Karsten
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 15:36
Jaja, die liebe Kabellösung...

wir wohnen in einer recht modernen Eigentumswohnung zur Miete:
Wohnzimmer - Küche offen.
Zwischen Wohnzimmereingangstür (vom Flur aus) und dem offenen Eingang zu Küche ist die 3m Wand wo die beschriebene Anlage steht. Kabel müßten also in jedem Fall offen quer durchs Zimmer- nicht wirklich optisch ansprechend. Und allemal zum drüberstolpern geeignet ;o)

Um das Kabelproblem wirklich zufriedenstellend zu lösen, müßte man das Klicklaminat teilweise herausnehmen, kabel rein und Laminat wieder drauf... mmhh-in einer Mietwohnung? Auch nicht soo prickelnd.

Deinen Link werde ich mir mal eingehend zu Gemüte führen...

Gruß Axel


[Beitrag von Diskus303 am 28. Okt 2014, 15:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 16:05
Kabelkanal auf der Fußleiste ?
std67
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 19:19
Hi

wo ist der Vorteil statt des AV-Receiver eine Soundbar mitlaufen zu lassen?
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 22:36
Hallo @KarstenL

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Kabelkanal auf der Fußleiste ?

Fußleiste? Wenn Du die Leisten an der Wand meinst: links und rechts von der Wand mit der Anlage gibt es erstmal keine Wand: links von der Anlage ist die Tür vom Wohnzimmer in den Flur, rechts von der Anlage beginnt der offene (ca 1,70 m breite) Zugang zur Küche...der kürzeste "Kabelweg" zu den Aufstellplätzen der "Rears" wäre der über den Fußboden im Zugangsbereich zu offenen Küche- da wären dann 1,70m zu überbrücken. Eventuell mit einer flache Aluschiene (die man auf das Laminat aufkleben müßte).
Muß allerdings gestehen, das mir das irgendwie widerstrebt (so als Augenmensch gesehen)

@std67

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Hi
wo ist der Vorteil statt des AV-Receiver eine Soundbar mitlaufen zu lassen?

Hatte ich schon in #1 (versucht) zu erklären...
Meine Frau will einfach nur Fernsehen schauen- ihr ist der ganze Hype um Hifi, Dolby Sourround, 5.1 usw.suspekt und unnötig, und auch ich muß nicht jede Sendung im Fernsehen, sei es politische Diskussionen und/ oder andere Beiträge im "Kinofeeling" verfolgen...
Und wenn man einerseits die Test bezüglich der Soundbars verfolgt und diese in den Studios sich anhört so hat man schon eine deutliche Klangverbesserung gegenüber dem mormalen Ton aus den Flat-TVs...

Gruß Axel

Edit Rechtschreibung


[Beitrag von Diskus303 am 28. Okt 2014, 22:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 06:13
nur wo ist der Vorteil?
Ob si jetzt den AVR oder die Soundbar einschaltten muss. Völlig egal.
Dazu ist die Verkabelung wesentlich aufwändiger und wahrscheinlich auch die Bedienung.

Und wenn sie den ganzen ¨Hype¨ nicht mag ist ihr die Klangverbesserung wahrscheinlich eh schnurz: Da kannst auch den AVR im Passthrough laufen lassen
Oder, wenn du mit ihr zusammen wschaust, einen DSP wählen der sich auf die Frontlautsprecher bechränkt
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 09:12
Ich muss sagen.. Ich verstehs auch nicht....

Meine Frau braucht Hifi auch nicht unbedingt zum TV schauen...
Bei Daily Soaps oder den Nachrichten bleibt die Anlage auch oftmals einfach aus.... Das Signal wird ja durch den AVR geschleift und der Ton dann vom TV ausgegeben.. Alles kein Problem...
Den richtigen Kanal muss man am AVR natürlich auswählen.. Aber das verlagert sich ja einfach vom TV zum AVR.. Ob ich jetzt am TV "HDMI 1" auswähle, oder am AVR für meinen Sat Receiver kommt echt aufs gleiche raus bzw. wäre bei dir ja auch gegeben, wenn du die Soundbar über den AVR nutzen würdest bzw. es wär ja sogar noch komplizierter (das ist ja meist das was die Frauen stört...)....
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2014, 11:25

snsnsn (Beitrag #10) schrieb:
Ich muss sagen.. Ich verstehs auch nicht....
Meine Frau braucht Hifi auch nicht unbedingt zum TV schauen...
Bei Daily Soaps oder den Nachrichten bleibt die Anlage auch oftmals einfach aus.... Das Signal wird ja durch den AVR geschleift und der Ton dann vom TV ausgegeben. Alles kein Problem...
Den richtigen Kanal muss man am AVR natürlich auswählen.. Aber das verlagert sich ja einfach vom TV zum AVR.. Ob ich jetzt am TV "HDMI 1" auswähle, oder am AVR für meinen Sat Receiver kommt echt aufs gleiche raus bzw. wäre bei dir ja auch gegeben, wenn du die Soundbar über den AVR nutzen würdest bzw. es wär ja sogar noch komplizierter (das ist ja meist das was die Frauen stört...)....

und

std67 (Beitrag #9) schrieb:
nur wo ist der Vorteil?
Ob si jetzt den AVR oder die Soundbar einschaltten muss. Völlig egal.
Und wenn sie den ganzen ¨Hype¨ nicht mag ist ihr die Klangverbesserung wahrscheinlich eh schnurz:


Hallo Ihr Beiden @snsnsn und std67 (und @all),

Es geht hier nicht darum "worin ist der Vorteil" (auch wenn ich es schon mehrfach versucht habe zu erklären...)
Es geht einfach um den Spagat zwischen meinen Ansprüchen und denen meiner Frau...(die Anlage wurde wegen mir angeschafft, meine Frau bräuchte das überhauptnicht... )
Wie eingangs schon geschrieben: der Ton vom TV ist grottenschlecht...der soll besser werden.
Der schlechte Klang des TV´s ist auch für meine Frau nicht akzeptabel - das aber nur nebenbei.
Es ist also ziemlich müßig und seltsam, hier eine Logik zu konstruieren wie von Dir @std67 -(siehe Zitat, fett markierter)
Und das durchschleifen des Tonsignal mit Ausgabe des Tonsignales über die TV-lautsprecher ist ja ziemlicher Unsinn: Da treibe ich ja den Teufel mit dem Beelzebub aus... (die TV-lautsprecher sind ja das Problem des schlechten Klanges)
Eine (gute) Soundbar soll hier (als kleine Lösung) beim Alltagsfernsehen Abhilfe schaffen. Der Lösungsansatz von @KarstenL war da schon gut.. wenn ich die Soundbar auch als Centerbox nutzen könnte, wäre es gerade zu perfekt
Ich (und meine Frau)möchte für Alltagssituationen fernsehen ohne AVR einschalten und einstellen zu müssen. Bei der DM9 von Canton bin ich weitestgehend davon überzeugt, daß diese meinen/ unseren Ansprüchen genügt.
Zum fernsehen bedarf es keinen externen (Sat-)Reciver (Tripeltuner im Gerät vorhanden), zumal ich auch noch Kabelanschluß habe. Das Antennensignal geht also direkt in den Fernseher (bzw. erst zum Sony-Festplattenreciver und dann in den Fernseher).
Das Tonsignal wird vom Fernseheralso in jedem Fall vom Fernseher zum AVR und/ oder Sondbar geleitet: entweder analog, oder digital (optisch/ Koaxial oder HDMI).
Das ist die Eingangssituation, bzw. das Eingangsproblem.
Die Lösung, bzw. der Vorschlag von @KarstenL ist da ja schon mal gut(war ja auch irgendwie von mir so angedacht, nur wußte ich nicht ob das so umsetzbar ist.
Vielleicht können wir ja da weitermachen und nach Lösungen suchen (freuen würde ich mich).
Ansonsten hatte ich ja auch noch die andere Problematik in den Raum geworfen: welche Rear-Lautsprecher schlagt Ihr vor, passend zu den Chronos ist der SUB 80 von Canton ok?
Das Wohnzimmer hat ca 30m²
Vielleicht so zum Abschluß: Die Yamaha- Anlage wird hauptsächlich zum Musikhören genutzt (und ist dann natürlich von mir auch so eingestellt). Fernsehen im Sourroundbetrieb ist eher nachrangi (deshalb auch jetzt erst die nachinvestition in 5.1)
Das Verhältnis ist gefühlt 70%-80% Musik, 30%-20% Fernsehen (auf den AVR-Betieb bezogen)
Und ich habe auch keine Lust, jedesmal die Anlage neu einstellen zu müssen, weil eventuell meine Frau alles verstellt hat. (weil sie zB. mit der Anlage nicht zurecht kommt... )

Gruß Axel


[Beitrag von Diskus303 am 29. Okt 2014, 11:32 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2014, 11:48

Diskus303 (Beitrag #11) schrieb:
Der schlechte Klang des TV´s ist auch für meine Frau nicht akzeptabel - das aber nur nebenbei.


Ok.. Das war mir so nicht bewusst... Dachte die Dame will es unkompliziert und ihr ist der Sound nicht so wichtig bei Nachrichten, Daily Soaps etc.. So ist es in den meisten Fällen :-D

Was ich aber immer noch nicht verstehe, sorry.. Welchen Unterschied es macht, ob du bzw ihr den AVR oder die Soundbar anmacht.... Wollen dir ja nur helfen, und dich davor bewahren Geld für etwas auszugeben, was du nicht benötigst....

Egal ob Soundbar oder 5.1 Anlage.. Es wird das wiedergegeben was eingespielt wird... Der Nachrichtensprecher spricht nicht plötzlich von hinten oder unheimlich tief, wenn der AVR läuft... Sondern es wird egal ob von Soundbar oder 5.1 Anlage seine Stimme möglichst naturgetreu und aus der Mitte heraus wiedergegeben... Daher halte ich beides gleichzeitg einfach für sinnlos....

Was anderes wäre es jetzt wenn du sagst, du willst für TV/Kino eine Soundbar (eventuell auch mit Subwoofer und Rears) und für Musik eine extra Stereoanlage, mit Vollverstärker o.ä., weil du nicht ein 5.1 und ein Stereo Setup stellen kannst und deswegen zur guten Soundbar greifst, die bei Film/TV eben genauso gut sein kann wie ein gleichwertiges 5.1 Setup...

Wenn beides hochwertig ist und sinnvoll gestellt, sollte ein Gast nicht erkennen können, was jetzt angeschaltet ist.. Ob es die 5.1 Anlage ist oder die Soundbar.. Weil beide das Ziel haben gleich guten Sound in allen Frequenzbereichen herzustellen....
Diskus303
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Okt 2014, 12:48
Hmhmhm...,alsoooo
Soundbar und/oder 5.1:
1. Der Klang der TV-Lautsprecher ist mieß (dumpf, beriig, ohne Höhen, auch die Klangeinstellungen imTV helfen nicht wirklich)
2. Zwischen Unterkante TV und Oberkante Hifi-anlage sind nur knapp 15cm Platz, was bedeutet, ich kann entweder nur die Centerbox unter den TV platzieren oder nur die Soundbar.

Die Eingangsfrage(n) war (en) demzufolge: Gibt es die Möglichkeit in die Soundbar Audiosignale aus unterschiedlichen Quellen (Quelle1: TV-direkt, Quelle 2: AVR, Centercanal 5.1 Betrieb) aufzuschalten und diese auch getrennt zu nutzen und funktioniert das, die Soundbar als "Centerbox" (AVR) zu nutzen?

Entweder als klassische Soundbar: hier das Audiosignal des Fernsehers direkt( zB. auf 1.Eingang (digital optisch) aufzuschalten: Soundbar fungiert klassisch im 2.1 Betrieb bzw in diesem Virtual-Sourround = "kleine Lösung "für Alltags-TV
Oder: 5.1-Betrieb über AVR:vom AVR das Centersignal auf die Soundbar aufschalten(zB. 2.Eingang Koaxial, digital). Hier als große Lösung für Dolby-Sourround Kino-Feeling (so die Vorstellung)

Zumindest der Beschreibung nach gibt es 3 Möglichkeiten die Soundbar von Canton (DM9) mit Audiosignalen zu belegen: Cinch analog, optisch digital, Koaxial digital.

Gruß Axel


[Beitrag von Diskus303 am 29. Okt 2014, 12:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2014, 18:46
Hi

ich wüßte nicht wie man eine Soundbar als Center betreiben sollte

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn ih Nachrichten schaue kommt die Stimme eh nur aus dem Center, macht in dieser Hinsicht also keinen Unterschied zu ner Soundbar
Und wenn man auch bei DailySooaps etc nicht immer von den Rears belästigt werden will.......................Onkyo (zumindest die alten mit Audyssey, bei den neuen weiß ich es nicht) hatte sogar extra einen DSP der nur die drei Frontlautsprecher ansteuert

Was stört deine Frau denn an der Anlage? Die voorzunehmende Konfiguration ((Eingangswahl etc), die Schallabgabe der Rears? Was isses?
Ersteres würde sich bei einer Soundbar übbrigens nicht ändern. Auch da muss dann der entsprechende Eingang gewählt werden. hier wäre eine Universal-FB ((z.B. Logitech Harmmon) das Mittel der Wahl
sk223
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 07:41
Du solltest auch folgendes bedenken, die SB hängt am Toslink-Ausgang des TV muß also extra eingeschaltet werden. Da gibt es keine Steuersignal.

Über den HDMI gibt es per CEC die Möglichkeit den AVR direkt mit einzuschalten und auf TV umzuschalten. Das macht aber auch nur Sinn wenn nur ein normales 5.1 Set genutzt wird. Bei deiner Wahl mit SB als Center wäre das ja nutzlos und sinnlos wenn nur die SB an sein soll, also immer alles von Hand einschalten.
Und ob die von dir gewünschte Kombination so funktioniert wird vermutlich keiner genau wissen ohne es getestet zu haben.
Also wirst du wohl alles akufen und selber testen müssen udn wenns klappt gut, wenn nicht heißt es umdenken.

Stefan
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2014, 09:43
Moin !
ich nochmal.....
Meine Frau ist technisch ähnlich gestrickt.
Sie schaut aber trotzdem mal ganz gerne ab und an eine BR.
Ihr ist es egal wann welches Gerät an oder aus, bzw welcher Aus- oder Eingang geschaltet werden muß.
Also habe ich eine Harmony 600 programmiert und gut iss.
Damit kommt Sie prima klar.
Gruss
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JAMO System 2 erweitern oder neue Anlage
Stefan1980 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  39 Beiträge
Anlage erweitern ...
Eazy2801 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Anlage erweitern
mawin38 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Surround Anlage erweitern
martin191 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
bestehnde stereo anlage erweitern
haku65 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
2.0 erweitern aber wie???
theflo91 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
2.0 erweitern, aber wie?
#Hagi# am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Neue Anlage...
hifinewbie am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  9 Beiträge
neue Anlage
Zcool am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Neue Anlage!
xero_lp am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen