Nupro A300 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Gainfame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 20:53
Liebe HiFi-Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Seit gut 2 besitzte ich die Nupro A300. Ich benutze sie in meinem 4X4 Meter Großeren Raum. Mein Sitzabstand beträgt fast die 4 Meter länge des Raums und die Boxen haben einen Abstand von 2,3 Meter zueinander. Sie sind mit Wandhalterung circa 15 Zemtimeter über meiner Kopfhöhe im sitzen angebracht. Sie haben durch die Wandhalterungen einen Wandabstand von circa 12 Zemtimetern.
Ich bin von der Qualität der Musik sehr zufrieden jedoch wird die Musik besonders bei Trance häufig von einem tiefen Matschigen Brummen begleitet. Desweiteren ist der für diese Musik wichtige Kickbass bei einer kleineren Entfernung zwischen mir und der Box deutlich intensiver als auf 4 Metern Entfernung. Hier überwiegt der Tiefbass.
Könnte einer Veränderung der Aufstellung (Wenn ja wie?). deutlich etwas ändern und das dumpfe dröhnen verschwinden lassen?
Oder liegt es an den Boxen und ich muss das 30 tätige Rückgaberecht ausnutzen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 21:19
Hallo,

die A300 sind Aktive- Nahfeldmonitore, Der Sitzabstand sollte daher nicht weiter als der Abstand der Boxen zueinander sein (Stereodreieck) und natürlich auch keine 4m weg....

12 cm Wandabstand ist zu wenig. Am besten die Boxen auf Ständer stellen, dann kannst du immer noch hin und her schieben.Hinter dein Hörplatz würde ich ein paar Absorber anbringen.

Also an den Boxen liegt es nicht.......
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 15:32
Moin,

du solltest wenn möglich mit den Lautsprechern, sowie mit dem Hörplatz von den Wänden weg um das Brummen zu mindern.

Auch das verringern der unteren Grenzfrequenz sollte zusätzlich helfen störende Tiefbassanteile zu vermindern.

Der quadratische Raum ist extrem ungünstig im Bezug auf die Moden im Bassbereich,
hier wären Lautsprecher mit Einmessystem von Vorteil,
ich würde hierauf wechseln:

JBL 4326 PAK oder gar JBL 4328 PAK,

Gruß
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2014, 20:37
Hallo,

nun ja 600 Euro mehr um Aufstellungsfehler zu beseitigen?????????

Auch die A300 verfügt über einige Einstellmöglichkeiten...Wo ist bloß das Alte hin und her schieben geblieben, macht sich denn keiner mehr die Mühe....
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 20:50
Hallo,

bei der JBL Pak 4326 sind es 200€,
und es werden nicht nur die Aufstellungsfehler kompensiert sondern auch die Auswirkungen der Moden welche durch den quadratischen Raum entstehen .

Das kann die Nupro halt nicht korrigieren.

Nicht alles ist durch hin und herschieben zu beheben, leider.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 20:27
Das sinnvollste (neben Maßnahmen zur Raumakustik natürlich) wäre noch die Anschaffung eines (mehrerer) passenden Subwoofers, um die Raummoden zu zähmen. Aber auch dann müsste die Sitzposition beträchtlich nach vorne wandern, da Du sonst immer im Druckbauch der Längsmode sitzt!
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2014, 21:19
Hallo,

das Problem ist doch, das man ein Nahfeldmonitor nicht optimal für solche Abstände einsetzen kann. Klar kann man hier mit ein Bassabsorber arbeiten, aber wäre es nicht Sinnvoller ein "normalen" Lautsprecher zu nutzen.
Eine Überlegung wäre es wert......
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Dez 2014, 11:29
Ob Nahfelder oder "normaler " Lautsprecher,
das ist für den Bassbereich erstmal komplett unerheblich.

Was beim Nahfelder (meist) gerichteter abgestrahlt wird ist der restl. Frequenzbereich,
das kann wiederum bei einem noch relativ kleinen Raum wie hier im Bezug auf den großen Hörabstand auch ein Vorteil sein wenn weniger Reflektionen an den Hörplatz transportiert werden.
Ebenso in halligen Räumen kann ein Nahfelder von Vorteil sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuPro X-4000 Aufstellung (kritisch) 14m²
Ariuslol am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  27 Beiträge
Nahfeld und Basswiedergabe (nuPro)
Celador am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  26 Beiträge
Aufstellung der Front bei über 30 Grad Abstand
Stefan240185 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 Lautpsrecher in 3 x 4,50 Meter Raum
teufelskrapfen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  10 Beiträge
Soundbar über Kopfhöhe aufstellen
CENTAI am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Nupro 200 im Weinkistenregal - wie Akustik optimieren
daKiwi am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Kino auf "3x5" Meter
Don_tom am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Home-Kino und Musik-Raum 4x5 Meter: Was beachten?
Acurus_ am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung von KS Digital C88-Reference
tardezyx am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872