Aufstellung 5.1 Lautpsrecher in 3 x 4,50 Meter Raum

+A -A
Autor
Beitrag
teufelskrapfen
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 18:19
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein 5.1 Lautsprecher-System von Canton in meinem Eigenheim bestehend aus Subwoofer, 2x Standlautsprechern vorne und 2x Direktstrahler hinten (Canton C309, C305, C302).

Ich habe es damals mit meinem Denon AVR-X4300H eingemessen und war so einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis... die Front klingt zumindest schon mal für mein Gehör ganz gut, aber im Zusammespiel mit den Surround Boxen kam nie richtiges Surround-Sound Kino Flair auf... es wirkte nie "aus einem Guss".

Ich habe eine Skizze von meiner Raumbeschaffenheit angefertigt und wo meine Lautsprecher stehen (die Punkte sollen jeweils die Position des Hochtöner-Ausgangs darstellen).

Hier noch ein paar Eckdaten:

- die Surround-Lautsprecher sind hinten an der Rückwand befestigt. Aufgrund des Fensters bzw. der Gardinen auf der linken Seite des Raums habe ich kaum Spielraum, um die Surround-Lautsprecher anders zu stellen... d.h. die Surround-Boxen müssten quasi an der Stelle bleiben, ich kann nur den Winkel abändern.
- Die Front-Lautsprecher könnte ich weiter im Raum platzieren, wenn notwendig. Das sieht evtl. etwas komisch aus aber es wäre zumindest machbar.?
- Der Center tront auf dem TV Board und ist nach oben gewinkelt, er steht außerdem ganz am vorderen Rand des TV Boards. Auch beim Center denke ich, dass ich kaum etwas verändern kann, außer ich ziehe das TV Board noch etwas nach vorne.
- die Couch ist derzeit ziemlich weit hinten im Raum platziert. Beim Sitzplatz habe ich noch den meisten Spielraum bez. Positionierung.
- der Subwoofer ist derzeit nicht eingezeichnet, er steht links direct neben der Couch... den würde ich sehr gerne an einer anderen Stelle platzieren.

Hier meine Fragen:
- wo würdet ihr die Front-Lautsprecher platzieren: an der gleichen Stelle oder doch eher weiter vorne?
- soll ich das TV Board samt Center noch weiter nach vorne ziehen?
- wo würdet ihr den Subwoofer hinstellen?
- wo würdet ihr die Couch platzieren und...
- ... wie würdet ihr die Surround-Lautsprecher einwinkeln: direkt auf den Sitzplatz oder in eine andere Richtung?

Danke und VG
Gregor

LautsprecherAufstellung
teufelskrapfen
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 19:26
Hallo,

nach weiterem Grübeln, Tüfteln und Informationen einholen, habe ich mich fürs Erste für diese Aufstellvariante entschieden.

Zumindest die Front ist somit optimal ausgereizt: sowohl Center als auch die Front-Lautsprecher haben alle einen 2,3 Meter Abstand zur Hörposition und auch die Frontlautsprecher haben zueinander einen Abstand von 2,3 Metern.

Die Surround-Lautsprecher sind noch nicht so optimal, da ich an den Seiten nicht genug Platz habe, um die 110 Grad einzuhalten... aber immerhin berühren die Hochtöner fast den virtuellen Kreis :-)

2,3 Meter

Ich könnte versuchen den Kreis bzw. die Abstände zwischen den Lautsprechern noch weiter zu verringern, aber dann rücke ich mit den Surround-Lautsprechern immer näher an die Couch und um die Standlautsprecher optimal aufzustellen müsste ich mir ein kleineres TV Board anschaffen. In diesem Beispiel sind alle Lautsprecher nur noch 1,4 Meter vom optimalen Hörplatz bzw. zueinander entfernt, aber so könnte ich die 110 Grad für die Surround und 60 Grad für die Frontlautsprecher einhalten:

40Grad

Was meint ihr, was mehr Sinn macht?
teufelskrapfen
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 12:17
Gestern habe ich die Variante mit 2,3 Meter Abstand zum Hörplatz ausprobiert ... leider hatte ich einen Fehler gemacht und das TV Lowboard ist 20 cm schmaler in der Breite, somit hat sich der Hörabstand auf 2,20 Meter verringert (andernfalls kleben die Frontlautsprecher direkt an der Seitenwand und es bleibt eine große Lücke zw. TV Low Board und Lautsprechern).

... im Netz findet man allerlei Formeln zur Berechnung des perfekten Sehabstands zum TV, RTINGS.com gibt einen Sehabstand von 2,35 Metern bei 55 Zoll an und gestern habe ich 2,60 Meter getestet, aber das ist viel zu nah. Angeblich soll man für einen "Cinematic FOV" sogar einen Sehabstand von 1,70 Metern einhalten, aber da stößt man ja beinah mit der Nase an den TV ... also inkompatibel mit meiner besseren Hälfte und es sieht auch wirklich komisch aus, wenn hinter der Couch noch ewig viel Platz ist.

Also: neue Formeln, neues Glück....

Stereodreieck: ich denke, um ein gleichseitiges Dreieck mit 60 Grad Winkel maximal auszureizen, habe ich einen Spielraum von 2,30 - 2,20... da das aber mit dem Sitzabstand nicht hinhaut, muss ich mich mit einem gleichschenkligen Dreieck abfinden... Eine andere Formel besagt, dass der 2,5 fache Sitzabstand zum TV bei 55 Zoll optimal sein soll, also 3,50 Meter. Das werde ich mir mal genauer anschauen und die Frontlautsprecher entsprechend aufstellen.

Surround-Lautsprecher: mit erhöhtem Abstand zur Front, veringert sich der Abstand zu den Surround-Lautsprechern, aber zumindest sind die Lautsprecher dann nicht mehr so stark hinter der Sitzposition... Hier habe ich noch keine gute Lösung, auch was das Einwinkeln der hinteren Lautsprecher betrifft....
teufelskrapfen
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 16:09
... und weil es so schön ist, weitere Skizzen.

Im Grunde habe ich nur meinen Sehabstand zum TV und in Relation dazu die Einwinkelung der Lautsprecher angepasst:

1. 3,50 Meter Sehabstand, basierend auf der Annahme, dass das 2,5-fache der Bildschirmdiagonale der optimale Abstand ist.

2. 2,90 Meter Sehabstand. Der Mittelwert zw. dem 1,7-fachen (für UHD) und 2,5-fachen (für HD) der Bildschirmdiagonale (zw. 2,30 Meter und 3,50 Meter).

Keines der beiden Szenarios ist optimal... aber ich frage mich nun, was die weniger schlechte Variante ist:

a) Näher an den Surround-Lautsprechern, damit diese halbwegs seitlich vom Hörplatz positioniert sind aber dafür einen sehr großen Abstand zur Front, oder...

b) Näher an der Front und somit näher an der Einhaltung des Stereodreiecks, aber dafür sind die Surround-Lautsprecher weiter weg vom Hörplatz und eher hinter als neben dem Sofa platziert.


1.
3,5 Meter Sehabstand

2.
2,9 Meter Sehabstand mit 2,20 Meter Lautsprecherabstand, gleichschenklig
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 04:44
Ich sitze 2m vor einem 46"er FullHD. Das paßt. Ich hätte auch nichts gegen einen 65"er UHD bei selbem Betrachtungsabstand.
Du sitzt im Kino immer ganz hinten? Setz Dich nächstes mal vielleicht mal genau in die Mitte (für den idealen Höreindruck). Das Bild ist dann erheblich größer als bei einem 55"er bei 2,6m Abstand. Das ist dann Kino.


[Beitrag von BassTrap am 10. Jan 2020, 04:45 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 07:47
@teufelskrapfen, vornweg...... ich finde es wirklich super, dass du dir die Mühe zur korrekten Aufstellung machst.
Das hat man hier in vielen Eröffnungsthreads eher selten
Das man die Rears in einem ,,normalen´´ Wohnzimmer (auch unter Berücksichtigung Thema WAF) selten zu 100% an die optimale Stelle bekommt, kommt sehr oft vor. Allerdings lässt sich m.M.n. hier am meisten experimentieren, um dennoch ein entsprechendes Ergebnis zu erlangen.
(z.B. Höhe ändern, Abstand zur Hörposition ändern, Sweetspot etwas vor der eigentlichen Hörpostion einwinkeln, usw.)
Das muss man sich ,,ertesten´´. Die 2,30m empfinde ich nahezu als ideal. Bei mir sind es rund 2,45m in der Front und bei den Rears komme ich leider nur auf gut 1,25m. Zum Thema Sitzabstand... = rund 2,40m bei 65´´UHD
Hier im Steinwandthread gibt es zur Aufstellung ein paar Bilder.
http://www.hifi-foru...925&postID=4107#4107
Nachdem die Bilder entstanden sind, habe ich noch ein wenig optimiert. Center weiter vor und etwas stärker eingewinkelt. Auch die Front L/R habe ich dann noch etwas mehr in Richtung Hörposition eingewinkelt.


[Beitrag von ehrtmann am 10. Jan 2020, 07:55 bearbeitet]
teufelskrapfen
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 12:47
Hallo und erst mal danke für euer Feedback


BassTrap (Beitrag #5) schrieb:
Ich sitze 2m vor einem 46"er FullHD. Das paßt. Ich hätte auch nichts gegen einen 65"er UHD bei selbem Betrachtungsabstand.


Also wenn ich ehrlich bin, so ganz abgeneigt bin ich gar nicht von der unmittelbaren Nähe zum TV Gerät... aber das kriege ich leider zu Hause nicht genehmigt, weil Ehefrau und so Wenn ich das ganze Equipment näher zusammenrücken könnte, dann hätte ich wahrscheinlich auch weniger bzw. keine Probleme bei der Aufstellung ... aber dadurch dass ich unser Wohnzimmer umfunktionieren muss, ist dieser relative kurze Abstand nicht machbar. Ich habe jetzt noch mal Skizzen angefertigt, die nahezu originalgetreu im Maßstab 1:10 die Abstände, Größen und Winkel von meinem Wohnzimmer und meiner Anlage darstellen. Da ist jetzt auch die Couch und der Hocker mit drauf. Durch den Hocker geht im vorderen Bereich auch noch mal viel Platz flöten, selbst bei 2,90 Meter Abstand, aber das kriege ich vielleicht noch so durch daheim


ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:
Bei mir sind es rund 2,45m in der Front und bei den Rears komme ich leider nur auf gut 1,25m.


Danke fürs Lob und für den Hinweis auf deine Bilder

Das mit der Steinwand finde ich sehr geil btw ... hatte ich auch mal vorgehabt, aber leider hab ich noch nicht den Hintern hochbekommen es tatsächlich durchzuführen

Leider sieht man auf den Bildern nicht die Surround-Lautsprecher (... evtl. bin ich auch nur blind ^^)
Sind deine Rears eher neben dem Hörplatz oder dahinter, so wie auf meinen Bildern?

Hier noch mal die Skizzen in nahezu originalgetreuen 1:10 Maßstab - jedes Kästchen entspricht ziemlich genau 10 cm des echten Raums:

2,90 Meter Sehabstand
XLSX 2,90 Meter

3,50 Meter Sehabstand
XLSX 3,50 Meter


[Beitrag von teufelskrapfen am 10. Jan 2020, 12:53 bearbeitet]
teufelskrapfen
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 14:56

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:
Hier im Steinwandthread gibt es zur Aufstellung ein paar Bilder.
http://www.hifi-foru...925&postID=4107#4107


Hmmm.... ich muss sagen, jetzt wo ich mir deine Steinwandbilder genauer angeschaut habe bin ich irgendwie angefixt von der Idee....

Ich habe mal meine Skizze abgeändert und eine 50 cm Dicke Wand eingezeichnet. Die Steinverblender würden dann nicht direkt an der Wand angebracht werden, sondern an einem Holzgerüst... an der Front des Gerüsts würde ich eine Ständerwand anbringen so wie bei dir und das Innere des Gerüsts würde ich dann mit Dämmmaterial auffüllen... ich würde an den Rändern auch etwas platz lassen, ggfs. für eine Beleuchtung... und vielleicht noch eine Tür reinbasteln, damit man irgendwann wieder hinter die Wand kommt Was meinst du, gäbe es noch was zu beachten bei so einer Konstruktion?

XLSX 3,00 Meter mit WAND
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 21:23

Was meinst du, gäbe es noch was zu beachten bei so einer Konstruktion?

Also ich würde den Platz da vorn nicht ,,verschenken´´. Wenn der Wunsch zur Wand wieder geweckt ist, dann käme zumindest für mich nur ein ,,normaler´´ Wandaufbau in Frage. Aber wir schweifen vom Thema ab
Warum hast du in deinen letzten beiden Skizzen das Stereodreieck wieder so spitz geplant?
Die Variante aus Post Nr. 2 war doch zumindest Aufstellungstechnisch nahezu perfekt.
Der gewonnene Platz hinterm Sofa lässt sich doch mit der Gattin sicher gemeinsam gestalten?
Oder The Wall kommt hinter´s Sofa
teufelskrapfen
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 21:59

ehrtmann (Beitrag #9) schrieb:

Warum hast du in deinen letzten beiden Skizzen das Stereodreieck wieder so spitz geplant?
Die Variante aus Post Nr. 2 war doch zumindest Aufstellungstechnisch nahezu perfekt.


Leider kann ich das Sofa nicht viel näher nach vorne verschieben, ich hab es letztens mal versucht und gleich Protest geerntet Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, den Raum zu verkürzen ... so kann ich den Abstand zur Front bewahren (zw. 2,90 - 3,00 Meter) und trotzdem die Lautsprecher näher zusammenrücken. Den Platz hinter dem Sofa können wir nicht wirklich nutzen, auf der Seite ist ein Fenster mit Pflanzen, also zustellen wäre keine gute Idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Aufstellung PUR-Kantenabsorber im Raum
larola am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Setup in L-Raum - eure Tips?
Ohrwurm00 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen